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Lösung

Berlin Vodafone Kabel Internet gestört - Rückwegstörer
iBeSmart
Digitalisierer
Digitalisierer

Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Packetloss & geringer Upload
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10x64
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 25.11. ~15Uhr permanent gestörter Upload mit maximal 5-30mbit und auch packtloss 1-3% ... vorher war alles i.O. - Download normal zwischen 600-900mbit
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- musse den 'mitgelieferten Router' anschließen, Fehlerbild identisch - ein Ticket wurde am 01.12.2020 aufgenommen und die Technik wollte sich melden.
In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin (im Süden)

Am 8.12. Ticket geschlossen ohne das der Fehler behoben wurde. Also am 8.12. wieder bei der Hotline angerufen, neues Ticket erstellt.
Seit 10.12. ist es nochmal viel schlimmer geworden. Teilweise fällt das Internet minutenlang aus & der Upload ist bei 3-5 mbit. Alle 4 Sendekanäle stehen auf 4QAM bei 45 dBmV ( siehe Bild )


57 Antworten 57

Hallo @Manu  @pRo-Marco  @Martin59  @ERFD  @Claudia

ich hatte am 8.1. eine weitere Störungsmeldung per SMS bekommen, die am 16.1. erneut als gelöst gemeldet wurde.

Das Problem wurde nicht gelöst!!!! Seit dem 25.11.2020 ist der Upload gestört. Tagsüber ist es eine Katastrophe mit einem Upload von 2,6  mbit ist sogar mein Smartphone schneller.
In der Nacht bessert sich die Situation, so das der Upload auf bis zu 41 mbit hoch geht.

Warum ist die Lösung für diese Störung ein solches Problem? Es nervt tierisch, dass immer wieder Störungstickets eröffnet und geschlossen werden, ohne das die Internetleitung zuverlässig im Bereich der Vertragsdaten arbeitet.
Hier mal wieder die akutellen Daten:

upload-20012021.jpg
speedtest-vodafone.jpg

2021-01-20_07:51:10 speedtest ping: 8.875
2021-01-20_07:51:10 speedtest upload: 40.4
2021-01-20_07:51:10 speedtest download: 895.3
2021-01-20_07:51:10 speedtest id: 30593
2021-01-20_07:51:10 speedtest name: SysEleven GmbH
2021-01-20_07:51:10 speedtest location: Berlin
2021-01-20_07:51:10 speedtest ok
2021-01-20_08:20:49 speedtest running
2021-01-20_08:21:16 speedtest ping: 9.621
2021-01-20_08:21:16 speedtest upload: 30.3
2021-01-20_08:21:16 speedtest download: 863.9
2021-01-20_08:21:16 speedtest id: 30593
2021-01-20_08:21:16 speedtest name: SysEleven GmbH
2021-01-20_08:21:16 speedtest location: Berlin
2021-01-20_08:21:16 speedtest ok
2021-01-20_08:50:49 speedtest running
2021-01-20_08:51:21 speedtest ping: 8.313
2021-01-20_08:51:21 speedtest upload: 20.2
2021-01-20_08:51:21 speedtest download: 828.7
2021-01-20_08:51:21 speedtest id: 30593
2021-01-20_08:51:21 speedtest name: SysEleven GmbH
2021-01-20_08:51:21 speedtest location: Berlin
2021-01-20_08:51:21 speedtest ok
2021-01-20_09:20:49 speedtest running
2021-01-20_09:21:24 speedtest ping: 8.457
2021-01-20_09:21:24 speedtest upload: 2.6
2021-01-20_09:21:24 speedtest download: 600.4
2021-01-20_09:21:24 speedtest id: 30593
2021-01-20_09:21:24 speedtest name: SysEleven GmbH
2021-01-20_09:21:24 speedtest location: Berlin
2021-01-20_09:21:24 speedtest ok
2021-01-20_09:50:49 speedtest running
2021-01-20_09:51:17 speedtest ping: 11.437
2021-01-20_09:51:17 speedtest upload: 5.1
2021-01-20_09:51:17 speedtest download: 695.7
2021-01-20_09:51:17 speedtest id: 30593
2021-01-20_09:51:17 speedtest name: SysEleven GmbH
2021-01-20_09:51:17 speedtest location: Berlin
2021-01-20_09:51:17 speedtest ok
2021-01-20_10:20:49 speedtest running
2021-01-20_10:21:22 speedtest ping: 9.85
2021-01-20_10:21:22 speedtest upload: 3.6
2021-01-20_10:21:22 speedtest download: 366.8
2021-01-20_10:21:22 speedtest id: 30593
2021-01-20_10:21:22 speedtest name: SysEleven GmbH
2021-01-20_10:21:22 speedtest location: Berlin


7:50Uhr noch ok
8:20Uhr schon schlechter
9:20Uhr grottenschlecht!!!!

