Frage
Antwort
Lösung
am 30.11.2025 17:28
Hallo Community,
ihr seid quasi meine "letzte" Hoffnung. Sorry wenn es viel Text wird, ich habe viel erlebt in den letzten Wochen.
Das Problem:
Mein Kabel 1000/50 Anschluss (Fritzbox 6591) bringt aktuell eine Leistung von ca 100Mbit/s down und 80kbit/s Up - Ja, Kbit, nicht MBit. Es sind 0,08Mbit Upload.
Das ganze hat im Juni Angefangen, da hatte ich dann nur noch 20Mbit/s upload - Hotline Angefrufen - Leitung überlastet, wird ausgebaut, bla bla.
Ist immer weniger geworden, seit Anfang Oktober dann immer wider Upload unter 100Kbit/s - Hotline Angerufen, Überlastet, Bla Bla... Dann eine SMS bekommen, Störung behoben - nichts wurde behoben - nichts!
Man hat mir dann einen LTE Router zugesagt mit AlwaysON und alle 15 Tage 500 GB - ist nie gekommen. Nach 10 Telefonaten habe ich dann mal herausgefunden, dass die keinen Router schicken werden, dazu müsste ich meinen Vertrag auf Mobilfunk ändern und wieder einen Vertrag für 24 Monate starten - will ich nicht. Mein Vertrag ist derzeit monatlich Kündbar da seit über 10 Jahren in Betrieb.
Ich habe mit zahlreichen Personen telefoniert, immer wieder Rückwegstörer und der Gipfel war eine Aussage einer Frau (die nicht Klang als wüsste Sie, wovon Sie redet), mein WLAN wäre zu schwach. Ich hab hier zwar kein WLAN aktiv, aber wird wohl so sein.
Man wird permanent für Dumm verkauft, es wird andauernd Versucht einem einen neuen Vertrag aufzuschwatzen und man wird mehrmals in einem Telefonat weiterverbunden und landet immer wieder beim 1st Level Support und darf alles neu erzählen.
Ich lebe in einem Mehrgenerationenhaus mit meiner Familie, wir haben aktuell seit Anfang November kein Telefon (Festnetz) mehr, kein TV (hier im Haus ist nur IP-TV) und kein wirkliches Internet. Ich areite 100% Homeoffice und habe 3 Jahre gekämpft um diesen Job zu bekommen, denn ich muss meine kranken Eltern pflegen und kann hier nicht weg.
Ich bin technsicher Planer und den ganzen Tag über in Teams oder anderen Meetings und muss Bildschirm Teilen und mehrfach am Tag meine Workpackages runterladen - bearbeiten - hochladen. Ein Package hat zwischen 500MB und 5GB. Die 50Mbit/s Upload haben mir gerade so gereicht um meine Arbeit ordnungsgemäß zu erledigen.
- Zugang über Handyhotspot: Schaffe es nicht dass ich das Internet Signal an die Fritzbox bekomme, denn dort sind die Festnetztelefone registriert, die brauche ich für die Arbeit und meine Eltern brauchen das Festnetz auch. - Abgesehen davon keine Dauerhafte Lösung, denn ich schaffe mit Handyhotspot (Vodafone) gerade mal 20Mbit/s Down und 5Mbit/s Up.
- DSL: Hier nur in der DSL Light Variante möglich. VF erzählt mir zwar, dass ich 100/20 haben kann, ich weiß aber, dass das i.d.R. bei weitem nicht erreicht wird.
- Starlink: von einem Kollegen ausgeliehen (der hat es auf dem Wohnmobil), hat extremem Stromverbrauch, Download etwa 150Mbit/s, Upload etwa 10Mbit/s, Latenz ca 400-800ms. Für Teams und Telefonieren nicht wirklich brauchbar da er dann immer versucht das Loch zu stopfen in dem meine Kollegen und Kunden mich in 2 Facher Geschwindigkeit sprechen hören.
ich bin also auf das Koax-Kabel angewiesen. Glasfaservertrag hab ich Juni 2022 unterschrieben, seit Anfang 2024 liegt die Faser im Keller samt ONT und Fritzbox des Glasfaseranbieters, da dauert es aber noch sehr lange, bis ich die Glasfaser aktiv geschalten bekomme da hier komerzielle Probleme die Anbindung an den HVT der DT verhindern und ich befürchte, der DGN geht irgendwann das Geld aus.
Das dreisteste war die Aussage einer VF Mitarbeiterin, man würde bei mir in der Straße bereits Bauarbeiten durchführen und der Fehler sei dann schnell behoben - Dummerweise arbeite ich aber zu Hause und kann die Straße hinunter bis zur Kreuzung aus sehen, wenn ich aus dem Fenster blicke. Und hier wird gar nichts gebaut - weder von der VF noch von DGN oder sonstwem.
Das einzige was die VF mir anbietet ist eine eSim mit 500GB Volumen - wie ich das Internet dann aber an den WAN-Port meiner Fritzbox bekomme, kann mir die VF auch nicht sagen.
Außerdem hat mir Vodafone angeboten, den Vertrag zu kündigen und die letzten Monate erstattet zu bekommen.
Ich glaub ehrlich gesagt auch persönlich nicht mehr daran, dass die VF hier noch Kapazitäten ausbaut, sobald die Glasfaser Licht bekommt, verliert VF hier 90% seiner Kunden.
