1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierungsportal geht "WIEDER" nicht :(
Ya-Zhu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag jeden Tag versucht, meinen Fritz!Box 6670 zu aktivieren. Leider kommt immer bei dem letzten Schritt "Aktivierungsportal ist ausgefallen".

Also ich bin keine Expertin, weiß nur, dass ich im Browser-Inspector vielleicht was finden könnte... und sehe, dass Vodafone bei Modem-Aktivierung ein HTTP 422 zurückgibt.
Unbenannt.png

Es ist deutlich ein Bug und keiner kann oder will den Benutzern helfen. Ich habe bei Hotline probiert und die Dame am Telefon hat gemeint "Es ist keine Störung. Wir können nichts machen." Wozu steht dann die Tel-Nr. auf der Seite und das, dass wir die Hotline-Nr. anrufen sollen, wenn der Fehler mehrmals auftaucht ?

Hat jemand in den letzten Tagen auch den gleichen Fehler immer wieder bekommen ?

VG

35 Antworten 35
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dass das Aktivierungsportal nicht funktioniert, gabs ja schon öfters. Da bleibt einem nur abwarten, bis es wieder geht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@mk39  schrieb:

@RobertP  bei mir ist ein 6690

dann ist das also kein spezielles Problem mit der 6670, die ja noch relativ neu auf dem Markt ist

habt ihr die DNS Sicherheit im Browser deaktiviert?

auch darauf achten, dass während der Aktivierung keine weiteren Geräte mit der Fritzbox verbunden sind

mk39
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe gerade mit Firefox probiert, DNS-Schutz ist ausgeschaltet und es sind keine anderen Geräte mit dem Router verbunden. Immer noch das gleiche Problem.

Ya-Zhu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit unterschiedlichen Browsers:

es geht mit FireFox, Edge, Safari allen nicht. Firefox aktualisiert auf neueste Version sogar.

DNS Sicherheit ausschalten:

es war nie aktiviert.

Natürlich auch nur das eine Gerät mit dem Fritz!Box verbunden bei Aktivierung. Sogar mit LAN-Kabel und nicht durch WLAN.

Genau dieses Abwarten finde ich lächerlich. Wenn es schon öfters passiert ist (ich habe Posts aus Dez. 2023, Jan., Mär., und sogar von 2022 gesehen), sollte es eine endgültige Lösung geben und nicht einfach die Kunden warten lassen.

mk39
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt mit einem weiteren Mitarbeiter über die Hotline gesprochen. Er sagte, er hat versucht, das Modem selbst zu aktivieren, aber er erhalte eine Fehlermeldung, die besagt, dass "der Router nicht mit Vodafone kompatibel ist". Er sagt, es gäbe keine weiteren Details zu dem Fehler und könnte nur vermuten, dass es ein Problem mit der Routerkonfiguration gibt. Er sagt auch, dass es kein Problem mit dem Aktivierungsportal gibt. Gestern sagte ein anderer Mitarbeiter etwas komplett anders.

Ich habe das Modem auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und erhalte immer noch denselben Fehler. Der Router ist ein ganz neu 6690 von Amazon gekauft.

Bin jetzt völlig ratlos.

@mk39 

die Artikelnummer ist aber schon die 

20002965  ?

mk39
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@RobertP Genau

Ya-Zhu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @DennyW 
Bei WhatsApp ist nur ein Bot und kann nichts helfen.

Wenn Du schon bei Vodafone bist, könntest Du nicht das Problem intern eskalieren ? Der Portal funktioniert schon seit mindestens 12 Tage nicht !

Hey @Ya-Zhu 

Dort ist nicht nur ein Bot. TOBi fragt zuerst Daten ab, um Dein Anliegen richtig zuordnen zu können, danach übernehmen menschliche Mitarbeiter:innen.

Ich kann Dir hier leider nicht direkt weiterhelfen, da wir keinen direkten Support anbieten.

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ya-Zhu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @DennyW 

es geht schon nicht mehr um Support. Wir wissen schon, dass wir hier keine vernünftige Antwort von Vodafone bekomme können, auch nicht per Hotline oder Chat.

Das hier ist deutlich ein Problem der Qualität. Jemand bei Vodafone muss das Problem beheben !

Der Aktivierungsportal ist öfters ausgefallen. Ein Benutzer hat sogar im Januar sehr detailliert das Problem beschrieben. https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/FRITZ-Box-6690-kann-nicht-aktiviert-werden/td-p...
Er hatte Glück und musste nur noch 2 Tage warten. Dass Vodafone nach einer langen Zeit nichts macht, ist das Problem. Es zeigt nur, dass die Zufriedenheit der Benutzer Vodafone egal ist.