Frage
Antwort
Lösung
14.04.2025 17:11 - bearbeitet 14.04.2025 23:36
Hallo Vodafone, hallo Community,
ich habe über meine gemietete Fritz!Box 6690 regelmäßig nicht korrigierbare Fehler im DOCSIS 3.1 Bereich, insbesondere auf Kanal 194 mit fast 30 Millionen Fehlern in kurzer Zeit.
Zusätzlich erhalte ich über PingPlotter regelmäßige Paketverluste ab dem ersten Vodafone-Hop von bis zu 80% und Latenzspitzen über 1000ms.
Das Problem tritt auf allen Endgeräten im Haushalt auf, gleich ob direkte Ethernet Verbindung oder WLAN-Zugang und egal zu welcher Uhrzeit.
Alle Treiber sind optimiert, alle Geräte Firmwares sind optimiert.
Das Problem besteht seit der Übernahme von KabelBW / Unitymedia in Vodafone und ist seitdem immer schlimmer geworden, vorallem in den letzten zwei Jahren.
Wir hatten vor 5 Jahren , vor der Übernahme, einen Vodafone Station Router und hatten kaum bis nie Probleme damit.
Seit wir die FritzBox 6660 / 6690 haben, ist das Internet dermaßen schlecht und instabil, sodass HomeOffice / Streaming / Onlinegaming nahezu unmöglich ist, egal zu welcher Uhrzeit, da die Lag Spikes und der massive Package Loss auch nachts auftreten. Demnach schließen wir ein reines Überlastungsproblem am Access Point aus.
Ich bitte um eine Überprüfung meiner Leitung sowie eine Analyse möglicher DOCSIS 3.1 Rückwegstörungen oder Segmentüberlastung. Bitte Überprüfung der Backend-Technik und Firmware.
Wir hatten bereits fünf Mal einen Techniker hier, die sowohl den Router überprüft und letztendlich zwei Mal ausgetauscht, als auch alle Kabel und sogar vor zwei Wochen den HausÜbergabePunkt im Keller erneuert haben.
Lediglich die Dose wurde noch nicht ausgetauscht.
Wir bitten um Hilfe.
Screenshots anbei.
am 24.05.2025 21:39
ja leider sehr enttäuschend.
meine nächster versuch wäre auf die neue wlan 7 cable box zu wechseln um es zu probieren. vielleicht ist die besser. probier doch das auch mal. fritzbox 6670 cable müsste das glaub sein. was halt mich echt wundert früher war die Leitung ohne Probleme zu kabelbw und unity media Zeiten. Erst ab Vodafone fingen die probleme an.
am 25.05.2025 16:35
Bitte lass dir nochmal ein Techniker kommen. So oft bis die was finden und richtig nerven. Irgendwann mal kommt ein Techniker vorbei der Ahnung hat und endlich mal was macht. Das richtig übermittelt. Probiere es auch über den Kundenservice per Email und mit deinen Anhängen. Sage auch das es Kunden gibt, die das selbe Problem haben und verweise evtl. auf das Forum mit Link. hier ist die Email: kundenservice@unitymedia.de für das weitere Vorgehen. Wenn was positives hervorkommt bitte ich um Info. Im Anhang meine Werte, kannst auch mal anschauen und du kannst evtl. auch meine PDF mitschicken. grüße
am 25.05.2025 18:16
melde einen Rückwegstörer IOOII
am 26.05.2025 14:41
gilt, das auch für meinen Fall Menne99. Ich habe auch ab und an Probleme besonders mit den vielen Fehlern. Siehe mein Post mit den Werten etc. Bist du da Fit in dem Thema drin? grüße