Frage
Antwort
Lösung
11.12.2020 11:52 - bearbeitet 11.12.2020 11:56
Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Packetloss & geringer Upload
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10x64
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 25.11. ~15Uhr permanent gestörter Upload mit maximal 5-30mbit und auch packtloss 1-3% ... vorher war alles i.O. - Download normal zwischen 600-900mbit
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- musse den 'mitgelieferten Router' anschließen, Fehlerbild identisch - ein Ticket wurde am 01.12.2020 aufgenommen und die Technik wollte sich melden.
In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin (im Süden)
Am 8.12. Ticket geschlossen ohne das der Fehler behoben wurde. Also am 8.12. wieder bei der Hotline angerufen, neues Ticket erstellt.
Seit 10.12. ist es nochmal viel schlimmer geworden. Teilweise fällt das Internet minutenlang aus & der Upload ist bei 3-5 mbit. Alle 4 Sendekanäle stehen auf 4QAM bei 45 dBmV ( siehe Bild )
am 08.06.2021 10:11
Hallo @bigtkoch ,
ja ist auch im Süden von Berlin... Der Upload ist Tag und Nacht zw. 15mbit-20mbit ... statt bei 50mbit.
Einen Rückwegstörer scheint es auch nicht direkt zu geben, denn die Werte in der Fritze zeigen 4x 64QAM ... also muss das Netz defekt bzw. überlastet sein. Wäre schön, wenn sich jemand von Vodafone sich das bitte mal ansehen würde und ggf. endlich mal den DOCSIS 3.1 Upstream aktivieren könnte, vielleicht wird es ja dann besser...
am 08.06.2021 10:28
Hallo iBeSmart,
Docsis 3.1 können wir nicht aktivieren. Bei einem Upstream tritt dauerhaft eine Fehlerrate auf und teilweise bricht die Modulation bis auf QPSK ein. Ich habe zur Prüfung eine Störungsmeldung an den Folgebereich gegeben.
Viele Grüße,
Claudia
08.06.2021 11:50 - bearbeitet 08.06.2021 12:07
Hallo @Claudia. Der KD tut sich schwer bei ir, da ich mir eine eigene kaufen musste. Ich habe ma. 100 MBs und abends nur 35 MBps. UL teilweise nicht messbar.
am 09.06.2021 12:05 - zuletzt bearbeitet am 10.06.2021 07:52 von Claudia
Hi @Claudia ,
vielen Dank für die Rückmeldung! Unmittelbar nach Deinem Post, habe ich die Störungsmitteilung per EMail bekommen und schon kurze Zeit später wurde daran gearbeitet. SUPER, dass so zeitnah reagiert wurde.
Und in der Nacht zwischen 1-2 Uhr ist dann noch mehr passiert: der 3.1 UPStream ist da:
... soweit wirklich super, dass Ihr an dem Problem arbeitet.
Hoffentlich kann es bald abschließend gelöst werden.
Aktuell sehen die Werte so aus:
2021-06-09_12:00:18 speedtest running 2021-06-09_12:00:40 speedtest ping: 14.629 2021-06-09_12:00:40 speedtest upload: 26.5 2021-06-09_12:00:40 speedtest download: 939.3 2021-06-09_12:00:40 speedtest packetLoss: 0 2021-06-09_12:00:40 speedtest id: 30907 2021-06-09_12:00:40 speedtest name: Deutsche Telekom 2021-06-09_12:00:40 speedtest location: Berlin 2021-06-09_12:00:40 speedtest ok
Ist denn das Ticket ***534/20 [Nodesplit/Netzumbau] schon erledigt worden? Laut Telefonsupport sollte das bis Oktober 2021 dauern ... ich kann aber nirgends eine Update/Status dazu sehen.
Vielen Dank nochmal für den Support über das Forum @Claudia !!!
Community-Team: Ticketnummer editiert
am 10.06.2021 07:54
Hallo iBeSmart,
das ist ja schon mal ein Anfang :). Die andere Meldung ist noch offen und der Ausbau ist noch für Oktober geplant. Wenn es soweit ist, wirst Du mit einer SMS informiert. Ich drücke die Daumen, dass das Thema dann auch bald erledigt ist.
Viele Grüße,
Claudia
12.06.2021 11:02 - bearbeitet 12.06.2021 11:04
Hallo @Claudia ,
leider zu früh gefreut... Die von Dir in Auftrag gegebene Störung wurde als Ticket abgeschlossen markiert.
