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CableMax 1000 mit Fritzbox 6591 download zu langsam
Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,


ich hab vor 2 Tagen meine neue Fritzbox 6591 Cable bekommen und den Tarif CableMax 1000.

Leider erreiche ich beim Speedtest im Download nur zwischen 350 und 420 Mbit/s. Der Upload ist immer gut bei ca. 53 MBit/s.


Habe Boardintern 2 Gigabitfähige Netzwerkanschlüsse, die auf 1GBit Vollduplex gestellt sind. Zusätzlich hab ich mir eine externe GBit PCIe gekauft, weil ich erst dachte, es liegt vielleicht an meinen internen Karten. Hab mir auch extra ein Cat 7 Netzwerkkabel gekauft. Hab schon mindestens 50 Speedtests auf den verschiedensten Seiten (Auch Speedtest Plus Vodafone) durchgeführt, alle mit dem selben Ergebnis. Am Router selbst sollen 1Gbit anliegen nur auf dem Weg vom Router zum PC solls liegen. Hab schon den Virenschutz (Windows 10 eigener) abgeschaltet, leider ohne Erfolg. Gibts da schon eine Lösung?

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Anonym93150
Youngster
Youngster
Selbes Problem habe 2 play 150 gehabt für gleichen preis zu 1gbit gewechselt gemessen auf 4 geräten: 50-90mbits download über lan und über wlan 150-200mbits. Upload ist wie es sein sollte bei 50mbits. Seit 2 tagen warte ich auf ein rückruf. Werde es kündigen und eventuell zu einem anderen anbieter wechseln. Hatte schon bei 2 play 150 im monat mehr als 5 ausfälle...
Anonym93147
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Apo2424:
Selbes Problem habe 2 play 150 gehabt für gleichen preis zu 1gbit gewechselt gemessen auf 4 geräten: 50-90mbits download über lan und über wlan 150-200mbits. Upload ist wie es sein sollte bei 50mbits. Seit 2 tagen warte ich auf ein rückruf. Werde es kündigen und eventuell zu einem anderen anbieter wechseln. Hatte schon bei 2 play 150 im monat mehr als 5 ausfälle...


Bei mir ist der Upload auch nicht betroffen. Ausschließlich der Downstream. Ich habe bereits eine Störung gemeldet. Via SMS kam dann der Hinweis, dass ich doch mal direkt am Modem via LAN messen solle. Als ob ich das noch nicht schon 100 mal getan hätte. Ich hatte das auch im Störungsticket explizit erläutert.

Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Zusammen,

NoNick hatte wohl ein ähnliches Problem. Bei ihm wurde die Fritzbox getauscht, danach lief alles (zumindest soweit erstmal).

Soll jetzt nicht heißen, das bei allen von euch die Fritzbox kaputt ist, sondern nur ein kleines Update sein, da es doch recht viele dieser Threads und noch mehr Betroffene zu geben scheint.

Quelle (14. Post)

Gruß
Anela
Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
kurzes Update:


Techniker war da. Der Rückkanal war anscheinend gestört und er hat bei mir eine neue Antennendose verbaut. Die Werte sind jetzt besser aber es kann bis zu 24h dauern, bis das Modem das volle Upgrade bekommt, welches es sich jetzt stufenweise holt. Die Werte im Speedtest sollten jetzt stetig steigen, meinte er. Wenn das bis übermorgen nicht auf mindestens 900 MBit sei, soll ich nochmal bei VF ein Ticket erstellen und er bringt mir ein neues Modem. Gleichzeitig gibt er Rückmeldung an VF. Hab ihm die Threads hier gezeigt und erklärt, dass ich nicht der Einzige bin.


Bis jetzt ist der DL immernoch bei niedrigen 360MBit

Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
immernoch lahm
Anonym93147
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe bisher selbst eine Einstrahlung behoben, in dem ich eine defekte Antennendose, die ein Techniker installiert hat, ausgetauscht habe.

Speed war daraufhin nachts besser. Aktuell besteht noch ein Problem mit dem OFDM Kanal. Das kann sich der Techniker dann morgen anschauen.

Unabhängig davon vermute ich, dass der Speedtest und / oder das Segment tagsüber überlastet sind.

