1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6 - 8 Stunden pro Tag 15 - 30% Paketverlust, kurzzeitige Totalausfälle
Yunque
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe seit Anfang Dezember 2022 einige Probleme mit meinem Kabelanschluss, was besonders lästig ist, da ich auch Homeoffice mache. Für etwa 6 - 8 Stunden pro Tag leide ich an sehr hohem Paketverlust, nämlich um die 15 - 30%. Alle paar Minuten ist die Leitung dann auch einfach ganz weg.

 

Das fängt meistens gegen 17:00 an und hält dann bis 23:00 an, weswegen ich vermute, dass es sich da um Auslastung im Vodafone-Netz handelt. Tritt aber auch nicht an jedem Tag auf. Ich wohne alleine und habe nur meinen PC und mein Telefon. Bei beiden ist die Netzwerkaktivität dann einfach null. Ich habe auf thinkbroadband.com einen Broadband Quality Monitor für die WAN IPv6 meines Modems eingerichtet und lasse das regelmäßig anpingen. Da lässt sich das Problem grafisch gut nachverfolgen.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Baden-Württemberg, 76189
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): nur Internet 1000 (Kabel, nicht Glasfaser)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron):  Vodafone Docsis 3.1 Modem (Firmware-Version 01.04.046.25.EURO.SIP)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Phasenweise hoher Paketverlust bzw. Totalausfall.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Ethernet.
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Anfang Dezember 2022, für etwa 6 - 8 Stunden pro Tag.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Noch nicht probiert.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Die meinten im Dezember, dass ich erst einmal warten soll. Zu der Zeit war auch gerade 24 Stunden lang Totalausfall, was ein regionales Problem war. Danach wurde es aber nicht besser.Broadband Quality MonitorBroadband Quality MonitorBroadband Quality Monitor 2Broadband Quality Monitor 2
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Oh, nach fünf Tagen Wartung geht es jetzt tatsächlich wieder. Fantastisch! Kein Packet Loss mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Yunque
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gerade tritt das Problem auch mal wieder früher am Tag auf. Die Signalstärke am Modem scheint sich nicht geändert zu haben. Die Werte sehen für mich alle normal aus. Im Ereignisiprotokoll des Modems befindet sich kein neuer Eintrag zum Fehlerzeitpunkt. Der Netzwerk-Assistent hat mir nur gesagt, dass ich bei der Störungshotline anrufen soll. Habe ich getan. Es kam nur eine Maschinenansage, dass über die nächsten 24 Stunden Fernwartung oder Analyse probiert wird.

Yunque
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, ich hatte die Signalwerte noch vergessen.Channels 2.pngChannels 1.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yunque,

 

hast Du neben dem Packetloss im von Dir genannten Zeitraum noch andere Einschränkungen? Was kam bei der Analyse durch die Störungshotline heraus? Wenn Du da nichts weiter gehört hast, melde Dich bitte bei einem unserer anderen Kontaktkanäle.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Klar, da gibt es viele funktionale Einschränkungen für mich. Ich mache Homeoffice und arbeite teilweise bis 22:00, daher muss ich jetzt seit einem Monat oft per Tethering zu LTE wechseln, damit ich nicht ständig die RDP/VPN-Verbindungen zum Firmennetzwerk verliere. Videostreams kann ich ganz vergessen, Videochats auch. Textkommunikation mit meinen Freunden geht noch so begrenzt aber da muss ich dann regelmäßig 1 - 2 Minuten lang auf den nächsten Schwall an Paketen warten, da zwischendurch die Verbindung abbricht.

 

Die Störungshotline hat sich nicht noch einmal bei mir gemeldet, nein. Ich rufe morgen noch einmal an.

Oh, nach fünf Tagen Wartung geht es jetzt tatsächlich wieder. Fantastisch! Kein Packet Loss mehr.

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!