Dauerhafte Störung (Gaming)
DerTyp85
Netz-Profi
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Was ist das Problem?

 

Ich habe seit ca. 2 Monaten eine undefinierbare Störung. Das Problem zeigt sich in FPS-Games. Trotz unzähliger Hitmarker, möchten meine Gegner nicht umfallen, dafür falle ich aber bei Feindkontakt instant (ungewöhnlich schnell) um. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich nicht richtig mit dem Server (z.B. AWS Frankfurt) synchronisiert wäre und ein bisschen in der Vergangenheit spiele. Ich renne als Angreifer mit einem Ping von ca. 12ms auf einen Gegner zu, der um die Ecke am hocken ist. Ich renne also um die Ecke und der Gegner erwartet mich schiessend. Wenn ich dann selbst mal rumhocke, bin ich tot, wenn der Angreifer auf meinem Bildschirm erscheint. Ich habe keine Chance zu reagieren und das durchgehend. Das passiert nicht manchmal, sondern ist die Regel geworden (seit ca. 2 Monaten). Wenn sich jemand an meinen Computer setzen würde, würde er glauben, dass er nur gegen Hacker spielt. Das Problem war von einen Tag auf den anderen vorhanden. Davor lief es einige Monate problemlos (richtig gut).

 

Eckdaten:

 

  • Wohnort: 40472 Düsseldorf
  • Vertrag: Vodafone CableMax 1000
  • Störung: seit ca. 2 Monaten wieder
  • Router: FritzBox 6591 (Leih-Gerät)
  • Verbindung zwischen Router zu Computer:  LAN-Kabel (CAT 8 Netzwerkkabel von CSL)
  • Verbindung zwischen Dose zu Router:  PremiumX 5m Gold-Line SAT Kabel Antennenkabel 135dB Kupfer (wurde mir damals hier im Forum empfohlen)
  • Computer: High-End
  • Ping im Spiel: 12ms (in der Regel) bis 18ms (wahrscheinlich wegen hohen Traffic im Router*)

 

* Hier laufen 1-3 Streams (Kinder gucken Filme, Serien usw.) gleichzeitig

 

Meine Kanäle:

 

 

Lösungsansätze:

 

  • Router neustarten > Keine Abhilfe
  • Router Werksreset (ohne Save-File) > Keine Abhilfe
  • Neue IP-Adresse erzwingen (Router paar Minuten ausschalten) > Keine Abhilfe
  • W-Lan am Router deaktivieren (vielleicht zuviel Traffic der anderen Geräte) > Keine Abhilfe
  • LAN-Treiber deinstalliert und neusten installiert > Keine Abhilfe
  • Nur IPV4 am Router > Keine Abhilfe
  • Nur IPV6 am Router > Keine Abhilfe
  • Paketbeschleunigung aktivieren/deaktivieren usw. > manchmal leichte Abhilfe
  • Anderen DNS-Server wie z.B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 > Keine Abhilfe
  • SG TCP Optimizer 4.1.1 mit verschiedenen Presets aber auch Windows-Standard > Keine Abhilfe
  • Testweise Windows 10 Pro und Windows 11 Pro (100% Clean) installiert > Keine Abhilfe
  • VPN-Dienst gebucht (CyberGhost) > Leichte Abhilfe
  • Warp von Cludflare (Free-VPN) > Leichte Abhilfe
  • Hier im Forum ein Ticket (Störung) öffnen lassen > Keine Abhilfe
  • Computer mit W-LAN verbunden > Keine Abhilfe
  • Gaming-Router gekauft (NETGEAR Nighthawk Gaming Router (AX5400 / XR1000) > Bisher beste Abhilfe aber nicht die Lösung **

 

** Ich habe in der FritzBox 6591 den Bridge-Mode an LAN-4 aktiviert und den Netgear XR1000 dort angeschlossen

 

Erkenntnisse und Vermutungen:

 

  • Speedtests schwanken teilweise stark
  • Bufferbloat (siehe hier: https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=438e0f47-be78-45f0-9241-17ab9e1b6ad2)
  • Wenn ich die Paketbeschleunigung z.B. aktiviere, wird es für 1-2 Minuten besser und dann sofort wieder schlechter
  • Der DOCSIS 3.0 Typ (Senderichtung) wechselt immer wieder zwischen 16QAM und 64QAM (ist aktuell auf 16QAM, war die ganzen Tage aber auf 64QAM)
  • Mein Problem liegt in Empfangs- und Senderichtung
  • Ich vermute die Leitung ist überlastet oder ähnliches

 

DSL-Test:

 

Ich war vorhin bei meinem Schwager (wohnt 100 Meter weiter) und habe dort gespielt. Er hat eine VDSL2 Leitung (250MBit von 1&1) und das Spiel lief bei ihm einfach völlig normal. So normal wie ich es noch nie erlebt habe! Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

PN mit meinen Kundendaten ist in weiser Voraussicht bereits an @MariaK unterwegs..............

21 Antworten 21
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo,

 

leider können wir Dir nur anbieten ein weiteres Ticket zu erstellen. Etwas anderes können wir leider nicht machen.

 

Viele Grüße,

Maria

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Es ist seit Tagen wieder ganz schrecklick.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Q7f83qQWPwE

 

Wie soll man bitte so spielen?

 

Aktuell funktioniert einigermaßen, die Paketbeschleunigung zu deaktivieren. Ich verstehe aber nicht WARUM das jetzt gerade hilft???