1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug von DSL auf Kabel: Sonderkündigung nötig oder Umzugsservice nutzen?
PhoenixEX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer etwas komplizierten Situation bei meinem geplanten Umzug und hoffe auf eure Erfahrungen.

Die Ausgangslage: Ich ziehe demnächst um. An meiner neuen Adresse ist mein aktueller DSL-Anschluss technisch nicht verfügbar. Dort liegt laut Verfügbarkeitscheck ausschließlich Kabel-Internet.

Ich möchte eigentlich gerne bei Vodafone bleiben, da ich mit meinem aktuellen Tarif sehr zufrieden bin und diese Konditionen gerne an den neuen Standort mitnehmen würde.

Das Problem: Wenn ich im Kundenportal den Prozess „Umzug melden“ starte, werden mir für die neue Adresse keine Kabel-Tarife angezeigt.
Ich möchte aber vermeiden, dass mein "neuer" Vertrag schlechtere Konditionen beinhaltet .

Aus diesem Grund: meine Fragen an euch:

1. Sonderkündigung vs. Umzug: Sollteich eine formelle Sonderkündigung einreichen, weil Vodafone die Leistung (DSL) am neuen Standort nicht erbringen kann, und dann komplett neu als „Neukunde“ einen Kabel-Vertrag abschließen?
    --> wo kann ich überhaupt eine Sonderkündigung einreichen?

2. Konditionen: Hat jemand Erfahrung damit, ob Vodafone bei einem Wechsel von DSL auf Kabel (wegen Nicht-Verfügbarkeit) bereit ist, die alten Rabatte/Preise beizubehalten? --> falls ja, wie muss ich hier vorgehen?

3. Vorgehensweise: Falls Option 2 nicht funktioniert
    Wie sollte ich am besten vorgehen?
    Sonderkündigung einreichen und Neuvertrag abschließen?
    Oder gibt es ne Alternativ Möglichkeit, die ich übersehe?

Vielen Dank vorab für eure Tipps

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Beantrage den Umzug, Vodafone prüft und macht bei nicht Verfügbarkeit ein Angebot.

Dann kannst du dir überlegen was Du machen möchtest.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

der Verfügbarkeitscheck sagt bei DSL nicht zwingend aus, dass der Anschluss technisch nicht verfügbar ist. Er sagt nur aus, dass ein Neuanschluss nicht online buchbar wäre. Deshalb unbedingt wie von @seelo2010 empfohlen einen Umzug melden. 

Gruß Ines

PhoenixEX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Erst einmal danke ich euch für die Rückmeldungen.

Es sei auch gesagt, dass in der neuen Wohnung kein ATE Dose vorhanden ist,

Allerdings würde ich jetzt gerne wissen, welche Auswahl ich hier am besten treffen sollte (siehe Auswahl unten)

Außerdem wär eine weitere Frage, wie lang die Rückmeldung seitena Vodafone dauern würde

Am besten würde ich meinen Vertrag so unverändert einfach mitnehmen wollen, müsste aber die Umzugsgebühr zahlen

erhalte ich diese Umzugsgebühr zurückerstattet, wenn man feststellt, dass mein Vertrag nicht übernommen werden kann?

Auswahlotptionen

• Wechsel in ein aktuelles Paket mit neuer Vertragslaufzeit (24 Monate)
  • Übernahme des Bestandspaketes mit Änderungen

• Übernahme des Bestandspaketes ohne Änderungen

Wenn dein Vertrag NICHT übernommen werden kannst, zahlst du wie im TKG festgelegt, 3 Monatsbeiträge als "Vertragsstrafe". Die Umzugsgebühr wird dann nicht berechnet.

PhoenixEX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wurde die Regelung diesbezüglich nicht angepasst? Soweit ich weiß, muss man doch nur noch bei einer sonderkündigung eine Monatsfrist als Strafe zahlen? 

Dennoch wäre hier meine Frage welche Auswahl soll ich denn treffen?

Ich vermute, dass Auswahl 1 ausfallt, oder?

Nö, 3 Monate. Der Anbieter kann ja nichts dafür, dass Du deinen Vertrag nicht erfüllst und umziehst.

Vodafone hat früher zum Umzug direkt gekündigt, mit der Änderung im TKG zum Nachteil des Kunden jetzt sie gesetzliche Frist von 3 Monaten. 

Einfach Umzug melden und abwarten was passiert.

@PhoenixEX  schrieb:

Am besten würde ich meinen Vertrag so unverändert einfach mitnehmen wollen, müsste aber die Umzugsgebühr zahlen

erhalte ich diese Umzugsgebühr zurückerstattet, wenn man feststellt, dass mein Vertrag nicht übernommen werden kann?

Auswahlotptionen

• Wechsel in ein aktuelles Paket mit neuer Vertragslaufzeit (24 Monate)
  • Übernahme des Bestandspaketes mit Änderungen

• Übernahme des Bestandspaketes ohne Änderungen

Wenn du den Anschluss so lassen möchtest wie er ist, wähle bitte Option 3.

Sollte der Anschluss wirklich nicht realisiert werden, fällt keine Umzugsgebühr an.