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Antwort
Lösung
am 22.02.2020 02:08
ich hab vor 2 Tagen meine neue Fritzbox 6591 Cable bekommen und den Tarif CableMax 1000.
Leider erreiche ich beim Speedtest im Download nur zwischen 350 und 420 Mbit/s. Der Upload ist immer gut bei ca. 53 MBit/s.
Habe Boardintern 2 Gigabitfähige Netzwerkanschlüsse, die auf 1GBit Vollduplex gestellt sind. Zusätzlich hab ich mir eine externe GBit PCIe gekauft, weil ich erst dachte, es liegt vielleicht an meinen internen Karten. Hab mir auch extra ein Cat 7 Netzwerkkabel gekauft. Hab schon mindestens 50 Speedtests auf den verschiedensten Seiten (Auch Speedtest Plus Vodafone) durchgeführt, alle mit dem selben Ergebnis. Am Router selbst sollen 1Gbit anliegen nur auf dem Weg vom Router zum PC solls liegen. Hab schon den Virenschutz (Windows 10 eigener) abgeschaltet, leider ohne Erfolg. Gibts da schon eine Lösung?
am 22.02.2020 03:08
Hallo RatzeFatz und Diggiman,
bitte meldet euch bei unserem Kundensupport. Es ist nichts bekannt, dass es zu Performance Problemen kommt.
Kontakt
am 22.02.2020 03:10
am 22.02.2020 03:13
am 22.02.2020 03:15
am 22.02.2020 03:17
am 22.02.2020 15:17
am 22.02.2020 18:46
Die Leitung lief unter Docsis 3.0 jahrelang stabil, 433 mbit (451 mbit minus Overhead) zu jeder Tages- und Nachtzeit. Immer. Seit der Umstellung habe ich massive Speedprobleme, zum Teil unter 100 mbit, maximal 150-160 mbit.
Zur Wlan-Performance der Fritzbox 6591:
Eigentlich sollte die neuere und besser ausgestattete Box eine größere WLAN-Performance aufweisen als die alte 6490. Leider ist dem nicht so. Mit dem gleichen Endgerät, am gleichen Standort mit identischen Einstellungen ebenfalls nur ein Bruchteil der WLAN Performance. Die 433 mbit lagen sowohl via Ethernet als auch WLAN (5 Ghz) immer an. Nun komme ich in Tests auf maximal 100-150 mbit. Und ja, ich habe unterschiedliche Kanäle getestet, die Box woanders aufgestellt, etc.. Ohne Erfolg.
iPerf2 Tests des Gigabit Ethernet LANs direkt zur Fritzbox schließen aus, dass es sich um ein Problem im LAN handelt.
Der Docsis 3.1 OFDM Kanal geht von 775 Mhz - 861 Mhz. Das scheint mir bei einem 8 Jahre alten Verstärker, der bis 862 Mhz geht, sehr nah am Limit zu sein. Eventuell liegt es also an einem gestörten OFDM Kanal.
Ich hoffe, dass es sich nicht um eine Überbuchung des Segments im Zuge der stark angestiegenen Vermarktung von CableMax 1000 handelt. Darauf habe ich nämlich überhaupt keine Lust. Ich habe bei UM jahrelang keinerlei Einbußen von Überbuchung gehabt.
am 22.02.2020 18:50
So, der Techniker sollte jetzt dann kommen. Konnte einen Termin für heute zwischen 14-00 und 16 Uhr ergattern. Bin sehr gespannt. Halte euch auf dem Laufendem.
Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung nach dem Besuch des Technikers freuen, da ich das gleiche Problem habe und mir der Besuch eines Technikers noch bevorsteht. Danke im Voraus!
am 22.02.2020 19:07