1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AnschlussAusfall seit Anfang Oktober und Vodafone stellt sich tot!
User901
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ihr seid quasi meine "letzte" Hoffnung. Sorry wenn es viel Text wird, ich habe viel erlebt in den letzten Wochen.

 

Das Problem:

Mein Kabel 1000/50 Anschluss (Fritzbox 6591) bringt aktuell eine Leistung von ca 100Mbit/s down und 80kbit/s Up - Ja, Kbit, nicht MBit. Es sind 0,08Mbit Upload.

 

Das ganze hat im Juni Angefangen, da hatte ich dann nur noch 20Mbit/s upload - Hotline Angefrufen - Leitung überlastet, wird ausgebaut, bla bla. 

Ist immer weniger geworden, seit Anfang Oktober dann immer wider Upload unter 100Kbit/s - Hotline Angerufen, Überlastet, Bla Bla... Dann eine SMS bekommen, Störung behoben - nichts wurde behoben - nichts! 

 

Man hat mir dann einen LTE Router zugesagt mit AlwaysON und alle 15 Tage 500 GB - ist nie gekommen. Nach 10 Telefonaten habe ich dann mal herausgefunden, dass die keinen Router schicken werden, dazu müsste ich meinen Vertrag auf Mobilfunk ändern und wieder einen Vertrag für 24 Monate starten - will ich nicht. Mein Vertrag ist derzeit monatlich Kündbar da seit über 10 Jahren in Betrieb.

 

Ich habe mit zahlreichen Personen telefoniert, immer wieder Rückwegstörer und der Gipfel war eine Aussage einer Frau (die nicht Klang als wüsste Sie, wovon Sie redet), mein WLAN wäre zu schwach. Ich hab hier zwar kein WLAN aktiv, aber wird wohl so sein. 

 

Man wird permanent für Dumm verkauft, es wird andauernd Versucht einem einen neuen Vertrag aufzuschwatzen und man wird mehrmals in einem Telefonat weiterverbunden und landet immer wieder beim 1st Level Support und darf alles neu erzählen.

 

Ich lebe in einem Mehrgenerationenhaus mit meiner Familie, wir haben aktuell seit Anfang November kein Telefon (Festnetz) mehr, kein TV (hier im Haus ist nur IP-TV) und kein wirkliches Internet. Ich areite 100% Homeoffice und habe 3 Jahre gekämpft um diesen Job zu bekommen, denn ich muss meine kranken Eltern pflegen und kann hier nicht weg.

Ich bin technsicher Planer und den ganzen Tag über in Teams oder anderen Meetings und muss Bildschirm Teilen und mehrfach am Tag meine Workpackages runterladen - bearbeiten - hochladen. Ein Package hat zwischen 500MB und 5GB. Die 50Mbit/s Upload haben mir gerade so gereicht um meine Arbeit ordnungsgemäß zu erledigen.

 

- Zugang über Handyhotspot: Schaffe es nicht dass ich das Internet Signal an die Fritzbox bekomme, denn dort sind die Festnetztelefone registriert, die brauche ich für die Arbeit und meine Eltern brauchen das Festnetz auch. - Abgesehen davon keine Dauerhafte Lösung, denn ich schaffe mit Handyhotspot (Vodafone) gerade mal 20Mbit/s Down und 5Mbit/s Up.

 

- DSL: Hier nur in der DSL Light Variante möglich. VF erzählt mir zwar, dass ich 100/20 haben kann, ich weiß aber, dass das i.d.R. bei weitem nicht erreicht wird.

 

- Starlink: von einem Kollegen ausgeliehen (der hat es auf dem Wohnmobil), hat extremem Stromverbrauch, Download etwa 150Mbit/s, Upload etwa 10Mbit/s, Latenz ca 400-800ms. Für Teams und Telefonieren nicht wirklich brauchbar da er dann immer versucht das Loch zu stopfen in dem meine Kollegen und Kunden mich in 2 Facher Geschwindigkeit sprechen hören.

 

ich bin also auf das Koax-Kabel angewiesen. Glasfaservertrag hab ich Juni 2022 unterschrieben, seit Anfang 2024 liegt die Faser im Keller samt ONT und Fritzbox des Glasfaseranbieters, da dauert es aber noch sehr lange, bis ich die Glasfaser aktiv geschalten bekomme da hier komerzielle Probleme die Anbindung an den HVT der DT verhindern und ich befürchte, der DGN geht irgendwann das Geld aus.

 

Das dreisteste war die Aussage einer VF Mitarbeiterin, man würde bei mir in der Straße bereits Bauarbeiten durchführen und der Fehler sei dann schnell behoben - Dummerweise arbeite ich aber zu Hause und kann die Straße hinunter bis zur Kreuzung aus sehen, wenn ich aus dem Fenster blicke. Und hier wird gar nichts gebaut - weder von der VF noch von DGN oder sonstwem.

 

Das einzige was die VF mir anbietet ist eine eSim mit 500GB Volumen - wie ich das Internet dann aber an den WAN-Port meiner Fritzbox bekomme, kann mir die VF auch nicht sagen.

 

Außerdem hat mir Vodafone angeboten, den Vertrag zu kündigen und die letzten Monate erstattet zu bekommen. 

 

Ich glaub ehrlich gesagt auch persönlich nicht mehr daran, dass die VF hier noch Kapazitäten ausbaut, sobald die Glasfaser Licht bekommt, verliert VF hier 90% seiner Kunden.

 

Hat von euch noch Jemand eine Idee? Ich bin wirklich verzweifelt und habe Angst dass ich meinen Job verliere, mein AG bietet mir zwar einen Büroplatz an, aber der sitzt am anderen Ende von Deutschland und ich kann hier nicht weg, wenn ich meine Eltern ins Heim stecke verlieren wir das Haus.

24 Antworten 24
User901
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marc,

ich habe genau das selbe Problem - mit dem i-Tüpfelchen dass ich eine 1000er D/50er U Leitung habe, seit Anfang Oktober massive Probleme, derzeit ein Upload von 0,08MBit/s Upload - Latenz zwischen 200 und 999ms. 

 

Ich habe schon 2 Tickets offen mit Rückrufbitte, VF ruft nicht zurück. Als Antwort auf mein Ticket habe ich einmal den beliebten Rückwegstörer erhalten, das ist natürlich quatsch und 1x Netzüberlastung.

 

"Um die Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern. Wir melden uns bei Dir, sobald wir damit fertig sind."

 

Keinen Upload zu haben, ist für Vodafone eine Einschränkung... Ich fürchte, ich muss für mein Grundrecht "Internet" klagen.

 
Verschoben/Zusammengeführt für bessere Übersicht, MS
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

User901
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Seelo,

 

danke für Deine Nachricht. Ich wohne übrigens in 74626.

 

Hier die Screenshots.

Sven_M007
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Viel Glück hab aktuell leider auch nur Probleme! Aber bei dir laufen wenigstens die 2 OFDM Kanäle auf 4096QAM xD 

@Sven_M007 das sind auch Downstreams, die werden bei dir sofern sie aufgeschaltet sind auch mit QAM4096 moduliert. Die Visualisierung in den Routern ist manchmal nicht ganz der Realität entsprechend, da oftmals nur ein Pilot geplottet wird . 

 

@User901 dein Rückweg ist gestört, auch Rückwegstörer betitelt. 

Muss durch VF entstört werden, kann leider auch gerne Mal Monate dauern.

Mehr Infos dazu hier:

https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

 

Störung melden, Frist setzen zur Entstörung, ansonsten kündigen und andere Technologie wählen.

DSL, Glasfaser, Satellit.

Ja bei mir läuft aktuell nur ein OFDM kanal auf 4096QAM der andere konstant auf 256QAM daher hab ich nur noch 200-300 mbts anstatt wie immer 800-900 mbts. Hab dazu auch 2 Beiträge aufgemacht Kannst ja gerne ma gucken 

 

LG Sven 

@Seelo, Danke für die Antwort - Du hast aber meinen Post anscheinend nicht komplett gelesen - eine andere Technologie ist hier nicht möglich, deshalb bin ich bei Vodafone und über das Koax - für DSL Vectoring ist die Leitung zu Alt (60er Jahre) und zu lang. Satellit habe ich getestet, funktioniert nur mit imensen Latenz Zeiten, nichts für Telefon, Teams und Gaming. Mobilfunk lahm ohne Ende. Glasfaser steht mir nicht zur Verfügung.

 

Ich benötige eine Lösung, das ist für mich Existenzbedrohend.

Gibt es nicht.

Ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen...

Du willst ein Grundrecht auf Internet, wende dich an die Bundesnetzagentur.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst Vodafone nicht zwingen dir eine funktionierende Leitung herzustellen, du kannst nur kündigen. 

 

Und Star Link wäre schon eine Alternative, da liegt die Latenz um die 30. Für Power Gamer natürlich nicht unbedingt das wahre, aber für alle anderen Sachen völlig ausreichend.

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!