Frage
Antwort
Lösung
14.01.2024 12:01 - bearbeitet 14.01.2024 12:02
Hallo,
seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.
Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.
Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.
Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:
- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)
- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box
- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)
- DNS-Einstellungen geprüft
- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft
Nichts hilft!
Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.
Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕
Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.
am 29.02.2024 08:09
Hi,
wollte mal wissen, wie bei Euch der Stand ist?
Seit Tagen ist es hier ruhig geworden.
Bei mir weiterhin Abends das gleiche Bild, wie bisher.
Alle Tickets kommentarlos geschlossen und keine Aussicht auf Besserung.
am 29.02.2024 08:25
Moin, auch bei mir (Winzenheim) nach wie vor Abends Downloadraten im 1-stelligen Bereich und schlechter Ping - also keine Verbesserung.
@R4monaDu wolltest uns doch auf dem Laufenden halten. Gibt es dazu was Neues? Wie ist der Stand?
am 02.03.2024 21:45
War die letzten Tage beruflich unterwegs und hatte da andere Sorgen 🙂
Seit vorgestern wieder daheim und was soll ich sagen. Samstag abend (aktuelle Uhrzeit ist 21:43) und ich hab doch "zumindest" dreistellige Downloadraten. Zumindest pendel ich aktuell so zwischen 150-190MBit. Nicht schön aber weit entfernt von dem sonst wirklich arg grausigen 5-10MBit. Gestern Abend zeitweise um 40-60MBit abends aber irritierenderweise, nicht permanent. Es sprang gelegentlich sogar mal auf 300MBit hoch.
Es ist noch VIEL Raum für Verbesserungen aber... man muss ja "fast" dankbar darüber sein, dass es nicht mehr stetig grottig ist.
03.03.2024 18:50 - bearbeitet 03.03.2024 18:51
Zwischenbericht:
Mein Ticket wurde jetzt auch einfach wieder gelöscht!
Verbessert hat sich die Situation aber abends leider nicht!
Seit heute morgen bricht außerdem der Vodafone Speed-Test (der eh nur unzuverlässige Werte angab - immer den höchst erreichten Wert, statt eines Durchschnittes) immer wieder mit folgender Fehlermeldung ab:
04.03.2024 02:47 - bearbeitet 04.03.2024 03:03
Hallo,
Bei der Menge betroffener Verbraucher kann ich mir vorstellen, dass die Bundesnetzagentur für das Phänomen interessieren würde. Falls noch nicht passiert, rege ich an, dass über diese Störung(en) die Bundesnetzagentur informiert wird - s. Signatur.
Die Kreisverwaltung Bad Kreuznach scheint in Sachen Breitbandmesdungen ziemlich engagiert zu sein - zumindest war der Kreis engagiett im Jahr 2020 - s. Breitbandmessung der Bundesnetzagentur.
Was die Schließung von Tickets ohne die Beseitigung der Störung angeht lohnt es sich mMn standhaft zu bleiben, beim Technischen Support vor Ablauf von 7 Tagen nach der Schließung anrufen und darauf bestehen, dass das alte Ticket wieder geöffnet wird. Durchgängig geöffnete Tickets erleichtern die Berechnung der Gutschrift und erhöhen den Druck auf Vodafone an der Entstörung zu arbeiten.
am 05.03.2024 11:58
Heute schon tagsüber Ärger mit der Leitung!
Scheinbar hat der Netzstörer heute Urlaub!
Wie soll man da vernünftig im Homeoffice arbeiten, liebe Vodafone!
am 05.03.2024 12:22
@R4monaDu hast dich nicht mehr dazu gemeldet. Du wolltest uns doch auf dem Laufenden halten. Gibt es dazu was Neues? Wie ist der Stand?
am 05.03.2024 12:55
Kann ich nur bestätigen, echt ärgerlich das Ganze.
am 05.03.2024 14:29
Also jetzt ist auch tagsüber kein normales Arbeiten mehr möglich! Vodafone, macht endlich, dass ihr in die Puschen kommt, sonst bin ich echt bald weg! Deswegen habe ich doch keine 1 GBit Verbindung bei euch gebucht!
am 05.03.2024 14:33
Also das ist nun wirklich das Allerletzte… seit Wochen geht das jetzt schon so. Nicht mal mehr Arbeiten im Homeoffice ist möglich. Textdateien herunterzuladen oder hochzulaufen dauert ewig!!
Unzumutbar - dafür bezahle ich doch kein Geld…