1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Internet Zugriff nach der Umstellung auf Fritz!Box 6591
Tiean
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich bereits etliche Anrufe bereits getätigt habe und das Problem mit meinem Internet Zugriff immer noch nicht behoben ist, versuche ich es hier.

Ich habe eine Fritz!Box 6591 schon seit +1 Jahr am laufen, seit Freitag den 19.06.2021 wurde der Router ausgetauscht da es mehrfach am Tag neugestartet / abgestürtzt ist. AVM hat mir eine neue Fritz!Box 6591 zukommen lassen und wurde bereits am Vodafone Kabel Anschluss freischaltet.

In den letzten Tagen wurden mehrere Störungsmeldungen bei Vodafone gemeldet das mein Internet keine 5 Minute, 10 Minute, 30 Minute, 60 Minute hält. (Am Tag der Aufschaltung wurde direkt die Störung an Vodafone gemeldet)

Ich habe bereits 2x den Außendiensttechniker vor Ort gehabt, die haben meine TV Dose ausgetauscht, oben auf dem Dach das nachgepegelt, etc. Es wird immer von dem Außendiensttechniker gesagt, das meine Werte nachdem er seine Arbeit verrichtet hat in Ordnung sei! Nur wird mir bei der Vodafone Hotline gesagt das es nichtt so ist!

Ich kann leider nicht genau sagen was für ein Problem ich mit meinem Anschluss habe da Vodafone momentan unfähig ist eine richtige Aussage zu treffen!

- Ehemaliger Anschluss von Unitymedia/Hessen Treueplus 200 mit Powerupload (Dual Stack)

- Kunden Router, Fritz!Box 6591, neuste Version 7.27 (Werkseinstellung)

- Unter Kabel Verbindung / Information steht dauerhaft das das vorhanden ist! Aber die Verbindung nicht steht (Verbindungsdauer wird nach dem das Problem auftritt nicht angezeigt)

- IPv4 nach Problem nicht verfügbar, erhalte ich nach eine gewisse Zeit die Meldung das "DHCPv4 lease timed out" -> "DCHPv4 no answer on DISCOVER"

- IPv6 ist zwar verfügbar wegen der hohe Lease Time, ist aber nicht nutzbar.

- Internet Telefon, geht nicht da keine Internetverbindung vorhanden ist

- Wenn das Problem auftritt und ich im Router nach Updates suchen will, steht das es keine Verbindung hergestellt werden kann.

- Bei einem Router neustart läuft das Internet aber für eine gewisse Zeit und die Problematik tritt erneut auf!

Anbei ein Screenshot von den Ereignissen.

Als Kunde kann ich es nachvollziehen wenn die Sache in angriff genommen wird, aber das Vodafone oder der Außendiensttechniker (Firma Antec) keine einzige Auskunft geben kann woran es liegt....

Am Ende heißt es nur das meine Werte schlecht sind, ich habe meine alte Fritz!Box 6591 schon seit über einem Jahr im Betrieb und davor war die Fritz!Box 6490 im Betrieb für einige Jahren und da waren keine Außendiensttechniker vor Ort trotz der schlechten Werte! Und das Internet ist auch gelaufen.

unknown

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Unitymedia Treueplus 200 + Powerupload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • AVM Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Geschwindigkeit ist bei ca. 205Mbit/s, Packetloss oder Ping-Problemen können momentan nicht ermittelt werden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • 2m RJ45 CAT7 Kabel direkt mit LAN2 verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 Pro for Workstation
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit dem 19.06.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • 2x Außendiensttechniker vor Ort gewesen um das Signal nachzupegeln
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Hessen
12 Antworten 12
Tiean
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

unknownunknown

Im Anhang die Kabel Werte

Tiean
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem der heutige Außendiensttechniker von der Firma Antec vor Ort war, keine besserung.

Da haben sich einige Werte sich geändert aber ernorm ist es auch nicht, vermittelt wurde mir das die Werte komplett unterpegelt sind.

unknown

Luisa
Moderator:in

Hallo Tiean,

gerne kannst Du mir einmal Deine Kundendaten zuschicken. Ich benötige Deine  Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum per PN.

Bitte starte die nächsten Tage Dein Gerät täglich neu, damit ich direkt mit der Störungsanalyse starten kann. Aktuell benötigen wir etwas mehr Zeit, bis wir uns zurück melden können.

