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30.05.2022 17:53 - bearbeitet 30.05.2022 17:54
Unser Router (FRITZ!Box 6591) hat am Freitag vormittag die Verbindung zur Kopfstelle verloren. Vom Strom trennen (3+ Minuten) half nicht. Also rief ich die Business-Hotline an.
Die sah sofort, dass die ganze Straße/Block offline war und konnte auch sehen, dass der Fehler im Netz von Vodafone lag. Die Störung wurde aufgenommen und mir per SMS bestätigt. Auch dort stand "Grund fuer Ihre Stoerung ist ein netzseitiger Fehler. Wir bitten um Geduld die Stoerung wird schnellstmöglich behoben."
Am Samstag um 13 Uhr rief ich erneut die Business-Hotline an. Es waren 26 Stunden vergangen. Man bestätigte den Fehler, dass daran gearbeitet würde und versprach mir den Nachmittag als Fertigstellung.
Am Montag ging der Anschluss immer noch nicht. Erneutes Trennen vom Strom half nicht. Also rief ich wieder in der Business-Hotline an. Man sah sofort, dass die ganze Straße offline ist, konnte aber keine Störungsmeldung finden. Ich erzählte, dass inzwischen 3 Tage (bei 8 Stunden Entsperrfrist) vergangen wären. Der Hotline-Mitarbeiter meinte, dass das nur bei Großstörung gilt (WTF!), versprach mir aber eine Prüfung und einen Rückruf in einer Stunde.
Fünf Minuten später kam wieder eine SMS: "Grund fuer Ihre Stoerung ist ein netzseitiger Fehler"
Jetzt sind 5 Stunden vergangen, es erfolgte kein Rückruf und das Internet geht noch immer nicht. Nach 78 Stunden, bei vertraglich (und als USP beworbener) zugesicherter 8-Stunden-Entstörung.
Nach 78 Stunden solltet ihr doch in der Lage sein, die Lage einzuschätzen. Warum gibt es für solche Katastrophen-Fälle (bei Geschäftskunden ist es das) kein Angebot, sofort in einen Vodafone-Laden zu fahren und einen kostenfreien LTE-Stick als Überbrückung zu bekommen?
Bei Unitymedia kam sowas übrigens einmal in vielen Jahren vor. Danach gab es eine Entschuldigung und Schokolade im Briefkasten. Immerhin! Bei Vodafone passiert sicherlich nichts.
am 30.05.2022 23:40
Hallo @kensentme ,
du kannst 10 Bussinesanschlüsse haben wenn eine Netzstörung im Segment vorliegt, spielt das keine Rolle dann sind alle Anschlüsse betroffen da es sich bei Internet über Kabel um ein Shared Medium handelt und hier kann ein einzelner Anschluss nicht entstört werden ausser es wäre ein Problem mit dem Router.
Selbst da habe ich meine Zweifel mit 8 Stunden, schon alleine wegen der Lieferzeit.
Gruss
Methusalem1
Gruss
Methusalem1
31.05.2022 09:22 - bearbeitet 31.05.2022 09:27
Du kannst 10 Bussinesanschlüsse haben wenn eine Netzstörung im Segment vorliegt, spielt das keine Rolle dann sind alle Anschlüsse betroffen da es sich bei Internet über Kabel um ein Shared Medium handelt und hier kann ein einzelner Anschluss nicht entstört werden ausser es wäre ein Problem mit dem Router.
Selbst da habe ich meine Zweifel mit 8 Stunden, schon alleine wegen der Lieferzeit.
Das kommt darauf an, auf welchem Niveau man sein Netz gegen Ausfälle absichert und ob man systemkritische Bauteile auf Lager hat. Hier könnte es bereits an menschlichem Versagen liegen. Am Samstag meinte die Hotline "Sie müssen verstehen, es war Feiertag und der Freitag ist Brückentag". Gut, selbst wenn ich zähneknirschend akzeptiere, dass dann kein Techniker verfügbar ist, dann zählt der Samstag von 8-16 Uhr (laut Vodafone AGB) und der Montag.
Und heute funktioniert es immer noch nicht.
Wenn man es nicht mal annähernd schafft, sollte man dann auch nicht noch mit "Exklusive Business-Vorteile" und einer 8-12 Stunden Entstörung (je nach Tarif) werben. Das ist unlauterer Wettbewerb nach §5 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) - 2008
am 31.05.2022 11:29
Hi @kensentme
würdest du deine PLZ teilen? Bei uns ebenfalls seit Freitag ca. 13 Uhr Totalausfall (seit April gab es bereits eine Vielzahl an Ausfällen). Ich kriege von Vodafone absolut keine sinnvollen Informationen, bzw nur widersprüchliche Auskünfte.
am 31.05.2022 17:37
So, nachdem man es mir (erneut) für heute versprochen hatte, funktioniert der Zugang weiterhin nicht.
Inzwischen sind es 102 Stunden bei 8 Stunden Entstörzeit.
am 01.06.2022 16:38
Und nun sind wir bei 126 Stunden und bis jetzt ist der Hotline nicht einmal bekannt, was da überhaupt los ist. "Techniker arbeiten daran" - seit 5 Tagen.
am 01.06.2022 21:58
Hallo @kensentme ,
schau einmal hier:
rein, dort findest du alle Kontaktmöglichkeiten für Businesskunden die Mod`s hier im Forum bearbeiten keine Anliegen von Businesskunden.
Gruss
Methusalem1
am 02.06.2022 08:59
@Gelöschter User schrieb:schau einmal hier:
rein, dort findest du alle Kontaktmöglichkeiten für Businesskunden die Mod`s hier im Forum bearbeiten keine Anliegen von Businesskunden.
Danke, aber ich habe täglich beim "exklusiven" Business-Support angerufen und die konnten mir auch nur sagen, dass es eine Störung gibt, nicht warum und wie lange es dauert.
Seit heute 8:34 Uhr geht es wieder. Damit waren es jetzt 141 Stunden (6 Tage) Ausfall bei 8-10 Stunden garantierter Entstörung.
am 02.06.2022 22:14
Hallo @kensentme ,
wen du keine Fragen mehr hast könntest du deinen Beitrag noch auf gelöst setzen, dann können wir hier abschließen.
Gruss
Methusalem1