Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2024 13:15
Hallo,
ich habe seit April massive Störungen mit meinem Kabelinternet. In Online Spielen wird mir fast immer Paketverlust angezeigt, der schwankt zwischen moderat und massiv. Ich merke das auch.
Meine DOCSIS 3.0 Werte in Senderichtung waren bis vor einigen Wochen auch regelmäßig auf 4QAM, Vodafone bestätigte einen Rückwegstörer.
Bisher war bereits ein Techniker da und hat den Hausanschluss ausgemessen etc... (er sagte auch es liegt am Rückwegstörer und er kann nicht viel machen) und meine 6591 Cable wurde gegen eine neue getauscht.
Seit ca. 3-4 Wochen sehe ich auch keinen Kanal mehr auf 4QAM, meistens sind alle Kanäle auf 64QAM in Senderichtung, trotzdem geht oft ein Kanal auf 16QAM runter, und ich habe es so verstanden, dass dies trotzdem noch ein Hinweis auf einen bestehenden Rückwegstörer ist. Paketverlust ist auch weiterhin vorhanden.
Dazu kommen seit einigen Wochen sehr sehr viele unkorrigierbare Fehler, diese erscheinen immer ein paar Stunden nachdem ich die Fritz Box neugestartet habe. Vor dem Austauch der Fritz Box hatte ich bei weitem nicht so viele Fehler.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand nochmals meine Werte anschauen kann, auch bezogen auf Power Level und MSE, da ich davon keine Ahnung habe. Wenn das alles nichts hilft werde ich wohl bald kündigen müssen und hoffen dass es mit DSL bei Telekom besser wird...
Danke!
07.09.2024 14:55 - bearbeitet 07.09.2024 14:55
Die dBmV Werte der US-Kanäle sind zu hoch. Auch sollte man sich die 4 Kanäle mal näher anschauen, warum so viele Fehler entstehen. Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 mit -3,6 ist auch zu niedrig.
Gruß Kurt
am 07.09.2024 18:14
Danke dir für die Antwort! @Kurtler
Wie kann ich herausfinden was diese 4 Kanäle genau machen?
am 07.09.2024 18:15
Das kann nur ein Techniker herausfinden.
Gruß kurt
08.09.2024 19:01 - bearbeitet 08.09.2024 19:04
Sorry wenn ich dich jetzt nochmal was frage @Kurtler aber ich hab hier mal einen PingPlotter zum Spieleserver angehängt, kannst du da irgendwas erkennen, also von wo aus der Packetloss ausgeht? Sieht eh schon ziemlich schlimm aus die Messung, aber kann das nicht zu 100% deuten. Würde mich freuen wenn du evtl noch was dazu sagen könntest.
(Wenn ich Vodafone.de anpinge ist das Ergebnis ähnlich)
am 08.09.2024 19:26
Mit Pingplotter habe ich noch nicht so beschäftigt, aber ich denke da kann dir der @Menne99 gut weiterhelfen.
Gruß Kurt
am 08.09.2024 20:19
du musst mal schaun ob das Koaxkabel anner Dose und am Modem richtig sitzt, dann Techniker kommen lassen, und dann kann man übern Loss was sagen!
am 09.09.2024 14:13
Koaxkabel habe ich bereits vor ca. 1 Monat komplett ausgetauscht, als ich die Ersatzfritzbox bekommen habe. Sollte alles fest sein, habs mehrfach überprüft...