am 08.07.2021 10:56
Sehr geehrtes Vodafone Team,
wir haben Red Internet & Phone 500 Cable. Leider gibt es seit Februrar/März gegen Abends (ab 15Uhr bis ca. 1Uhr Nachts) immer Geschwindigkeitseinbrüche, aber hauptsächlich hohe Ping-Schwankungen (hoher Jitter), wodurch sich Live Streams (z.b. ARD, ZDF) und Live Internet Radio, sowie Online-Spiele nicht vernüftig genießen lassen.
In einem ersten Telefonat mit dem Support (vor ca. 2 Monat)., wurde mir mitgeteilt, dass seit März eine Störung in meinem Bereich vorliegt. Nach dem Telefonat traten die Probleme eine Woche lang nicht auf, jedoch sind mittlerweile die Störungen wieder so stark, dass selbst Home Office, insbesondere Online Meetings am Nachmittag nur noch mit Verzögerungen und Lags möglich sind.
Ein zweites Telefonat mit dem Support ergab leider keine Besserung. Das Ticket wurde mit dem Hinweis "Das keine Störung vorliegt" geschlossen. Für mich sieht das alles nach einer sehr starken Überbuchung/Überlastung des Kabelnetzes aus. Dies lässt sich auch an der beigefügten Grafik vom PingPlotter erkennen.
Gibt es derzeit Bestrebungen des Netz in meiner Region auszubauen und diese Störungen zu beheben?
P.s. Alle Ratschläge vom Support wurden schon durchgeführt und haben keine Besserung gebracht
- Unterschiedliche Endgeräte
-Lan-Kabel
- Unterschiedliche Router, sowohl FritzBox 6660 Cable und derzeit Vodafone eigenes Gerät
- Restart
- Rücksetzen der Router
.- usw.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.07.2021 08:50
Hallo Matthias9986,
die Gutschrift ist eingetragen. Die Verrechnung erfolgt mit der Rechnung.
Grüße Moni
am 08.07.2021 16:59
Hallo Matthias9986,
herzlich willkommen in der Community.
Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die restlichen Fragen.
Grüße Moni
am 08.07.2021 20:48
Hallo,
anbei die gewünschten Antworten (nochmal nach Themen geordnet und aber nicht vorgekaut):
In einem ersten Telefonat mit dem Support (vor ca. 2 Monat)., wurde mir mitgeteilt, dass seit März eine Störung in meinem Bereich vorliegt. Nach dem Telefonat traten die Probleme eine Woche lang nicht auf, jedoch sind mittlerweile die Störungen wieder so stark, dass selbst Home Office, insbesondere Online Meetings am Nachmittag nur noch mit Verzögerungen und Lags möglich sind.
Ein zweites Telefonat mit dem Support ergab leider keine Besserung. Das Ticket wurde mit dem Hinweis "Das keine Störung vorliegt" geschlossen. Für mich sieht das alles nach einer sehr starken Überbuchung/Überlastung des Kabelnetzes aus. (Für blinde Bilder siehe oben....)
MfG
am 09.07.2021 14:20
Hallo Matthias9986,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 09.07.2021 14:35
Hallo Moni_GK,
du hast eine PN erhalten.
Derzeit sind die Probleme nicht so merklich vorhanden, nur ab und zu kommt es mal zu Paketverlusten und dabei kommt es in einem Zeitslot von ca 20-30 Minuten zu hohem Ping Jitter. Wie gesagt, zu den Abendstunden sind die Probleme größer, deshalb wird jetzt bei einer kurzzeit Messung auch nichts/wenig zu erkennen sein.
Viele Grüße
am 09.07.2021 15:45
Hallo Matthias9986,
ich habe es mir angeschaut. Der Fehler ist eine zu hohe Last am Abend. Es laufen Ausbauarbeiten. Diese sollen noch dieses Jahr abgeschlossen werden.
Ich kann Dir bis Oktober eine Gutschrift über 50 % einstellen. Wäre das in Ordnung.
Grüße Moni
am 14.07.2021 15:28
Hallo Moni_GK,
ja, das wäre in Ordnung.
Viele Grüße
am 15.07.2021 08:50
Hallo Matthias9986,
die Gutschrift ist eingetragen. Die Verrechnung erfolgt mit der Rechnung.
Grüße Moni
am 15.07.2021 20:03
Hallo Moni_GK,
vielen Dank!
VG