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Antwort
Lösung
11.12.2020 11:52 - bearbeitet 11.12.2020 11:56
Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Packetloss & geringer Upload
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10x64
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 25.11. ~15Uhr permanent gestörter Upload mit maximal 5-30mbit und auch packtloss 1-3% ... vorher war alles i.O. - Download normal zwischen 600-900mbit
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- musse den 'mitgelieferten Router' anschließen, Fehlerbild identisch - ein Ticket wurde am 01.12.2020 aufgenommen und die Technik wollte sich melden.
In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin (im Süden)
Am 8.12. Ticket geschlossen ohne das der Fehler behoben wurde. Also am 8.12. wieder bei der Hotline angerufen, neues Ticket erstellt.
Seit 10.12. ist es nochmal viel schlimmer geworden. Teilweise fällt das Internet minutenlang aus & der Upload ist bei 3-5 mbit. Alle 4 Sendekanäle stehen auf 4QAM bei 45 dBmV ( siehe Bild )
am 20.01.2021 16:58
Hallo @Manu @pRo-Marco @Martin59 @ERFD @Claudia
ich hatte am 8.1. eine weitere Störungsmeldung per SMS bekommen, die am 16.1. erneut als gelöst gemeldet wurde.
Das Problem wurde nicht gelöst!!!! Seit dem 25.11.2020 ist der Upload gestört. Tagsüber ist es eine Katastrophe mit einem Upload von 2,6 mbit ist sogar mein Smartphone schneller.
In der Nacht bessert sich die Situation, so das der Upload auf bis zu 41 mbit hoch geht.
Warum ist die Lösung für diese Störung ein solches Problem? Es nervt tierisch, dass immer wieder Störungstickets eröffnet und geschlossen werden, ohne das die Internetleitung zuverlässig im Bereich der Vertragsdaten arbeitet.
Hier mal wieder die akutellen Daten:
2021-01-20_07:51:10 speedtest ping: 8.875 2021-01-20_07:51:10 speedtest upload: 40.4 2021-01-20_07:51:10 speedtest download: 895.3 2021-01-20_07:51:10 speedtest id: 30593 2021-01-20_07:51:10 speedtest name: SysEleven GmbH 2021-01-20_07:51:10 speedtest location: Berlin 2021-01-20_07:51:10 speedtest ok 2021-01-20_08:20:49 speedtest running 2021-01-20_08:21:16 speedtest ping: 9.621 2021-01-20_08:21:16 speedtest upload: 30.3 2021-01-20_08:21:16 speedtest download: 863.9 2021-01-20_08:21:16 speedtest id: 30593 2021-01-20_08:21:16 speedtest name: SysEleven GmbH 2021-01-20_08:21:16 speedtest location: Berlin 2021-01-20_08:21:16 speedtest ok 2021-01-20_08:50:49 speedtest running 2021-01-20_08:51:21 speedtest ping: 8.313 2021-01-20_08:51:21 speedtest upload: 20.2 2021-01-20_08:51:21 speedtest download: 828.7 2021-01-20_08:51:21 speedtest id: 30593 2021-01-20_08:51:21 speedtest name: SysEleven GmbH 2021-01-20_08:51:21 speedtest location: Berlin 2021-01-20_08:51:21 speedtest ok 2021-01-20_09:20:49 speedtest running 2021-01-20_09:21:24 speedtest ping: 8.457 2021-01-20_09:21:24 speedtest upload: 2.6 2021-01-20_09:21:24 speedtest download: 600.4 2021-01-20_09:21:24 speedtest id: 30593 2021-01-20_09:21:24 speedtest name: SysEleven GmbH 2021-01-20_09:21:24 speedtest location: Berlin 2021-01-20_09:21:24 speedtest ok 2021-01-20_09:50:49 speedtest running 2021-01-20_09:51:17 speedtest ping: 11.437 2021-01-20_09:51:17 speedtest upload: 5.1 2021-01-20_09:51:17 speedtest download: 695.7 2021-01-20_09:51:17 speedtest id: 30593 2021-01-20_09:51:17 speedtest name: SysEleven GmbH 2021-01-20_09:51:17 speedtest location: Berlin 2021-01-20_09:51:17 speedtest ok 2021-01-20_10:20:49 speedtest running 2021-01-20_10:21:22 speedtest ping: 9.85 2021-01-20_10:21:22 speedtest upload: 3.6 2021-01-20_10:21:22 speedtest download: 366.8 2021-01-20_10:21:22 speedtest id: 30593 2021-01-20_10:21:22 speedtest name: SysEleven GmbH 2021-01-20_10:21:22 speedtest location: Berlin
7:50Uhr noch ok
8:20Uhr schon schlechter
9:20Uhr grottenschlecht!!!!
