Frage
Antwort
Lösung
01.05.2025 10:49 - bearbeitet 01.05.2025 12:59
Hallöchen, ich beschäftige mich jetzt seit geraumer Zeit mit dem Netzwerk und habe mir zb. einen NanopiR5c geholt um etwas gegen Bufferbloat zu tun. Was leider beim Download nur mässig zutrifft. Zufällig bin ich dann im Fritzbox Menü auf die KanalInformationen gegangen und habe dann entdeckt das ich sehr viele nicht korrigierbare Fehler habe. Leider kenn ich mich in dem Bereich noch extrem wenig aus und würde mich über jegliche Hilfe freuen. Mein Internet sprich Download&Upload so wie Ping sind relativ konstant und gut. Ich hinterlege hier noch ein Waveform Bild rein wo ich via Windowsautotuning die Download geschwindigkeit begrenzt habe , ohne kann man sich vorstellen das die Werte deutlicher höher ausfallen und auch sehr Stark mit der Latenz schwanken. Natürlich weiß ich nicht ob das überhaupt die Ursache meiner Probleme ist aber eventuell kennt sich ja jemand nettes hier besser aus als ich. vielen dank.
am 01.05.2025 13:12
Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 ist zu niedrig, darum die große Fehleranzahl.
Gruß Kurt
am 02.05.2025 22:26
Mein Neffe der im selben Haus wohnt hat nur 1 MER mehr und keine Fehler auf dem Kanal, könnte dort ein Fehler bei meiner Hardware/Kabel existieren? Würde mir mal ein Ersatzkabel zu legen. Hab nach 1Tag & 15Stunden jetzt 470Mio. nicht korrigierbare Fehler , ab welcher Menge sollte ich ein Support Ticket öffnen.
Grüße Schulz
am 03.05.2025 10:00
Ab welcher Menge ist nicht entscheidend Hast du Probleme? Zu geringe Geschwindigkeit? Dann macht es Sinn, ein Ticket zu eröffnen.
Gruß Kurt
am 26.05.2025 14:45
am 26.05.2025 15:38
Die Fehler sind eindeutig zu hoch. Aber helfen kann dir da nur Vodafone.
Warum so unterschiedliche Werte rauskommen, ksann ich mir auch nicht erklären.
Gruß Kurt