Der 3.1 DOCSIS Upstream ist wieder weg, die Frequenzen haben sich im Upstream leicht verschoben und die Signalcodierung ist teilweise auf 16QAM reduziert:
Mit dem Ergebnis, dass die Uploadgeschwindikeit zwischen 8-26mbit pendelt. 😞 Also keine Besserung, der Upload ist eher noch schlechter geworden, weil der Packetloss jetzt teilweise zwischen 2-4% liegt.
Darf man erfahren, was mit dem Ticket 003-XXXX534/20 Ausbau/Umbau bis vorraussichtlich Ende Oktober 2021 durchgeführt wird? Nodesplit? Segmentierung? Kürzere koaxiale Netzabschnitte mit Fiber Deep?
Wird das Netz dann ab Obtoker vielleicht auch Docsis 4 tauglich?
Ich sehe in der Gegend an vielen KabelDeutschland Gullideckeln rot/weisse Bauschilder stehen, aber nie jemanden arbeiten, den ich direkt mal fragen könnte, was gemacht wird.
am 14.06.2021 10:05
Hallo iBeSmart,
wir haben ein neues Ticket zu dem Problem erstellt. Die Modulation schwankt nicht Aufgrund eines Störers sondern mehr durch die Nutzung der anderen Modems in diesem Bereich. Dadurch sinkt die Modulation und verfügbare Bandbreite. Und eben bei erhöhter Auslastung leidet auch die Latenz drunter. Sowohl beim Upstream als auch beim Downstream ist eine Entlastung erforderlich. Laut der aktuellen Planung zieht sich dies noch bis Oktober 2021.
Gruß Fred
am 16.06.2021 16:15 - zuletzt bearbeitet am 17.06.2021 19:42 von Claudia
Hallo @ERFD und @Claudia ,
nachdem ich mich kurzeitig über den neuen 3.1 Upstream gefreut hatte, der dann am Nachmittag wieder weg war, ist es heute ganz in die andere Richtung gegangen.
Upload 1-4mbit, 10-20% packetloss. Die Werte in der Fritzbox im Upstream sehen auch katastrophal aus [ nur noch 4 QAM auch allen Kanälen]
2021-06-16_15:44:21 speedtest running 2021-06-16_15:44:57 speedtest ping: 28.764 2021-06-16_15:44:57 speedtest upload: 5.4 2021-06-16_15:44:57 speedtest download: 936.2 2021-06-16_15:44:57 speedtest packetLoss: 13.3333333333333 2021-06-16_15:44:57 speedtest id: 30907 2021-06-16_15:44:57 speedtest name: Deutsche Telekom 2021-06-16_15:44:57 speedtest location: Berlin 2021-06-16_15:44:57 speedtest ok 2021-06-16_16:00:58 speedtest running 2021-06-16_16:00:59 speedtest running 2021-06-16_16:01:28 speedtest ping: 21.154 2021-06-16_16:01:28 speedtest upload: 1.8 2021-06-16_16:01:28 speedtest download: 931.5 2021-06-16_16:01:28 speedtest packetLoss: 20.1834862385321 2021-06-16_16:01:28 speedtest id: 30907 2021-06-16_16:01:28 speedtest name: Deutsche Telekom 2021-06-16_16:01:28 speedtest location: Berlin 2021-06-16_16:01:28 speedtest ok
Das Resultat sind abrechnede Verbindungen und eine eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit.
Also statt es besser zu machen, ist es jetzt schlimmer geworden!!!
Schön, dass im Vodafone Kabel Portal 'Keine Netzstörung' angezeigt wird:
Das letzte Ticket von @ERFD ***721/21 ist noch in Bearbeitung.
Unser Internet fällt jetzt ständig aus, Homeoffice und Telefonie nur eingeschränkt möglich.
Ein Router Neustart hat keine Besserung gebracht.
Community-Team: Ticketnummer entfernt
am 17.06.2021 19:50
Hallo iBeSmart,
offen sind noch die Meldung ***534/20 mit der Downstreamauslastung und ***721/21 mit der Upstreamauslastung. Daneben tritt häufig eine Fehlerrate im Rückweg auf, die nicht von zu vielen Modems im Netz kommt. Ich habe dafür noch die Meldung ***184/21 neu erstellt.
Viele Grüße
Claudia
am 16.07.2021 13:23
Hallo @Claudia ,
laut technischer Hotline wird die Meldung vom 08.12.2020 ***534/20 und ***721/21 vorraussichtlich erst am 16.1.2022 gelöst. Ärgerlich aber nicht zu ändern.
Mich würde wirklich interessieren, welche Baumaßnahmen / Umbauten konkret zur Lösung dieser Situation geplant sind. Könnt Ihr das bitte herausfinden?