Hat von euch noch Jemand eine Idee? Ich bin wirklich verzweifelt und habe Angst dass ich meinen Job verliere, mein AG bietet mir zwar einen Büroplatz an, aber der sitzt am anderen Ende von Deutschland und ich kann hier nicht weg, wenn ich meine Eltern ins Heim stecke verlieren wir das Haus.
am 30.11.2025 20:31
Wenn das aber eine Rückwegstörung ist, dann müsste die ja da sein wenn der Störer aktiv ist und weg sein, wenn der Störer "abgeschaltet" ist - wo und was auch immer er ist. Ich kann aber zusehen, wie ich morgens um 5 Uhr 30Mbit/s Rupload habe und wenn ich alle 5 Minuten eine Messung mache, sehe ich, wie ab 7 Uhr die Bandbreite immer weniger wird, bis um 9 Uhr dann nichts mehr übrig ist - Mittags zwischen 12 und 14 Uhr dann wieder ausreichend Bandbreite und dann bricht es wieder langsam ein bis unter 1Mbit. Zwischen 17 und 18 Uhr geht es halbwegs, Richtung 10Mbit und dann nach 18 Uhr geht es wieder langsam runter. Ab 20 Uhr ist das Netz dann tot. Sieht einfach nach Überlast aus.
Mein Koax-Aufbau im Haus ist auch recht Simpel: Übergabepunkt von KabelBW -> Irgendein Filter / ÜSS Gedöns -> TV Verstärker -> TAB - > Mediadose -> Fritzbox. Ich habe kein angeschlossenes Koax Netz mehr im Haus, ich hab 2022 auf IP-TV Umgestellt.
Und diese Gesamte Technik befindet sich an ein- und der selben stelle. Alle Kabel Aufputz und einsehbar.
Muss also davon ausgehen, das die Störung von Außen kommt - kann ich das irgendwie testen? Mit meiner Fritzbox an einem anderen Kabel-Anschluss in der Nachbarschaft evtl?
am 30.11.2025 20:34
Und Sorry @Seelo, es kam halt so rüber dass Du es nicht gelesen hast, wenn Du so einfach schreibst Technologie wechseln, nachdem ich ausführlich beschrieben habe, was die Knackpunkte sind. Wenn ich könnte, hätte ich längst Glasfaser oder eine Alternative gewählt.
am 30.11.2025 20:37
Ich habe Starlink ausprobiert, ein Kollege hat die aktuellste Version (3 Monate Alt) auf seinem Wohnmobil. Leider hatte ich Latenzen um die 400ms+ und etwa 10Mbit/s upload - ist sicherlich besser als das was mein Anschluss jetzt kann, aber Teams und andere Dienste dieser Art machen diese Latenzen nicht mit. Okay, Wetter war auch echt Scheibenhonig als wir gestestet haben, aber das sollte doch auch bei Regen gehen, oder?
30.11.2025 20:38 - bearbeitet 30.11.2025 20:39
Bei einem Rückwegstörer kannst du selber nichts machen. Das betrifft jeden, der mit an deinem Segment mit dranhängt. Wie schon geschrieben, kann es Wochen, teilweise Monate dauern, bis so ein Störer gefunden wird, weil es keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren. Da muss teil weise von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung gegangen werden, bis dieser gefunden wird.
Bei einem Rückwegstörer gibt es nur zwei Möglichkeiten, diesen aussitzen oder kündigen.
Gruß Kurt
am 30.11.2025 20:44
Ich wäre ja schon zufrieden wenn VF mir den seit 4 Wochen bei jedem meiner Anrufe versprochenen LTE Router mit Always On schickt oder mir Jemand sagt, wie ich meine Fritzbox mit einer eSim ans Internet bekomme. Die Technologie dahinter ist mir egal, ich habe hier im Forum jetzt schon mehr Hilfe bekommen als von VF seit Oktober. Es wird versprochen und versprochen und nichts passiert.
Ich meine mich zu erinnern, das ich früher mal an einer alten DSL Fritzbox ein altes iPhone per USB Angeschlossen habe und die Fritzbox das als LTE Modem erkannt hatte - das geht aber jetzt nicht mehr oder ich bin zu Doof (kann auch sein). Dann könnte ich wenigstens mit der eSIM was Anfangen - auch wenn mir ein Router deutlich lieber wäre, denn das Handy ist ein Rundstrahler, das bekomm ich nicht so gut ausgerichtet.
am 30.11.2025 20:46
Selber habe ich Star Link noch nicht ausprobiert, ich kenne aber einige, bei uns im tiefsten Land, wo Star Link einwandfrei funktioniert. Dort gib es nur DSL mit 2000.
Download um die 150, teilweise auch mehr, Upload um die 30, Latenz so um die 30. Aber natürlich kommt es darauf an, wo man es verwendet.
Gruß Kurt
am 30.11.2025 20:49
Danke Kurt für deine Mühe. Starlink kostet 30 oder 50 Euro im Monat - kann ich das irgendwie an den WAN Port (oder anders) an die Fritzbox anschließen, das hier alles im Heimnetz normal weiterfunktioniert? Ich bestell das jetzt einfach.
30.11.2025 20:51 - bearbeitet 30.11.2025 20:51
Das geht heute natürlich auch noch, mit einem Android Phone.
FRITZ!Box 7590 | FRITZ!Box für Internetzugang über Android-Smartphone einrichten (USB-Tethering)
Gruß Kurt
am 30.11.2025 20:54
kannst du ein Android empfehlen? Oder ein LTE Router mir Ethernet Schnittstelle, der eSim kann? Ich hab kein Android Smartphone im Haus.
am 30.11.2025 20:59
Da kannst du eigentlich jedes nehmen, das über die Tethering Funktion verfügt.