1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Probleme Router und WLAN
Marco123456
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, 

ich habe einige Probleme mit dem Vodafone Router CGA4223DE. 

Die Internet Leitung an sich scheint, abgesehen von der niemals erreichten aber gebuchten Geschwindigkeit, stabil zu sein. Vielmehr spinnt das WLAN dauerhaft rum. Gaming darüber war schon immer unmöglich, aber jetzt fällt es manchmal kurz sporadisch, manchmal über Stunden, nun seit ein paar Tagen dauerhaft aus. 

Ich habe mich an viele Anleitungen gehalten, bsp. Trennung des 2,4 und 5ghz WLANs usw.

Keine Verbesserungen.  

 

Hier nun das Protokoll. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?  24983 - Schleswig-Holstein
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Vodafone CGA4223DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Nein
  • Welcher Fehler tritt auf? Hauptproblem aktuell dauerhafte Abbrüche des WLANs sowohl bei 2,4Ghz als auch 5Ghz. Probleme treten bei 2 Smartphones, 3 Tablets, 1 Laptop und einem Smart TV auf.  WLAN ist aktiv, verschwindet kurz, wieder da, wieder weg bis hin zu 5-10 min komplettem Ausfall. Geräte entkoppeln sich sporadisch ständig. Nach Anleitung des  Online Supportes wurde in den letzten Monaten der Router immer wieder vom Strom getrennt. Leider gipfelt das Problem jetzt in einem kompletten Ausfall des WLANs.  Was immer mal wieder noch am ehsten funktioniert ist das 5Ghz Wlan, aber nun auch das  kaum noch, 2,4 ist komplett tot. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Hauptsächlich WLAN. Getestete LAN Verbindungen mit Kabel verlaufen weitgehend ohne Probleme, außer dass die gebuchte 100 Leitung noch nie da war. Laut geschwindigkeitstest max 42 bisher. Aber egal darum geht es nicht gerade. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Apple iOS und Windows 
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Sporadische Ausfälle bereits seit einem Jahr. Häufung jetzt 3 Monate. Seit 3 Tagen fast gar kein WLAN mehr. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.  Komme ich jetzt gerade nicht ran. Wirklich nötig? Denn Internet ist ja da, Wlan ist das Problem. 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mir wurde wenig Verständnis und ein kostenpflichtiger Techniker geboten letztes Jahr. Jetzt habe ich die Hotline nicht mehr bemüht.

 

Ich hoffe es kann geholfen werden, im Prinzip möchten wir einfach nur wieder Internet und vermutlich ist es mit einem Tausch des Routers schnell getan. 

16 Antworten 16
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marco123456,

 

ich schau gern, ob ich an der Leitung etwas finde oder ob es wirklich nur der Router ist. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, noch mal Danke für Deine Rückmeldung. Habe Dir soeben eine PN mit allen Daten gesendet. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marco123456,

 

die Signalwerte sind nicht in Ordnung.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

klar gerne. Ich habe Dir soeben meine Mobilnummer per PN gesendet. 

Bei uns im Haushalt treten keine Covid Symptome auf. 

 

Vielen Dank. 

Grüße 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marco123456,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, ich muss leider das Thema noch einmal aufwärmen.

 

Ich habe erneut die gleichen Probleme wie vor einem Jahr. Nach dem der Techniker im Sommer da war, hat sich kurzfristig verbesserung gezeigt. Es wurden Probleme an einem Knotenpunkt gefunden. 

Jedoch nach ein paar Monaten, spielten sich die alten Probleme wieder ein.

Jetzt ist es seit Anfang des Jahres wieder sehr schlimm.

 

Mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche. Vorallem morgens so ca. 7 Uhr bis 9 Uhr, nutze ich hautpsächlich LTE, weil selbst das Laden normaler Websites zur echten Herausforderung wird.

Später am Tag kann ich nicht beurteilen, denn ich bin tagsüber so gut wie nie zu Hause.

Abends haben wir dann regelmäßig Probleme beim Streamen, pixelig weil Qualitätsverlust, lange Ladezeiten etc.

 

Online Gaming, wo es um FPS geht, ist nahezu ausgeschlossen, da die Verzögerungen viel zu stark sind.

 

Nach zurücksetzen des Routers wird es kurzzeitig besser, aber nur für den Moment.

 

Da bei mir demnächst wieder Homeoffice, mit dutzen Videocalls am Tag ansteht - blicke ich nun mit echter Sorge auf diese Zeit.

 

Der Techniker sagte damals, die Probleme hingen nicht mit dem Download zusammen sondern mit dem Upload und falls die Probleme wiederkommen sollten, müßte weitergehend im Haus am Hauptanschluss geprüft werden.

 

Ich hoffe mal wieder auf Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

 

PS: Ich habe natürlich schon versucht mit der Hotline zu telefonieren. Aber .. naja. 😞

 

Edit: Jetzt gerae z.b. dauert eine einfach Google Suchanfrage 15-20 sekunden. Amazon konnte auch nicht geladen werden und hat nach ca. 30 sek abgebrochen. Nach aktualiserung dauerte es wieder länger, lud dann aber.

So gehts halt dauernd.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco,

 

das bekommen wir bestimmt wieder hin. So wie beim letzten Mal. 🙂

 

Hier im Forum dauert es je nach Anfrageaufkommen unter Umständen mehrere Tage, bis wir Moderatoren uns bei Dir melden. Dadurch wird die Störeingrenzung sehr zeitaufwendig und Du und ich wollen ja, dass Dir schnellstens geholfen wird und Dein Anschluss wieder funktioniert.

 

Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutzt unseren Netzassistent. Keine Warteschleife, keine Verzögerung. Schnell, easy und effektiv.

 

Beste Grüße

Tina  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina, habe schon gesehen, dass hier viel aufkommen ist, deshalb vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Der Netzassistent sagt bei mir folgendes: 

Die Option Techniker ziehe ich also gerne. 

 

Störung.JPG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Der Störer scheint behoben zu sein. Zumindest sehen die Leitungswerte sehr gut aus. Läuft es wieder rund?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!