12.06.2022 21:19 - bearbeitet 12.06.2022 21:22
Was ist das Problem?
Ich habe seit ca. 2 Monaten eine undefinierbare Störung. Das Problem zeigt sich in FPS-Games. Trotz unzähliger Hitmarker, möchten meine Gegner nicht umfallen, dafür falle ich aber bei Feindkontakt instant (ungewöhnlich schnell) um. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich nicht richtig mit dem Server (z.B. AWS Frankfurt) synchronisiert wäre und ein bisschen in der Vergangenheit spiele. Ich renne als Angreifer mit einem Ping von ca. 12ms auf einen Gegner zu, der um die Ecke am hocken ist. Ich renne also um die Ecke und der Gegner erwartet mich schiessend. Wenn ich dann selbst mal rumhocke, bin ich tot, wenn der Angreifer auf meinem Bildschirm erscheint. Ich habe keine Chance zu reagieren und das durchgehend. Das passiert nicht manchmal, sondern ist die Regel geworden (seit ca. 2 Monaten). Wenn sich jemand an meinen Computer setzen würde, würde er glauben, dass er nur gegen Hacker spielt. Das Problem war von einen Tag auf den anderen vorhanden. Davor lief es einige Monate problemlos (richtig gut).
Eckdaten:
* Hier laufen 1-3 Streams (Kinder gucken Filme, Serien usw.) gleichzeitig
Meine Kanäle:
Lösungsansätze:
** Ich habe in der FritzBox 6591 den Bridge-Mode an LAN-4 aktiviert und den Netgear XR1000 dort angeschlossen
Erkenntnisse und Vermutungen:
DSL-Test:
Ich war vorhin bei meinem Schwager (wohnt 100 Meter weiter) und habe dort gespielt. Er hat eine VDSL2 Leitung (250MBit von 1&1) und das Spiel lief bei ihm einfach völlig normal. So normal wie ich es noch nie erlebt habe! Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
PN mit meinen Kundendaten ist in weiser Voraussicht bereits an @MariaK unterwegs..............
13.06.2022 04:14 - bearbeitet 13.06.2022 04:16
Hier ein Beispiel:
Das ist nicht einmal ein sehr schlimmes Beispiel.
13.06.2022 10:46 - bearbeitet 13.06.2022 10:48
Die Zockerwelt ist mir fremd,
Es zählen nur die im AGB verankerten Leistungsdaten für Down- und Upload, der ping gehört nicht dazu.
Führe bitte einen Speedtest mit speedtest.net durch und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direket am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V
Teste ob alles läuft. Ggf. mußt du den port ändern. Abruch mit cntrl C.
Gebe nach den erfolgreichen Test ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 13.06.2022 12:05
Hey DerTyp85,
es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Sei bitte so lieb und beantworte uns die folgenden Fragen. Damit erleichterst Du uns die erste Eingrenzung.
Liebe Grüße
R4mona
am 13.06.2022 12:34
am 13.06.2022 12:50
Hi DerTyp85,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Deine Leitungen sehen sauber aus.
Trotzdem nehme ich gern ein Ticket für Dich auf, wenn Du möchtest. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
R4mona
am 13.06.2022 13:30
Jetzt gerade läuft es tatsächlich auch gut.
Ja bitte ein Ticket erstellen lassen. Vielleicht findet man ja etwas.
am 13.06.2022 14:51
Hi DerTyp85,
soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona
am 14.06.2022 15:50
17.06.2022 11:32 - bearbeitet 17.06.2022 11:32
Eben war ein Techniker da. Er sagte, dass er etwas um 5 erhöht hätte.
Was sagt ihr? Passt das? (Screenshot direkt nach Neustart)