Frage
Antwort
Lösung
07.08.2021 21:54 - bearbeitet 07.08.2021 21:58
Hallo,
seit ca. dem 03.08.2021 verzeichne ich bei mir immer wiederkehrende Komplettausfälle:
Nach einem Router-Kaltstart läuft in der Regel für ziemlich genau eine Stunde alles fehlerfrei. Danach tauchen DNS-Fehler und fehlgeschlagene VOIP-Registrationseinträge auf (zu diesem Zeipunkt ist die Telefonie dann entsprechend bereits tot), die Internetverbindung bricht ca. 15 Minuten nach Anfang der besagten DNS-Fehler ebenfalls zusammen, obwohl der Router dies dann offenbar nicht mehr "mitbekommt" (nichts in den Logs des Webinterfaces zu sehen, LEDs an der Hardware leuchten wie im Normalbetrieb).
Nachfolgend noch der Logausschnitt zum besseren Nachvollziehen (Adressen/Nummern aus Datenschutzgründen geschwärzt):
Ich hatte das Glück, den Telefon-Support erreichen zu können und die Information erhalten, es gäbe an meinem "Standort" eine "Störung des Kabelinternets und der Telefonie". Man "arbeite mit Nachdruck an dem Problem" und ich könne meinen Anschluss "in Kürze" wieder problemlos benutzen. Für den Zeitraum der Ausfallzeit würde ich wohl zudem eine Gutschrift erhalten.
Dieser unhaltbare Zustand dauert nun bereits mehrere Tage an. Von "in Kürze" kann hier also nicht mehr die Rede sein. Was noch hinzu kommt und zu meiner wachsenden Frustration beiträgt, ist, dass der Supportmitarbeiter wohl auch keine Informationen hatte, was genau das Problem ist und wann mit einer Besserung zu rechnen ist.
😕
Gruß, Rootluke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.08.2021 11:56
Hey,
ich gebe Dir mal einen kleinen Auszug aus dem Abschlussbericht: "....dort fehler zu 100 prozent bereinigt....". Die Upstreams sehen seitdem auch wieder sauber aus.
Ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace
am 08.08.2021 10:35
Hallo @RootLuke ,
bei dir fehlt ein Uploadkanal und bei zweien ist die Modulation QPSK, hier liegt eine Störung im Rückweg vor außerdem sollte die FB vielleicht einmal gegen eine neueres Gerät getauscht werden.
Gruss
Methusalem1
am 08.08.2021 17:02
Hallo @Gelöschter User ,
Danke für den Input! Mittlerweile wurde für mich auch ein Störungsticket geöffnet; ich hoffe, dass sich da jetzt zeitnah etwas bewegt. Den Hinweis mit einem potentiellen Geräteaustausch werde ich auch einmal eruieren.
LG, Rootluke
am 09.08.2021 18:26
Hallo RootLuke,
wenn Du möchtest, dann schaue ich mir das gerne genauer an.
Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN.
Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
am 09.08.2021 18:35
Hallo @Martin59 ,
vielen Dank für das Hilfeangebot! Ich habe dir soeben eine PN mit den besagten Daten zugeschickt.
Viele Grüße, RootLuke
am 10.08.2021 14:14
Mittlerweile hat sich ein weiterer Sendekanal verabschiedet....ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist.
Ansonsten leider nach wie vor keine Besserung, keine Informationen und selbes Fehlerbild
am 10.08.2021 19:53
Hi @RootLuke,
danke für die Daten. Es gibt aktuell einen Ausfall bzw. einen Rückwegstörer bei Dir, deshalb gibt es die Probleme .(
Die SMS Info ist bereits aktiv, wenn es da n Upgrade gibt, bekommst Du Bescheid.
LG
Tobias
am 10.08.2021 20:19
Hallo @Tobias ,
Danke für die Rückinfo.
Die ganze Situation ist leider für mich sehr intransparent und ich muss mich, da mir vom Telefon-Support keine Informationen zum Entstörungsfortschritt gegeben bzw. keine Überbrückungslösungen (z.B. Gigacube) Mangels fehlendem Business-Tarif angeboten werden konnten, nun leider selbst um Überbrückungslösungen bemühen.
Über eine kurze Info, ob die folgende Postanschrift bzgl. Beschwerden aktuell ist, wäre ich dir sehr dankbar:
Vodafone Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
LG, Rootluke
am 12.08.2021 12:05
Hi RootLuke,
ja die Anschrift vom BM ist noch aktuell.
Update zum Störer: unsere Techniker haben heute eine Hausanlage bedämpft und beobachten aktuell die Lage.
VG Wallace
am 13.08.2021 18:21
Hallo @Wallace ,
Danke für die Zwischeninfo!
Gibt es schon ein Update zum Störfall? Konnte der Verursacher ausfindig gemacht oder zumindest eingegrenzt werden?
LG, RootLuke