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo iBeSmart,

 

schließ bitte wieder unser Gerät an, damit wir es prüfen können.

 

Grüße Moni

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Hallo @Moni_GK ,
Hallo, @Manu , @pRo-Marco , @Martin59 , @ERFD und Weitere,

 

das Modem ist jetzt wieder angeschlossen.
Der Fehler bleibt natürlich der Gleiche - seit 25.11.2020 ist der Upload gestört und geht runter auf wenige 2-4Mbit - es gibt schon 5-6 Tickets dazu, die immer wieder als 'erledigt' geschlossen werden.


Wielange muss dieses Modem angeschlossen bleiben?


Speedtest by Ookla

Server: Deutsche Telekom - Berlin (id = 30907)
ISP: Vodafone DSL
Latency: 21.94 ms (1.05 ms jitter)
Download: 826.88 Mbps (data used: 1.4 GB)
Upload: 10.03 Mbps (data used: 11.1 MB)
Packet Loss: 2.7%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/7a0659d1-4162-444c-9655-117af3142a2f

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 4.5/64.5 42 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 6.4/66.4 40.4 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 6.5/66.5 40.4 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 6.5/66.5 40.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.9/64.9 40.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 5.1/65.1 40.4 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 5.7/65.7 40.4 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.4/66.4 40.9 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 6.2/66.2 40.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 6.7/66.7 40.9 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 6.4/66.4 40.4 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 6.3/66.3 40.4 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 6/66 40.4 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 6.2/66.2 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -0.1/59.9 35.5 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 0.5/60.5 35.7 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 1.3/61.3 36.6 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 1.3/61.3 36.6 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 1.7/61.7 36.6 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 1.3/61.3 36.3 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 1.5/61.5 36.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 1.9/61.9 36.6 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 2.6/62.6 36.6 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 3/63 36.3 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 3.4/63.4 36.6 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 3/63 36.3 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 3.8/63.8 37.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 3.1/63.1 36.3 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 4.2/64.2 37.3 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 3.5/63.5 36.6 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 3.8/63.8 36.6 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 4.2/64.2 37.3 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 6/66 40.9 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 4 SC-QAM 36 32QAM 45.5/105.5 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 45.5/105.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 32QAM 45.5/105.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 45.5/105.5 Erfolgreich

Hallo @Moni_GK , @Manu , @pRo-Marco , @Martin59 , @ERFD ,

ein erneuter Anruf bei der Störungshotline hat nun mehr Information zutage gebracht.
Nachdem die Internetleitung mit dem Vodafone Kabel Modem (siehe Bild)
upload-25012021.jpg
noch schlechter geworden ist, als mit meiner FritzBox 6591 habe ich nochmals bei der Störungshotline angerufen. Mir konnte erklärt werden, warum die letzten Tickets geschlossen wurden, obwohl der gleiche Fehler noch immer besteht:
Am 8.12. wurde durch einer meiner Störungsmeldungen das Ticket 003-0869534/20 erzeugt und festgestellt, dass das Segment überlastet ist. Mehrfach über 100% Download und daher ist auch der Upload überlastet. Mit anderen Worten es liegt nicht an meinem Anschluss oder Modem, sondern die Infrastruktur dahinter ist 'überbucht' - eine Lösung wird bis 18.10.2021 17 Uhr angestrebt.
Es bleibt nun ein Sonderkündigungsrecht oder Rabattierung monatlich.

Daher schließe ich jetzt wieder meine FritzBox an und hoffe, dass dieses Problem durch Umbaumaßnahmen evtl. noch vor dem 18. Oktober 2021 beseitigt werden kann.

Schön wäre es gewesen, wenn mir hier jemand diese Information [ vielleicht auch als PM ] hätte geben können, statt ständig neue Moderatoren / Community Mitarbeiter die offensichtlich nicht zu allen Information Zugang haben.
Ich bleibe erstmal bei Vodafone Kabel und melde mich monatlich über den aktuellen Stand der Ding.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo iBeSmart,

 

wenn die Hotline Dir das sagt ist es in Ordnung? Aber das haben wir Dir doch bereits am 22.12.2020, 14:46 Uhr mitgeteilt, dass es dort ein Auslastungsproblem gibt und eine Gutschrift angeboten. Die Störungen im Rückkanal wurden nicht erfunden.

