Astro HAV 1244P
PROМETHEUS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

kann ich diesen:

https://www.astro-kom.de/de/produkte/91/details/1093/hvo-1244-p-de

HAV 1244P

installieren (lassen),

durch Fachbetrieb, oder muss der Verstärker explizit durch VF installiert werden?

Nähere Angaben,

siehe PDF.

 

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Claudia  schrieb:

entscheidend sind hier die nicht korrigierbaren Fehler, die sind wesentlich geringer als die korrigierbaren.


Da bin ich ja froh, dass es nicht umgekehrt ist 🙂 Aber Spaß beiseite - das weiß ich. Früher, bis vor ca. einem Jahr, war die Quote der korrigierbaren Fehler in 24h Stunden 4-stellig, und die nicht korrigierbaren Fehler lagen sogar über mehrere Tage u. Wochen bei 0.

Die Leitungsqualität hat schlicht und ergreifend innerhalb eines Jahres abgenommen.

 


@Claudia  schrieb:

  War der Elektriker inzwischen vor Ort? Läuft es jetzt mit dem angeschlossenen Fremdgerät?


Mit Fremdgeräten (6660, 6430) hatte mein Anschluss nie Probleme.

Es waren zwei Techniker da. Der Erste schaltete den 3.1 Upload ab. Hatte das Problem temporär behoben, da sich der 3.1 Upload immer wieder automatisch hinzu schaltete.

Der Zweite hatte den Delta HAV gegen einen anderen Delta HAV getauscht. Gebracht hatte dieser Delta-HAV Tausch Nichts.

Ich wollte einen Astro Strobel. Hätte auch einen Aufpreis gezahlt.

Da das Mehrfamilienhaus (4 x Parteien) per Baumstruktur verkabelt wurde. Hatte ich mehrmals gebeten die angeschlossene obere Partie mit zu prüfen (Dosen, Abschlusswiderstand).

Hatte ebenfalls mehrfach gebeten das Erdungskabel (HÜP, HAV, usw.) am zentralen Potentialausgleich anzuschließen. Eventuell auch zu ergänzen mit einem galvanischen Trennglied.

Vor 1-2 Wochen gab es eine Wartung des CMTS/Gateaway/ISP's. Jetzt SYN der Upload auf 32-64 QAM. Vorher hatte ich nur 4-16 QAM im Upload.

Das ist zwar eine Verbesserung, aber die Leitungsqualität (Pinghöhe, Pingsprünge, Anzahl der korrigierbaren Fehler, Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler, Anzahl der Paketverluste) hat sich nicht verbessert, bzw. ist nicht wieder zurück gegangen.

Wahrscheinlich liegt es auch an den stets steigenden Zahlen an Anschlüssen im Segment.

Wie auch immer,

ich will mich nicht mehr darum kümmern.

Die einzig akzeptable Lösung ist der Umstieg auf die zwei Klingeldrähte, Namens VDSL.

Ob es dann tatsächlich besser geworden ist, werde ich dann sehen.

 

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

50 Antworten 50
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PROМETHEUS,

 

hier gibt es zwei Seiten der Medaille.

Wenn es Deine Anlage ist und zudem ein Einfamilienhaus, dann kannst Du es beauftragen.

Ist es jedoch eine Anlage von uns, sollte dies auch über einen Techniker von uns installiert werden. Da eben auch Gewährleistung der Leitung von uns gegeben sein soll. Smiley (zwinkernd)

Warum möchtest Du dies denn machen?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PROМETHEUS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Jens,

danke für deine Antwort.

Es ist ein Einfamilienhaus, und die Technik (HÜP + HAV) stammt von VF.

Ich möchte den alten alten Verstärker (bis 862 MHz verifiziert), durch den 1244P (bis 1218 MHz verifiziert) ersetzen.

Der 1244P ist auch sehr flexibel (zukunfssicher), da das Teil über steckbare Diplexfilter verfügt. Im einzelnen sind es folgende Filter:

  1. 5-65 MHz - 87-1218 MHz
  2. 5-85 MHz - 103-1218 MHz
  3. 5-204 MHz - 258-1218 MHz

Der 1244P hat auch ein sehr geringes Rauschmaß von nur 5 dB....kurz gesagt: Neu gegen Alt tauschen.

Den 1244P kann ich besorgen, wenn es denn praktisch machbar wäre, dass die Hardware dann von VF installiert, und eingepegelt wird....das ist eben die Frage?

 

LG

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

aktuell gibt´s keinen Grund den Verstärker zu tauschen. Im DOCSIS nutzen wir keine Frequenz über 834MHz und das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  schrieb:

Hey,

 

aktuell gibt´s keinen Grund den Verstärker zu tauschen. Im DOCSIS nutzen wir keine Frequenz über 834MHz und das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.

 

VG Wallace

 

Ob 862 MHz, letzte Frequenz 834 MHz, oder 1218 MHz,....das ist nicht das Thema, oder meine Frage.

Dennoch ist es ein technischer Fakt dass alte HAV (862MHz) schon weit vor dieser Frequenz eine erhöhte Dämpfung aufweisen. Diese Dämpfungkurve wird dann versucht per Slope, Entzerrer, u. Dämpfungseinstellungen am Verstärker "gerade" zu biegen. Bei einem 1218 MHz Verstärker fällt die Kuirve flacher aus, die Nachregulierung ist weniger aggressiv, u. das Signal fällt wesentlich später ins Rauschen. Darüber hinaus ist das Eigen-Rauschen des 1244P um 2dB-3dB geringer. Die Syn. Frequenz ist 1218 MHz,....das Signal wird sich schneller als gedacht nach "oben". Schon jetzt sind 4K Blöcke am Ende des Frequenzbandes u. "kämpfen" gegen diese physikalische Dämpfungskurve. Und sobald elektronisch nachgereregt, entstehen neue Kausalitäten.

 

Das alles spielt aber keine Rolle. Bitte Frage beachten.

 

LG


 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

wenn sich die Hausanlage in Deinem Besitz befindet kannst Du den Verstärker gerne tauschen. Wenn es eine Vodafone eigene NE4 ist darfst Du an der Anlage nichts ändern. Sende mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) via PN, dann schaue ich mir die Vertragslage an.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

PN ist gesendet.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @PROМETHEUS,

 

das ist eine NE4 von uns, also unsere Hausanlage. Dort darf nur durch den VF Techniker was geändert werden 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Wallace ,

verstehe.

In dem Zusammenhang kann VF bitte seine Hardware und Werte überprüfen. Der Upload ist sehr instabil.

 

MfG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PROМETHEUS,

 

sehr gerne prüfen wir Deine Leitung, allerdings ist es dazu notwendig unser Gerät anzuschließen.

 

Mach das bitte und melde Dich wieder kurz hier.

 

Wie sind denn die aktuellen LAN-Speedtestwerte und bricht der Upload zu bestimmten Zeiten ein?

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!