Frage
Antwort
Lösung
14.01.2024 12:01 - bearbeitet 14.01.2024 12:02
Hallo,
seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.
Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.
Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.
Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:
- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)
- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box
- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)
- DNS-Einstellungen geprüft
- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft
Nichts hilft!
Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.
Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕
Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.
am 22.02.2024 12:26
Mein Ticket wurde übrigens heute geschlossen. Darf ich erfahren warum?
am 22.02.2024 12:27
Hallo @R4mona
Ich hoffe, dass du recht hast.
Mein bestätigtes Ticket, dass seit dem letzten Wochenende offen war, ist das Meldedatum verändert worden auf Heute und gerade kommentarlos geschlossen worden.
Was ist da los?
am 22.02.2024 12:31
Da ich hier leider keinen Zugriff auf Deine Daten bzw. Dein Kundenkonto habe, kann ich Dir keine Informationen nennen. Sei bitte so lieb und meld Dich für nähere Details gern über einen dieser Kontaktwege bei uns.
Viele Grüße
R4mona
am 22.02.2024 12:33
@Hawk18x
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Da auch hier ein Blick in Dein Kundenkonto benötigt wird, wären die verlinkten Kontaktkanäle die einzige Alternative.
Das tut mir wirklich sehr leid. 😓
Viele Grüße
R4mona
am 22.02.2024 13:35
Mein Ticket wurde auch wieder geschlossen. Ich vermute und hoffe, dass keine Einzeltickets mehr notwendig sind und man das Ganze jetzt mal hoffentlich als "Großstörung" erkannt hat und behandelt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
am 22.02.2024 18:51
Also ich habe keine Hoffnung mehr 😞
Ich bin es auch leid immer wieder anrufen zu müssen für nichts und wieder nichts.
Es gibt ja weder eine Entstörung noch eine Gutschrift, nur eine schlechte Verbindung.
am 22.02.2024 18:53
Heute geht die Störung aber früh los (Winzenheim)😫
am 24.02.2024 22:32
Wenn ich das richtig beobachte, gibt es im Fernseher kurze Bildstörungen, wenn der Störer aktiv bzw. wieder inaktiv wird. Hat das mal noch jemand beobachtet?
am 25.02.2024 22:21
Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden...
Gestern Abend wie bei allen anderen auch bei mir wie schon gewohnt gerade mal um die 10-20MBit... allerdings gegen 22:30 rum stieg sie dann immerhin schon auf "sagenhafte" 50MBit an... 30min später waren es dann sogar wieder 400-600MBit
Erstaunlich aber wahr, aktuell haben wir es "gerade einmal" 22:20 und ich habe fast die volle Bandbreite anliegen. Was ist hier los? 🙂
Der "Störer" heut mal früh ins Bett?
am 25.02.2024 22:35
Bei mir aktuell über die bna App schlechte Werte und über ookla so einigermaßen gute Werte. Etwas seltsam.