 

Gruß Fred

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Danke für die Rückmeldung Fred @ERFD 
Ich melde mich nächsten Monat dann wieder zum akutellen Stand.
Letzte Nacht war der Rückwegstörer mal ein paar Stunden verschwunden... alle 4 Upload Streams bei 64 QAM ATDMA :

2021-01-28_04:14:37 speedtest ping: 17.888
2021-01-28_04:14:37 speedtest upload: 50.9
2021-01-28_04:14:37 speedtest download: 884.8
2021-01-28_04:14:37 speedtest packetLoss: 0
2021-01-28_04:14:37 speedtest id: 30907
2021-01-28_04:14:37 speedtest name: Deutsche Telekom
2021-01-28_04:14:37 speedtest location: Berlin
2021-01-28_04:14:37 speedtest ok

 Tagsüber sieht das wieder anders aus:

2021-01-28_12:09:57 speedtest ping: 15.281
2021-01-28_12:09:57 speedtest upload: 6.1
2021-01-28_12:09:57 speedtest download: 891.1
2021-01-28_12:09:57 speedtest packetLoss: 1.33333333333333
2021-01-28_12:09:57 speedtest id: 30907
2021-01-28_12:09:57 speedtest name: Deutsche Telekom
2021-01-28_12:09:57 speedtest location: Berlin
2021-01-28_12:09:57 speedtest ok

 

Hallo Vodafone Forum,

das Segment ist weiterhin gestört und tagsüber lahm.

Akuteller Upload-Speedtest:
upload18022021-s.jpg
Speedtest-ID: tywcwgfqnvtb

Modemwerte im Upstream:
upload18022021.jpg

2021-02-18_09:18:21 speedtest ping: 10.625
2021-02-18_09:18:21 speedtest upload: 8.5
2021-02-18_09:18:21 speedtest download: 570.4
2021-02-18_09:18:21 speedtest id: 30593
2021-02-18_09:18:21 speedtest name: SysEleven GmbH
2021-02-18_09:18:21 speedtest location: Berlin

 schlechtester Wert ~22 Uhr

2021-02-17_22:18:33 speedtest ping: 15.963
2021-02-17_22:18:33 speedtest upload: 3.8
2021-02-17_22:18:33 speedtest download: 546.6
2021-02-17_22:18:33 speedtest id: 30593
2021-02-17_22:18:33 speedtest name: SysEleven GmbH
2021-02-17_22:18:33 speedtest location: Berlin


bester Wert ~4 Uhr - nachts scheint der Störer weg zu sein:

2021-02-18_03:48:19 speedtest ping: 7.646
2021-02-18_03:48:19 speedtest upload: 51.3
2021-02-18_03:48:19 speedtest download: 723.9
2021-02-18_03:48:19 speedtest id: 30593
2021-02-18_03:48:19 speedtest name: SysEleven GmbH
2021-02-18_03:48:19 speedtest location: Berlin


Das Problem besteht seit 3 Monaten - gemeldet bei Vodafone seit Anfang Dezember und nichts passiert...

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi iBeSmart,

 

so wie es aussieht, wird das wohl auch noch etwas länger bestehen Smiley (traurig) Die aktuelle Prognose geht vom 3. Quartal 2021 aus für den Ausbau...

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo @Manu ,

jetzt sind gute 6 Monate vergangen seit dem ich die Störung gemeldet habe.
Die Situation ist immernoch so, dass der Download gut ist [schwankt zw. 600-1000mbit] aber der Upload schlecht ist [schwankt zw. 5-25mbit]. Verbindungsabbrüche und Packetloss sind hoch.

selbst mitten in der Nacht um 3:00Uhr ist der Upload bei 15mbit.

2021-06-07_02:58:06 speedtest ping: 19.45
2021-06-07_02:58:06 speedtest upload: 15.8
2021-06-07_02:58:06 speedtest download: 940.1
2021-06-07_02:58:06 speedtest packetLoss: 1.561797752808989
2021-06-07_02:58:06 speedtest id: 30907
2021-06-07_02:58:06 speedtest name: Deutsche Telekom
2021-06-07_02:58:06 speedtest location: Berlin
2021-06-07_02:58:06 speedtest ok

 Die Werte in der Fritzbox sehen Top aus:
vodafone_kabel_upstream.jpg

Wann wird sich das ändern ? Warum ist der Upload so niedrig?

Hallo, ich wohne auch im Süden Berlins, Lichterfelde und habe ähnliche Probleme seit 3 Wochen. Das gleiche Problem?