Die Aussage, dass sich das Modem nun nach und nach den „Speed ziehen“ würde, ist Unsinn. Entweder sind die SNRs, Pegel und Auslastung in Ordnung und die Geschwindigkeit liegt an, oder eben nicht.
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Cmdr:
Ich habe bisher selbst eine Einstrahlung behoben, in dem ich eine defekte Antennendose, die ein Techniker installiert hat, ausgetauscht habe.

Speed war daraufhin nachts besser. Aktuell besteht noch ein Problem mit dem OFDM Kanal. Das kann sich der Techniker dann morgen anschauen.

Unabhängig davon vermute ich, dass der Speedtest und / oder das Segment tagsüber überlastet sind.

Die Aussage, dass sich das Modem nun nach und nach den „Speed ziehen“ würde, ist Unsinn. Entweder sind die SNRs, Pegel und Auslastung in Ordnung und die Geschwindigkeit liegt an, oder eben nicht.


Was hast denn für ein OFDM Wert? Nachdem der Techniker heute bei mir war und irgendwas neben dem Verteiler getauscht hat, sprang meine Geschwindigkeit von 330 Mbit/s auf 1027 mbit/s.

Zu mir meinte er auch was mit "Das Gerät, das ich gerade getauscht habe, bekommt in den nächsten 24 Stunden ein Software - Update". Hab aber keine Ahnung was er da getauscht hat.
Anonym93263
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

auch bei mir das Problem mit cablemax-1000 mit Fritzbox 6591.

Umsieg auf 1000mbit/sec erfolgte am Freitag, 21.02.

Download am PC zu langsam, ich habe max 10-20mbit/sec.

Upload liegt bei 50mbits, das passt.

Bitte mal einen Techniker drüberschauen lassen.

Danke

Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
DKBKDK:
Hallo,

auch bei mir das Problem mit cablemax-1000 mit Fritzbox 6591.

Umsieg auf 1000mbit/sec erfolgte am Freitag, 21.02.

Download am PC zu langsam, ich habe max 10-20mbit/sec.

Upload liegt bei 50mbits, das passt.

Bitte mal einen Techniker drüberschauen lassen.

Danke


Hier sind Kunden für Kunden da. Techniker lesen nicht mit. Melde eine Störung.
Anonym93147
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So, kurze Rückmeldung. Der Techniker war da. Hat zunächst an der von mir installierten Dose gemessen. Geschwindigkeit war zwar da, aber schwankend. Habe ihm von der DVB-T2 Einstrahlung berichtet, die noch minimal vorhanden sei.

Er hat die Dose gegen eine neue getauscht (baugleich mit der, die ich getauscht hatte), Resultat:

Einbruch des Speeds auf 80 mbit. Dann hat er das Kabel getestet. Auch daran lag es nicht.

Am Ende hat er die Fritzbox 6591 getauscht und das Problem ist weg. Keine nicht-korrigierbaren Fehler mehr, nur minimal korrigierbare Fehler. Vorher stiegen diese mit einer Rate von 10000 / Stunde. Er hat mir auch bestätigt, dass es fehlerhafte Chargen von Fritzboxen 6591 gäbe. Diese könne man anhand der Seriennummer / Range erkennen. Das Kuriose war allerdings, dass meine bestehende Box nicht in diese Charge gefallen ist und mutmaßlich dennoch defekt war. Die mir zugeschickte Box hatte ein rotes Branding auf der Vorderseite. Die neue Fritzbox ein weißes UM Branding, LGI. Firmware identisch.

Ich habe soeben einen Speedtest durchgeführt, 970 mbit zur Stoßzeit. Mehr gibt der Ethernet-NIC nicht her. Mit der vorherigen Box hatte ich auch WLAN Probleme, zum Teil nur 160 mbit über 5 Ghz direkt neben der Box mit einem iPhone 11 Pro Max. Mit der neuen Box, identischen Einstellungen wie Kanal, Kanalauslastung etc. nun 650 mbit, was wohl das Netto-Maximum darstellen dürfte (833 mbit brutto).

Ich werde den Speed weiterhin beobachten, bin aber vorsichtig optimistisch.