Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2025 15:11
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
51371 Leverkusen, NRW
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Unitymedia Altvertrag 3Play 400 (400 DL /20 UL)
Welchen Router nutzt Du?
Zunächst FB 6490, nach Technikertermin FB 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und
Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen.
Ab ca. 18 Uhr bis ca. 23 Uhr bricht der Upload komplett ein (0,0 - 0,3Mbit) TV über Internet oder auch nur der Aufruf von VF ist nicht möglich. Wenn ich es schaffe den speedtest laufebn zu lassen bricht er ab oder kommt im UDP mode zwar auf vollen DL speed, der UL ist aber auch da nicht vorhanden
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Mehrere Geräte, LAN und WLAN. Getestet mit allen Geräten. Direkt an der FB ist der Fehler vorhanden. Speedtest mach ich mit dem Gaming Rechner direkt an der FB.
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Anfang/Mitte oktober quasi von heut auf morgen immer Abends durch nicht vorhandenen UL alles tot. Tagsüber komme ich im VF speedtest aktuell auf maximal 5Mbits. Speedtest anbei ausser zwischen 18-23 Uhr, da ich da nicht mal vodafone.de aufrufen kann, kann ich auch kein Speedtest machen. Der BnetzA Speedtest kam bis vor kurzen noch auf vollen DL und geringen UL, aktuell schafft der DL es tagsüber gerade so an die 100Mbit
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
-Anbei
Was hat die Prüfung über die Seite Hilfe bei Störung und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
-->Nix. Techniker war da. Werte angeblich in Ordnung, FB wurde getauscht von 6490 auf 6591, keine Änderung
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline, erreichbar unter 0800 172 1212, bereits unternommen?
Nach zwei Tickets wurde einmal ein Technicker geschickt. Der war tatsächlich relativ gut und die Firma für die er gearbeitet hat, hat war super organisiert und ich hatte am selben Tag einen Techniker vor Ort der alles durchgemassen hat. Angeblich Werte OK, Fritzbox wurde von 6490 auf 6591 getauscht.
-> Jetzt wirds schlimm!
Von der Hotline NUR AUSREDEN.
-Erst hieß es angeblich sei der NOD überlastet, als der Techniker vor Ort bei VF Technik anrief konnt ich mithören, dass der Knotenpunkt im Maximumpeak bei unter 60% sei, ordentlich aber eigentlich kein Grund
-Dann hiest es mal es sei angeblich ein Rückwegstörer da
-ZWEI MAL wurde behauptet "Mein Internet sei zu alte und ich müsste erst upgraden" eine echte *piep*, anders kann man das imho nicht nennen. Ich hab 3Play 400 und behalte das aus guten Grund weil ich echtes DualStack habe und kein DS lite. Mein UL ist auch mit Gbit Vertrag immer noch nicht da.
-Jetzt stehen die Tickets auf "in Bearbeitung"
-Ein Ex-Kollegen der bei VF arbeitet hat intern nachgefragt, da hieß es plötzlich wieder sporadischer Rückwegstörer.
Klare Aussagen bekommt man nicht und dass der Support einem ein Upsell verkaufen will um das Problem zu lösen finde ich einfach nur frech
am 17.11.2025 15:19
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.
Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?
Gruß Kurt
17.11.2025 15:27 - bearbeitet 17.11.2025 15:28
Wenn das so klar ist warum wird mir bei der Fehlersuche aber immer angezeigt "Eine Störung ist uns in Deiner Region nicht bekannt." Werden die generell nicht angezeigt? Kann ja eigentlich nicht sein denn der Fehler scheint ja vorhanden
am 17.11.2025 15:46
Im Störungsfinder werden nur Störungen angezeigt, die eine bestimmte Größe haben. Kleinere Störungen tauchen da erst gar nicht auf.
Gruß Kurt
am 17.11.2025 18:30
Und vor allem werden unbekannte Störungen garnicht erst angezeigt.