Bitte gebe mir unter Deinem Beitrag Bescheid, sobald Du die PN verschickt hast.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tiean
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Luisa,

die gewünschte Daten wurden dir per PN übermittelt, wie bereits in der Nachricht erwähnt werde ich morgen einen neuen Router bei Media Markt kaufen damit die Hotline oder der Außendiensttechniker sagen das mein Router den ich von AVM am 19.06.2021 erhalten habe defekt sei.

R4mona

Hi Tiean,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Laut diesem ist die Connect Box am 28.06.2021 bei uns eingegangen. An Deinem Anschluss betreibst Du aktuell Dein eigenes Gerät, richtig?

Läuft denn Deine Verbindung jetzt störungsfrei? Anhand Deiner Werte lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen.

Liebe Grüße
R4mona

Tiean
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

das Internet Problem wurde halbwegs gelöst, nachdem ich mir eine neue Fritz!Box wieder gekauft habe wird nicht nach 5 min, 10 min , 30 min ,.... die Internet Verbindung getrennt, nach Aussage und Fehlerbericht von AVM weißt die alte Fritz!Box keine Probleme auf, wie dem auch immer...

Zurück zum erwähnten Problem, anbei die Kabel-Informationen von meiner Fritz!Box. Nach eure und Aussage von der Vodafone Hotline weißt mein Signal keine Störungen an, leider wird mir alles andere angezeigt. Die Außendiensttechniker von der Firma Antec kommen bei mir nicht mehr in die Wohnung rein da jedesmal was verfuscht wird. Beim vorletzen Einsatz wurde die MMD Dose ausgetauscht und dabei wurde die Wand beschädigt, dieses wurde nicht gemeldet sondern auch noch vertuscht. Beim letzen Einsatz wurde der Pegel so mieserable umgestellt das die Fehlerqoute in die höhe geschossen wird.

unknown

unknown

Die Störung wurde seit dem 19.06.2021 gemeldet, dieses wurde nur halbwegs in Angriff genommen. Der Support sowohl an der Hotline und hier in der Community will ich leider nicht bewerten. Eine Entstörung die ca. für 48 Stunden angesagt wird steht bis heute an. Nachvollziehbar wäre es für mich wenn es was großes ist, hierbei handelt es sich nur um die richtige Reglung am Breitbandverstärker.

Ida

Hi Tiean

Es tut mir wirklich sehr leid um die schlechten Erfahrungen mit ANTEC 😞 So soll das natürlich nicht sein.

Es gibt derzeit kein offenes Ticket, das letzte wurde nach dem letzten Technikerbesuch geschlossen 😞 Hast Du darüber keine SMS erhalten?

Liebe Grüße
Ida

Tiean
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

Ich habe keine SMS diesbezüglich erhalten, wie schon erwähnt wurde beim letzten Einsatzt die Werte so schlecht eingestellt das die Fehlerqoute vom Router in die höhe geschossen wird.

Die Fehlerqoute waren im Schnitt in der Woche unter 50 und das nur auf 1-2 Kanälen! 

Momentan sind sogut wie alle Kanälen mit Fehlern behaftet wobei der Kanal 3 mit 490Mhz extrem zu kämpfen hat.

Im Anhang findet ihr nochmals die Kabel Informationen bezüglich meines Anschluss und das wurde erst gestern Abend neugestartet, es sind keine 24 Stunden vergangen. 

Wenn ihr immer noch der Meinung seid das mein Anschluss reibungslos verläuft, lügt mein Router?

Ist der Router den ich am 02.07.2021 neu gekauft habe bei Media Markt auch defekt?

Ich habe euch bereits einiges an Informationen mitgeteilt, dennoch werden Sachen hinterfragt die schon bereits erwähnt sind. Nicht zu vergessen das bis ich eine Antwort von einem Support hier erhalte muss ich einige Tagen warten bis wieder eine Frage gestellt wird. Ich kann es nochmals gerne erwähnen, die Problematik hat sich seit dem 19.06.2021 NICHT gebessert.

Ida

Hi Tiean

Das hier ist ein Forum, in welchem vorwiegend Kunden anderen Kunden helfen, daher kann es hier auch hin und wieder etwas dauern ehe eine Rückmeldung kommt.

Bitte sende mir einmal per PN Deine aktuelle Handynummer, damit ich diese für die Rückmeldung in einem neuen Ticket hinterlegen kann.

Liebe Grüße
Ida