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am 14.05.2024 09:41
Hallo zusammen,
ich habe seit Freitag jeden Tag versucht, meinen Fritz!Box 6670 zu aktivieren. Leider kommt immer bei dem letzten Schritt "Aktivierungsportal ist ausgefallen".
Also ich bin keine Expertin, weiß nur, dass ich im Browser-Inspector vielleicht was finden könnte... und sehe, dass Vodafone bei Modem-Aktivierung ein HTTP 422 zurückgibt.
Es ist deutlich ein Bug und keiner kann oder will den Benutzern helfen. Ich habe bei Hotline probiert und die Dame am Telefon hat gemeint "Es ist keine Störung. Wir können nichts machen." Wozu steht dann die Tel-Nr. auf der Seite und das, dass wir die Hotline-Nr. anrufen sollen, wenn der Fehler mehrmals auftaucht ?
Hat jemand in den letzten Tagen auch den gleichen Fehler immer wieder bekommen ?
VG
am 15.05.2024 14:17
Dass das Aktivierungsportal nicht funktioniert, gabs ja schon öfters. Da bleibt einem nur abwarten, bis es wieder geht.
Gruß Kurt
am 15.05.2024 16:28
am 15.05.2024 17:15
Habe gerade mit Firefox probiert, DNS-Schutz ist ausgeschaltet und es sind keine anderen Geräte mit dem Router verbunden. Immer noch das gleiche Problem.
am 15.05.2024 18:02
Mit unterschiedlichen Browsers:
es geht mit FireFox, Edge, Safari allen nicht. Firefox aktualisiert auf neueste Version sogar.
DNS Sicherheit ausschalten:
es war nie aktiviert.
Natürlich auch nur das eine Gerät mit dem Fritz!Box verbunden bei Aktivierung. Sogar mit LAN-Kabel und nicht durch WLAN.
Genau dieses Abwarten finde ich lächerlich. Wenn es schon öfters passiert ist (ich habe Posts aus Dez. 2023, Jan., Mär., und sogar von 2022 gesehen), sollte es eine endgültige Lösung geben und nicht einfach die Kunden warten lassen.
am 15.05.2024 18:47
Ich habe jetzt mit einem weiteren Mitarbeiter über die Hotline gesprochen. Er sagte, er hat versucht, das Modem selbst zu aktivieren, aber er erhalte eine Fehlermeldung, die besagt, dass "der Router nicht mit Vodafone kompatibel ist". Er sagt, es gäbe keine weiteren Details zu dem Fehler und könnte nur vermuten, dass es ein Problem mit der Routerkonfiguration gibt. Er sagt auch, dass es kein Problem mit dem Aktivierungsportal gibt. Gestern sagte ein anderer Mitarbeiter etwas komplett anders.
Ich habe das Modem auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und erhalte immer noch denselben Fehler. Der Router ist ein ganz neu 6690 von Amazon gekauft.
Bin jetzt völlig ratlos.
am 15.05.2024 19:05
am 15.05.2024 19:11
@RobertP Genau
22.05.2024 09:43 - bearbeitet 22.05.2024 09:44
Hi @DennyW
Bei WhatsApp ist nur ein Bot und kann nichts helfen.
Wenn Du schon bei Vodafone bist, könntest Du nicht das Problem intern eskalieren ? Der Portal funktioniert schon seit mindestens 12 Tage nicht !
am 22.05.2024 10:01
Hey @Ya-Zhu
Dort ist nicht nur ein Bot. TOBi fragt zuerst Daten ab, um Dein Anliegen richtig zuordnen zu können, danach übernehmen menschliche Mitarbeiter:innen.
Ich kann Dir hier leider nicht direkt weiterhelfen, da wir keinen direkten Support anbieten.
Liebe Grüße
Denny
am 22.05.2024 10:23
Hi @DennyW
es geht schon nicht mehr um Support. Wir wissen schon, dass wir hier keine vernünftige Antwort von Vodafone bekomme können, auch nicht per Hotline oder Chat.
Das hier ist deutlich ein Problem der Qualität. Jemand bei Vodafone muss das Problem beheben !
Der Aktivierungsportal ist öfters ausgefallen. Ein Benutzer hat sogar im Januar sehr detailliert das Problem beschrieben. https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/FRITZ-Box-6690-kann-nicht-aktiviert-werden/td-p...
Er hatte Glück und musste nur noch 2 Tage warten. Dass Vodafone nach einer langen Zeit nichts macht, ist das Problem. Es zeigt nur, dass die Zufriedenheit der Benutzer Vodafone egal ist.