Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2020 02:08
ich hab vor 2 Tagen meine neue Fritzbox 6591 Cable bekommen und den Tarif CableMax 1000.
Leider erreiche ich beim Speedtest im Download nur zwischen 350 und 420 Mbit/s. Der Upload ist immer gut bei ca. 53 MBit/s.
Habe Boardintern 2 Gigabitfähige Netzwerkanschlüsse, die auf 1GBit Vollduplex gestellt sind. Zusätzlich hab ich mir eine externe GBit PCIe gekauft, weil ich erst dachte, es liegt vielleicht an meinen internen Karten. Hab mir auch extra ein Cat 7 Netzwerkkabel gekauft. Hab schon mindestens 50 Speedtests auf den verschiedensten Seiten (Auch Speedtest Plus Vodafone) durchgeführt, alle mit dem selben Ergebnis. Am Router selbst sollen 1Gbit anliegen nur auf dem Weg vom Router zum PC solls liegen. Hab schon den Virenschutz (Windows 10 eigener) abgeschaltet, leider ohne Erfolg. Gibts da schon eine Lösung?
am 25.02.2020 19:05
So, kurze Rückmeldung. Der Techniker war da. Hat zunächst an der von mir installierten Dose gemessen. Geschwindigkeit war zwar da, aber schwankend. Habe ihm von der DVB-T2 Einstrahlung berichtet, die noch minimal vorhanden sei.Er hat die Dose gegen eine neue getauscht (baugleich mit der, die ich getauscht hatte), Resultat:Einbruch des Speeds auf 80 mbit. Dann hat er das Kabel getestet. Auch daran lag es nicht.Am Ende hat er die Fritzbox 6591 getauscht und das Problem ist weg. Keine nicht-korrigierbaren Fehler mehr, nur minimal korrigierbare Fehler. Vorher stiegen diese mit einer Rate von 10000 / Stunde. Er hat mir auch bestätigt, dass es fehlerhafte Chargen von Fritzboxen 6591 gäbe. Diese könne man anhand der Seriennummer / Range erkennen. Das Kuriose war allerdings, dass meine bestehende Box nicht in diese Charge gefallen ist und mutmaßlich dennoch defekt war. Die mir zugeschickte Box hatte ein rotes Branding auf der Vorderseite. Die neue Fritzbox ein weißes UM Branding, LGI. Firmware identisch.Ich habe soeben einen Speedtest durchgeführt, 970 mbit zur Stoßzeit. Mehr gibt der Ethernet-NIC nicht her. Mit der vorherigen Box hatte ich auch WLAN Probleme, zum Teil nur 160 mbit über 5 Ghz direkt neben der Box mit einem iPhone 11 Pro Max. Mit der neuen Box, identischen Einstellungen wie Kanal, Kanalauslastung etc. nun 650 mbit, was wohl das Netto-Maximum darstellen dürfte (833 mbit brutto).Ich werde den Speed weiterhin beobachten, bin aber vorsichtig optimistisch.
am 25.02.2020 19:21
am 25.02.2020 19:23
vorne Rot 😉
am 25.02.2020 19:24
Die wollen wissen, welche Farbe das Plastik hat.
am 25.02.2020 20:44
Ich habe irgendwie das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller (nur ohne Fritzbox).
Am 18.02. den Wechsel von Unitymedia 400Mbit auf Cable Max 1000Mbit (Raum BW, Karlsruhe) beauftragt. Die neue Vodafone Station kam schnell und eingerichtet war sie auch flott.
Leider hinken meine Downloadwerte beträchtlich. Im Schnitt komme ich auf 150-350Mbit/s (Windows 10, Gigabit-Netzwerkkarte, 2m Cat6 LAN-Kabel).
Ich hatte eine Störung gemeldet und heute morgen kamen 2 Techniker.
Die hatten festgestellt, daß an meinem Modem nur ~600MBit/s ankommen (obwohl der Speedtest von Unitymedia suggeriert, es lägen 1000Mbit/s an. (Der Upstream ist konstant ~50Mbit/s).
Mir wurde dann die Kabeldose getauscht (geringere Anschlußdämpfung) und die Anschlußkabel zur Vodafone Station. Desweiteren haben wir diverse Speedtests mit und ohne WLAN ausprobiert.
Deren Meinung zu Folge muss das ein Problem auf Verteilerebene draussen auf der Straße sein, weil hier in Baden-Württemberg die Kanäle nicht richtig eingepegelt seien.
Ich rief daher heute nochmals bei VDF an, um einen zweiten Technikertermin zu beordern, der sich die Kabel "auf der Straße" ansieht und überprüft (auf Empfehlung der Techniker, die heute morgen bei mir waren)-
Heute Nachmittag bekam ich dann einen Anruf von einem VDF-Hotlinemitarbeiter (Technik), der mir am Telefon bestätigte, dass mit meiner Leitung alles in Ordnung sei und auch die Pegel alle stimmen würden (????)
Da die Techniker von dem Sub-Unternehmen heute morgen angebliche keine offizielle "NR3-Störung"(?) gemeldet hätten, sei bei VDF nichts weiter veranlasst worden.
Nun soll nochmal ein Techniker zu mir ins Haus kommen, der wieder am Modem testet ...
So langsam fühle ich mich von den unterschiedlichen Aussagen ein bisschen verarscht.
Bin gespannt, wie das weiter geht.
am 25.02.2020 21:10
immernoch lahm
wie schaut es aus?
am 25.02.2020 22:02
Ich hab dann nochmal bei VF angerufen. Die haben das jetzt an die Technik (Fernwartung) übergeben. Die entscheiden jetzt, was weiter passiert. Habe eine SMS bekommen, dass ich mich noch ein wenig gedulden soll.
Ich frage mich, wie lange VF sich gedulden würde, wenn am Monatsende nur ein drittel des geforderten Betrages überwiesen werden würde. Da wäre schnell schluss mit lustig 😉
am 25.02.2020 22:02
Ich hab' das nun auch mal gemacht und komme so auf 900-1000MBit/s (beim UM Speedtest+). Via speedtest.net finde ich keinen Server, der ähnliche Downloadraten liefert.
Also was zum Geier kann auf meinem PC die Bandbreite so in den Keller ziehen?
Ich muss da mal im Internet recherchieren.
am 25.02.2020 22:13
das mit dem Warten kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen
am 25.02.2020 22:23