1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends Geschwindigkeitseinbrüche und hoher Ping Jitter
Matthias9986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone Team,

 

wir haben Red Internet & Phone 500 Cable. Leider gibt es seit Februrar/März gegen Abends (ab 15Uhr bis ca. 1Uhr Nachts) immer Geschwindigkeitseinbrüche, aber hauptsächlich hohe Ping-Schwankungen (hoher Jitter), wodurch sich Live Streams (z.b. ARD, ZDF) und Live Internet Radio, sowie Online-Spiele nicht vernüftig genießen lassen.

 

In einem ersten Telefonat mit dem Support (vor ca. 2 Monat)., wurde mir mitgeteilt, dass seit März eine Störung in meinem Bereich vorliegt. Nach dem Telefonat traten die Probleme eine Woche lang nicht auf, jedoch sind mittlerweile die Störungen wieder so stark, dass selbst Home Office, insbesondere Online Meetings am Nachmittag nur noch mit Verzögerungen und Lags möglich sind.

Ein zweites Telefonat mit dem Support ergab leider keine Besserung. Das Ticket wurde mit dem Hinweis "Das keine Störung vorliegt" geschlossen. Für mich sieht das alles nach einer sehr starken Überbuchung/Überlastung des Kabelnetzes aus. Dies lässt sich auch an der beigefügten Grafik vom PingPlotter erkennen.

 

Nach router restartNach router restartping_heise_big.png

 

Gibt es derzeit Bestrebungen des Netz in meiner Region auszubauen und diese Störungen zu beheben?

 

P.s. Alle Ratschläge vom Support wurden schon durchgeführt und haben keine Besserung gebracht

 - Unterschiedliche Endgeräte

 -Lan-Kabel

- Unterschiedliche Router, sowohl FritzBox 6660 Cable und derzeit Vodafone eigenes Gerät

- Restart

- Rücksetzen der Router

.- usw.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

 

MfG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Matthias9986,

 

die Gutschrift ist eingetragen. Die Verrechnung erfolgt mit der Rechnung.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Matthias9986,

 

herzlich willkommen in der Community.


Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die restlichen Fragen.


Grüße Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

anbei die gewünschten Antworten (nochmal nach Themen geordnet und aber nicht vorgekaut):

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 99423
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): FritzBox 6660 und Vodafone CGA4233DE (derzeit angeschlossen) - kein Unterschied der Qualität...
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?:
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

    In einem ersten Telefonat mit dem Support (vor ca. 2 Monat)., wurde mir mitgeteilt, dass seit März eine Störung in meinem Bereich vorliegt. Nach dem Telefonat traten die Probleme eine Woche lang nicht auf, jedoch sind mittlerweile die Störungen wieder so stark, dass selbst Home Office, insbesondere Online Meetings am Nachmittag nur noch mit Verzögerungen und Lags möglich sind.

    Ein zweites Telefonat mit dem Support ergab leider keine Besserung. Das Ticket wurde mit dem Hinweis "Das keine Störung vorliegt" geschlossen. Für mich sieht das alles nach einer sehr starken Überbuchung/Überlastung des Kabelnetzes aus.  (Für blinde Bilder siehe oben....)

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Win10 (upt o date)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Ab 15Uhr bis 1Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.router_signalwerte1.pngrouter_signalwerte2.pngrouter_signalwerte3.pngrouter_signalwerte4.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Leitung geprüft und Ticktes geschlossen, sonst nichts!

 

MfG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Matthias9986,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni_GK,

 

du hast eine PN erhalten. 

 

Derzeit sind die Probleme nicht so merklich vorhanden, nur ab und zu kommt es mal zu Paketverlusten und dabei kommt es in einem Zeitslot von ca 20-30 Minuten zu hohem Ping Jitter. Wie gesagt, zu den Abendstunden sind die Probleme größer, deshalb wird jetzt bei einer kurzzeit Messung auch nichts/wenig zu erkennen sein.

 

Viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Matthias9986,

 

ich habe es mir angeschaut. Der Fehler ist eine zu hohe Last am Abend. Es laufen Ausbauarbeiten. Diese sollen noch dieses Jahr abgeschlossen werden.


Ich kann Dir bis Oktober eine Gutschrift über 50 % einstellen. Wäre das in Ordnung.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni_GK,

 

ja, das wäre in Ordnung.

 

Viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Matthias9986,

 

die Gutschrift ist eingetragen. Die Verrechnung erfolgt mit der Rechnung.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni_GK,

 

vielen Dank!

 

VG