1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederkehrende kurze DSL-Ausfälle trotz maximaler Störsicherheit (Fritzbox 7530)
StephanMielke
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe einen DSL-Tarif von Vodafone (Kabel ist leider keine Option, da das verlegte Kabel im Altbau beschädigt ist und noch schlechtere Werte liefert).

Seit etwa einem Jahr treten sporadische kurze Internetausfälle auf – das Internet setzt für ein paar Sekunden aus und funktioniert danach wieder. Als das Problem begann, habe ich in meiner Fritzbox 7530 die Störsicherheit auf Maximum gestellt. Damit war die Verbindung zwar einigermaßen stabil, aber nicht wirklich optimal.

Seit etwa zwei Monaten hat sich das Problem wieder verstärkt, obwohl die Störsicherheit bereits auf der höchsten Einstellung ist.

Symptome:

• Kurzzeitige Verbindungsabbrüche, die nach wenigen Sekunden von selbst verschwinden
  • Die Ausfälle treten gehäuft in Cluster auf: Wenn die Verbindung einmal weg ist, kommt es in den nächsten Minuten oft zu weiteren Abbrüchen
  • Ein Neustart der Fritzbox verändert das Fehlerbild nicht.
  • Kabel zwischen Dose und Fritzbox wurde schon getauscht.
  • Problem ist mit der 7 und 8er Version des Fritzbox Betriebssystem aufgetreten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welche Maßnahmen ich noch ergreifen kann? Gibt es Erfahrungswerte mit ähnlichen Problemen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

fritzbox_statistic.png

signal_fritzbox.png

signal_fritzbox_2.png

1 Antwort 1
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo StephanMielke,

wir möchten, dass bei Dir alles wieder rund läuft. Schau bei unserer Hilfe bei Störung vorbei 👉https://vod.af/Hilfe_bei_Störung oder kontaktiere uns über WhatsApp unter der Rufnummer 0172 1217212.

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!