21.03.2022 11:49 - bearbeitet 21.03.2022 11:50
Hallo,
meine 100 MBit Kabelverbindung liefert nun seit mehreren Tagen nur sehr spärliche Download und Upload Geschwindigkeiten. Beim letzten Speedtest ( 21.03. um 11:08 ) lagen 1,42 MBit/s im Download und 3,57 Mbit/s im Upload an. Leider ist das Verhalten sehr volatil. Im einen Moment steht die volle Bandbreite zur Verfügung, im nächsten Moment bricht der Download auf unter 5 MBit/s ein. Das zeigt sich auch durch den Ausschlag des Zeigers während des Speedtests.
Streaming und Gaming ist seit einigen Tagen jedoch nicht mehr möglich. Am Anfang dachte ich, dass es nur eine kurzzeitige Störung ist, die sich wieder legt, aber das Verhalten ist nun seit über einer Woche unverändert. Laut Störungsdienst liegt in meinem Gebiet (PLZ 61348 ) keine Störung vor.
Den Router (graue Vodafone Box) habe ich bereits für mehrere Minuten vom Stromnetz getrennt. Den Netzassistenten habe ich bereits ebenfalls ohne Erfolg durchlaufen. Das Problem besteht sowohl über WLan, als auch mit Lan Kabel. Mit dem Lan Kabel habe ich bereits unterschiedliche Buchsen am Router ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg, sodass ich mich nun hierüber melde und um Hilfe bitte.
Bis vor knapp einer Woche hat mein Vodafone Anschluss (seit Dezember) ohne Probleme funktioniert.
Danke und Grüße
Sebastian
am 25.03.2022 14:59
Hi Sebastian_D,
lass uns gemeinsam schauen, warum Dein Anschluss leider nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 07.04.2022 15:50
am 10.04.2022 17:06
Hallo Sebastian_D
vielen Dank für Deine Daten. Ich habe mir Deine Anschlusswerte angeschaut und konnte aktuell keine Auffälligkeiten finden. Kannst Du bitte täglich 2-3 Speedtests über LAN (Abstand ca. 4-6 Stunden) über folgendem Link machen: https://vod.af/Mein_Speedtest
Wichtig ist auch, dass keine weiteren Geräte in diesem Zeitraum des Tests mit dem Internet verbunden sind. Umso mehr Geräte mit dem Internet verbunden sind, umso weniger Bandbreite kommt bei jedem einzelnen Gerät an.
Bitte melde Dich dann nochmal bei uns. Dann können wir eine genauere Fehleranalyse starten.
Viele Grüße,
Maria
am 11.04.2022 01:46
Hallo @MariaK,
die Speedtests sind weitestgehend unauffällig. Allerdings scheint es ziemiche Spikes beim PING zu geben. Wenn ich Overwatch spiele, gibt es richtige zeitliche Sprünge und das Spiel ist quasi unspielbar. Deshalb habe ich mal einen Pingplotter laufen lassen. Leider kenne ich mich mit der Software bislang nicht aus, habe im Bezug auf den lag im Spiel aber den Ping und damit verbundenen Package Loss in Verdacht.
Ich nutze ein Lan-Kabel und verwende kein W-Lan für den PC.
Anbei ein Screenshot des Pingplotters. Kann das am Router liegen, oder woher kommen die ganzen Spikes?
Danke und Grüße
Sebastian
am 14.04.2022 10:20
Hey Sebastian_D,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich mir Deine Leitungs- und Modemwerte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich über mein System keine Auffälligkeiten erkennen. Es sieht alles sauber aus.
Trotzdem nehme ich gern ein Ticket für Dich auf, wenn Du das möchtest. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen,, meldet sich eine Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Bist Du damit einverstanden?
Liebe Grüße
R4mona
am 14.04.2022 10:31
Hallo @R4mona,
danke für die Rückmeldung.
Was aus meiner Sicht eben extrem auffällig ist, sind die Ping-Spikes (siehe Screenshot). Das Lan Kabel habe ich schon ausgetauscht, die Lan Buchse auch schon mehrmals gewechselt. Router häufiger neu gestartet. Leider keine Besserung. Neben den Spikes kommt es teils zu richtigen Package Losses, was aus meiner Sicht absolut nicht sein sollte. Hier sehe ich die gebuchte Leistung nicht erbracht.
Kann das ggf. noch am Router liegen wenn Ihr am Anschluss selbst keine Fehler sehen könnt?
Gerne ein Ticket anlegen und auch nochmal den Screenshot des Pingplotters anhängen.
Danke und viele Grüße
Sebastian
am 18.04.2022 16:25
Hallo Sebastian_D
ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt. Am Gerät kann es eigentlich nicht liegen.
Viele Grüße,
Maria
am 16.09.2023 20:30
Hallo Sebastian_D,
Ich habe genau die gleichen Probleme wie du sie beschrieben hast.
Wurde das Problem behoben?
Wenn ja musstest du was machen oder hat es Vodafone von der Ferne geregelt.
Grüße