am 22.01.2021 18:18
Hallo iBeSmart,
schließ bitte wieder unser Gerät an, damit wir es prüfen können.
Grüße Moni
24.01.2021 23:33 - bearbeitet 24.01.2021 23:38
Hallo @Moni_GK ,
Hallo, @Manu , @pRo-Marco , @Martin59 , @ERFD und Weitere,
das Modem ist jetzt wieder angeschlossen.
Der Fehler bleibt natürlich der Gleiche - seit 25.11.2020 ist der Upload gestört und geht runter auf wenige 2-4Mbit - es gibt schon 5-6 Tickets dazu, die immer wieder als 'erledigt' geschlossen werden.
Wielange muss dieses Modem angeschlossen bleiben?
Speedtest by Ookla
Server: Deutsche Telekom - Berlin (id = 30907)
ISP: Vodafone DSL
Latency: 21.94 ms (1.05 ms jitter)
Download: 826.88 Mbps (data used: 1.4 GB)
Upload: 10.03 Mbps (data used: 11.1 MB)
Packet Loss: 2.7%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/7a0659d1-4162-444c-9655-117af3142a2f
am 25.01.2021 19:18
Hallo @Moni_GK , @Manu , @pRo-Marco , @Martin59 , @ERFD ,
ein erneuter Anruf bei der Störungshotline hat nun mehr Information zutage gebracht.
Nachdem die Internetleitung mit dem Vodafone Kabel Modem (siehe Bild)
noch schlechter geworden ist, als mit meiner FritzBox 6591 habe ich nochmals bei der Störungshotline angerufen. Mir konnte erklärt werden, warum die letzten Tickets geschlossen wurden, obwohl der gleiche Fehler noch immer besteht:
Am 8.12. wurde durch einer meiner Störungsmeldungen das Ticket 003-0869534/20 erzeugt und festgestellt, dass das Segment überlastet ist. Mehrfach über 100% Download und daher ist auch der Upload überlastet. Mit anderen Worten es liegt nicht an meinem Anschluss oder Modem, sondern die Infrastruktur dahinter ist 'überbucht' - eine Lösung wird bis 18.10.2021 17 Uhr angestrebt.
Es bleibt nun ein Sonderkündigungsrecht oder Rabattierung monatlich.
Daher schließe ich jetzt wieder meine FritzBox an und hoffe, dass dieses Problem durch Umbaumaßnahmen evtl. noch vor dem 18. Oktober 2021 beseitigt werden kann.
Schön wäre es gewesen, wenn mir hier jemand diese Information [ vielleicht auch als PM ] hätte geben können, statt ständig neue Moderatoren / Community Mitarbeiter die offensichtlich nicht zu allen Information Zugang haben.
Ich bleibe erstmal bei Vodafone Kabel und melde mich monatlich über den aktuellen Stand der Ding.
am 26.01.2021 21:47
Hallo iBeSmart,
wenn die Hotline Dir das sagt ist es in Ordnung? Aber das haben wir Dir doch bereits am 22.12.2020, 14:46 Uhr mitgeteilt, dass es dort ein Auslastungsproblem gibt und eine Gutschrift angeboten. Die Störungen im Rückkanal wurden nicht erfunden.
Gruß Fred
am 28.01.2021 13:36
Danke für die Rückmeldung Fred @ERFD
Ich melde mich nächsten Monat dann wieder zum akutellen Stand.
Letzte Nacht war der Rückwegstörer mal ein paar Stunden verschwunden... alle 4 Upload Streams bei 64 QAM ATDMA :
2021-01-28_04:14:37 speedtest ping: 17.888 2021-01-28_04:14:37 speedtest upload: 50.9 2021-01-28_04:14:37 speedtest download: 884.8 2021-01-28_04:14:37 speedtest packetLoss: 0 2021-01-28_04:14:37 speedtest id: 30907 2021-01-28_04:14:37 speedtest name: Deutsche Telekom 2021-01-28_04:14:37 speedtest location: Berlin 2021-01-28_04:14:37 speedtest ok
Tagsüber sieht das wieder anders aus:
2021-01-28_12:09:57 speedtest ping: 15.281 2021-01-28_12:09:57 speedtest upload: 6.1 2021-01-28_12:09:57 speedtest download: 891.1 2021-01-28_12:09:57 speedtest packetLoss: 1.33333333333333 2021-01-28_12:09:57 speedtest id: 30907 2021-01-28_12:09:57 speedtest name: Deutsche Telekom 2021-01-28_12:09:57 speedtest location: Berlin 2021-01-28_12:09:57 speedtest ok
18.02.2021 09:46 - bearbeitet 18.02.2021 09:48
Hallo Vodafone Forum,
das Segment ist weiterhin gestört und tagsüber lahm.
Akuteller Upload-Speedtest:
Speedtest-ID: tywcwgfqnvtb
Modemwerte im Upstream:
2021-02-18_09:18:21 speedtest ping: 10.625 2021-02-18_09:18:21 speedtest upload: 8.5 2021-02-18_09:18:21 speedtest download: 570.4 2021-02-18_09:18:21 speedtest id: 30593 2021-02-18_09:18:21 speedtest name: SysEleven GmbH 2021-02-18_09:18:21 speedtest location: Berlin
schlechtester Wert ~22 Uhr
2021-02-17_22:18:33 speedtest ping: 15.963 2021-02-17_22:18:33 speedtest upload: 3.8 2021-02-17_22:18:33 speedtest download: 546.6 2021-02-17_22:18:33 speedtest id: 30593 2021-02-17_22:18:33 speedtest name: SysEleven GmbH 2021-02-17_22:18:33 speedtest location: Berlin
bester Wert ~4 Uhr - nachts scheint der Störer weg zu sein:
2021-02-18_03:48:19 speedtest ping: 7.646 2021-02-18_03:48:19 speedtest upload: 51.3 2021-02-18_03:48:19 speedtest download: 723.9 2021-02-18_03:48:19 speedtest id: 30593 2021-02-18_03:48:19 speedtest name: SysEleven GmbH 2021-02-18_03:48:19 speedtest location: Berlin
Das Problem besteht seit 3 Monaten - gemeldet bei Vodafone seit Anfang Dezember und nichts passiert...
am 19.02.2021 20:51
Hi iBeSmart,
so wie es aussieht, wird das wohl auch noch etwas länger bestehen Die aktuelle Prognose geht vom 3. Quartal 2021 aus für den Ausbau...
Viele Grüße
Marco
am 07.06.2021 14:50
Hallo @Manu ,
jetzt sind gute 6 Monate vergangen seit dem ich die Störung gemeldet habe.
Die Situation ist immernoch so, dass der Download gut ist [schwankt zw. 600-1000mbit] aber der Upload schlecht ist [schwankt zw. 5-25mbit]. Verbindungsabbrüche und Packetloss sind hoch.
selbst mitten in der Nacht um 3:00Uhr ist der Upload bei 15mbit.
2021-06-07_02:58:06 speedtest ping: 19.45 2021-06-07_02:58:06 speedtest upload: 15.8 2021-06-07_02:58:06 speedtest download: 940.1 2021-06-07_02:58:06 speedtest packetLoss: 1.561797752808989 2021-06-07_02:58:06 speedtest id: 30907 2021-06-07_02:58:06 speedtest name: Deutsche Telekom 2021-06-07_02:58:06 speedtest location: Berlin 2021-06-07_02:58:06 speedtest ok
Die Werte in der Fritzbox sehen Top aus:
Wann wird sich das ändern ? Warum ist der Upload so niedrig?
am 08.06.2021 08:17
Hallo, ich wohne auch im Süden Berlins, Lichterfelde und habe ähnliche Probleme seit 3 Wochen. Das gleiche Problem?