Aktivierungsportal geht "WIEDER" nicht :(
Ya-Zhu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag jeden Tag versucht, meinen Fritz!Box 6670 zu aktivieren. Leider kommt immer bei dem letzten Schritt "Aktivierungsportal ist ausgefallen".

Also ich bin keine Expertin, weiß nur, dass ich im Browser-Inspector vielleicht was finden könnte... und sehe, dass Vodafone bei Modem-Aktivierung ein HTTP 422 zurückgibt.
Unbenannt.png

Es ist deutlich ein Bug und keiner kann oder will den Benutzern helfen. Ich habe bei Hotline probiert und die Dame am Telefon hat gemeint "Es ist keine Störung. Wir können nichts machen." Wozu steht dann die Tel-Nr. auf der Seite und das, dass wir die Hotline-Nr. anrufen sollen, wenn der Fehler mehrmals auftaucht ?

Hat jemand in den letzten Tagen auch den gleichen Fehler immer wieder bekommen ?

VG

35 Antworten 35

Hallo @Ya-Zhu,

vlt. kannst du erreichen, dass Bewegung in der Sache kommt, wenn du einen Bericht darüber bei der Bundesnetzagentur einreichst - s. Signatur unten. Im Kontaktformular der Bundesnetzagentur gibt es eine Option "Freie Routerwahl".

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

meine Vermutung ist eher, dass etwas in den Kundendaten nicht stimmt

dass das Portal generell nicht funktioniert glaube ich eher nicht

dann hätten sich auch schon mehr Leute hier gemeldet

@Ya-Zhu  hat bei dir auch die Hotline versucht zu aktivieren?
das verursacht oft Probleme wenn die Callcentermitarbeiter in den Kundendaten rumpfuschen

und bevor das nicht bereinigt wurde, geht eine Aktivierung über das Portal gar nicht mehr

ich würde es nochmal über WhatsApp probieren und da so lange hartnäckig bleiben bis das Problem gelöst ist

windelef
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich habe aktuell exakt das gleiche Phänomen mit meiner 6660 Cable. Erhalte bei der Modem-Aktivierung ein HTTP 422 zurück. Einen neuen Freischaltcode hatte ich extra dafür angefordert.

Moin windelef :).

Melde Dich bitte direkt bei uns -> https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954 per Whatsapp zum Beispiel. Wir schauen uns das zusammen genauer an und helfen Dir gerne weiter <3.

Liebe Grüße
RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ya-Zhu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte hier einen Update geben.

Am letzten Freitag, ca. zwei Tage nachdem ich versucht habe, via WhatsApp Kontakt aufzunehme, und wieder aufgegeben habe, hat ein Support-Mitarbeiter von Vodafone die Kommunikation von TOBi übernommen. Er behauptet, dass einen Ausfall das Portals gebe es nicht und wollte mit mir das zusammen anschauen.

Ich war leider nicht zu Hause und erst heute, seit einer Stunde wieder da. Ohne irgendeine Hilfe von Vodafone und mit den gleichen Schritten wie vorhin kann ich meinen Fritz!Box jetzt aktivieren.

Das Problem liegt auf jeden Fall bei Vodafone. Ich hoffe nur, dass Vodafone mal das Problem endgültig beheben wird oder mindestens schnell drauf reagieren, falls sowas wieder Mal passiert, statt BS zu erzählen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Ya-Zhu 

Bitte markiere den Thread noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

ich vermute eher er hat einen Fehler in deinen Kundendaten gefunden und beseitigt 😉

@RobertPHast du auch Belege zu deiner Behauptung, dass Codes vor dem 2019 nicht mehr funktionieren oder stammen diese aus dem Paulanergarten? Ich habe neulich Forumeinträge gesehen, wo sich Nutzer erfolgreich mit Aktivierungscode aus dem Jahr 2017 verbinden konnten. Mit solchen Aussagen erzeugst du unnötige Wartetage bei den Nutzern, welche sich mit anderen Browsern hätten gleich verbinden können.

Du @Andrenos der eine oder ander Nutzer/ Nutzerin könnten vlt. die Wartezeit um ein Paar Tage verkürzen, wenn du die Forumeinträge

wo sich Nutzer erfolgreich mit Aktivierungscode aus dem Jahr 2017 verbinden konnten

einfach hier verlinkst ;-).

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden