Massive Probleme Router und WLAN
Marco123456
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, 

ich habe einige Probleme mit dem Vodafone Router CGA4223DE. 

Die Internet Leitung an sich scheint, abgesehen von der niemals erreichten aber gebuchten Geschwindigkeit, stabil zu sein. Vielmehr spinnt das WLAN dauerhaft rum. Gaming darüber war schon immer unmöglich, aber jetzt fällt es manchmal kurz sporadisch, manchmal über Stunden, nun seit ein paar Tagen dauerhaft aus. 

Ich habe mich an viele Anleitungen gehalten, bsp. Trennung des 2,4 und 5ghz WLANs usw.

Keine Verbesserungen.  

 

Hier nun das Protokoll. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?  24983 - Schleswig-Holstein
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Vodafone CGA4223DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Nein
  • Welcher Fehler tritt auf? Hauptproblem aktuell dauerhafte Abbrüche des WLANs sowohl bei 2,4Ghz als auch 5Ghz. Probleme treten bei 2 Smartphones, 3 Tablets, 1 Laptop und einem Smart TV auf.  WLAN ist aktiv, verschwindet kurz, wieder da, wieder weg bis hin zu 5-10 min komplettem Ausfall. Geräte entkoppeln sich sporadisch ständig. Nach Anleitung des  Online Supportes wurde in den letzten Monaten der Router immer wieder vom Strom getrennt. Leider gipfelt das Problem jetzt in einem kompletten Ausfall des WLANs.  Was immer mal wieder noch am ehsten funktioniert ist das 5Ghz Wlan, aber nun auch das  kaum noch, 2,4 ist komplett tot. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Hauptsächlich WLAN. Getestete LAN Verbindungen mit Kabel verlaufen weitgehend ohne Probleme, außer dass die gebuchte 100 Leitung noch nie da war. Laut geschwindigkeitstest max 42 bisher. Aber egal darum geht es nicht gerade. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Apple iOS und Windows 
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Sporadische Ausfälle bereits seit einem Jahr. Häufung jetzt 3 Monate. Seit 3 Tagen fast gar kein WLAN mehr. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.  Komme ich jetzt gerade nicht ran. Wirklich nötig? Denn Internet ist ja da, Wlan ist das Problem. 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mir wurde wenig Verständnis und ein kostenpflichtiger Techniker geboten letztes Jahr. Jetzt habe ich die Hotline nicht mehr bemüht.

 

Ich hoffe es kann geholfen werden, im Prinzip möchten wir einfach nur wieder Internet und vermutlich ist es mit einem Tausch des Routers schnell getan. 

16 Antworten 16

Also gestern abend noch nicht. Mehrfache Minutenlange Aussetzer um ca. 20.45 Uhr,  ca. 21.30 und noch mal so gegen 23 Uhr.  Heute Morgen um 7:45 Uhr ebenfalls, Internet nur mit LTE. 

Ich probiere heute Abend noch mal und gebe Rückmeldung.

 

 


@pRo-Marco  schrieb:

Der Störer scheint behoben zu sein. Zumindest sehen die Leitungswerte sehr gut aus. Läuft es wieder rund?


Von um 22.40 Uhr bis ca. 22.50 ging nichts.
Jetzt seit 23.11 uhr wieder Ausfall. Websites werden nicht aufgebaut, streaming nicht möglich. 
In ein paar Minuten wird es wieder eine Zeit lang gehen. 

Nutze jetzt wieder LTE. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich kann das so absolut nicht nachvollziehen. Auch in den Zeiträumen ist die Leitung stabil und es treten auch keine Fehlerraten auf. Die Auslastung ist auch nicht dramatisch hoch. Ich kann von unserer Seite her nichts feststellen, was das verursachen könnte. Ich würde gern einmal auf Verdacht das Modem kostenlos tauschen, in Ordnung?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Klar, können wir gerne versuchen. 

Mir ist nur der Techniker von damals im Ohr, der was vom Hausanschluss und dem Upload sagte. Weil auch damals, nach dem etwas an der Straße gemacht wurde, der Download gut war, aber irgendein anderer Wert sehr schlecht. Ich weiß leider nicht genau was er meinte. 

Aber wie gesagt, Router können wir sehr gerne probieren. Danke schon mal für das kümmern! 🙂 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco123456,

 

ich habe den Versand des Modems beauftragt. Gib uns bitte ein Feedback, nachdem Du es testen konntest. Der Versand dauert 3-5 Werktage.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen, vielen Dank, die Zusendung hat gut geklappt. Ich konnte leider erst dieses Wochenende installieren und testen. 

Leider zeigte sich bereits kurz nach dem Wechsel das alte Spiel. 
Gestern kurze Ausfälle zu den Zeiten 15:28 und 16:34. Dann ca. 21 - 21:15 ging nix mehr. Abends dann kurze Aussetzer um 23:01 und wieder erwas länger um 23:38. 

Jetzt seit ich zu Hause bin auch schon mehrmals.
Nur um Hardware auszuschließen habe ich heute noch mal meine Endgeräte mit in die Firma genommen. Dort hatte ich tagsüber keine Probleme. Tut mir Leid wünschte der tausch des Routers wäre es gewesen. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marco,

 

ich bekommen leider erst ab dem 16.05 Daten im System und die schauen gut aus. Kannst Du bitte das Band-Steering vom Router deaktivieren, getrennt SSIDs vergeben und dann die beiden Netze getrennt testen?

 

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering.  

6. Vergib getrennte SSIDs

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!