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Lösung
am 10.01.2023 10:30
Hallo,
Ich habe seit Anfang Dezember 2022 einige Probleme mit meinem Kabelanschluss, was besonders lästig ist, da ich auch Homeoffice mache. Für etwa 6 - 8 Stunden pro Tag leide ich an sehr hohem Paketverlust, nämlich um die 15 - 30%. Alle paar Minuten ist die Leitung dann auch einfach ganz weg.
Das fängt meistens gegen 17:00 an und hält dann bis 23:00 an, weswegen ich vermute, dass es sich da um Auslastung im Vodafone-Netz handelt. Tritt aber auch nicht an jedem Tag auf. Ich wohne alleine und habe nur meinen PC und mein Telefon. Bei beiden ist die Netzwerkaktivität dann einfach null. Ich habe auf thinkbroadband.com einen Broadband Quality Monitor für die WAN IPv6 meines Modems eingerichtet und lasse das regelmäßig anpingen. Da lässt sich das Problem grafisch gut nachverfolgen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.01.2023 00:51
Oh, nach fünf Tagen Wartung geht es jetzt tatsächlich wieder. Fantastisch! Kein Packet Loss mehr.
am 10.01.2023 14:40
Gerade tritt das Problem auch mal wieder früher am Tag auf. Die Signalstärke am Modem scheint sich nicht geändert zu haben. Die Werte sehen für mich alle normal aus. Im Ereignisiprotokoll des Modems befindet sich kein neuer Eintrag zum Fehlerzeitpunkt. Der Netzwerk-Assistent hat mir nur gesagt, dass ich bei der Störungshotline anrufen soll. Habe ich getan. Es kam nur eine Maschinenansage, dass über die nächsten 24 Stunden Fernwartung oder Analyse probiert wird.
am 10.01.2023 14:40
Sorry, ich hatte die Signalwerte noch vergessen.
am 12.01.2023 17:59
Hallo Yunque,
hast Du neben dem Packetloss im von Dir genannten Zeitraum noch andere Einschränkungen? Was kam bei der Analyse durch die Störungshotline heraus? Wenn Du da nichts weiter gehört hast, melde Dich bitte bei einem unserer anderen Kontaktkanäle.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.01.2023 22:20
Hallo Claudia,
Klar, da gibt es viele funktionale Einschränkungen für mich. Ich mache Homeoffice und arbeite teilweise bis 22:00, daher muss ich jetzt seit einem Monat oft per Tethering zu LTE wechseln, damit ich nicht ständig die RDP/VPN-Verbindungen zum Firmennetzwerk verliere. Videostreams kann ich ganz vergessen, Videochats auch. Textkommunikation mit meinen Freunden geht noch so begrenzt aber da muss ich dann regelmäßig 1 - 2 Minuten lang auf den nächsten Schwall an Paketen warten, da zwischendurch die Verbindung abbricht.
Die Störungshotline hat sich nicht noch einmal bei mir gemeldet, nein. Ich rufe morgen noch einmal an.
am 22.01.2023 00:51
Oh, nach fünf Tagen Wartung geht es jetzt tatsächlich wieder. Fantastisch! Kein Packet Loss mehr.
am 22.01.2023 14:31
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt