Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2025 22:17
Hey zusammen, ich bin seit neustem bei Vodafone und nach der unfassbar schweren Umstellung von Telekom zu Vodafone, seit heute auch online. Leider kommen von den vereinbarten 250 k nur 123 k an und somit weniger als die hälfte. Habt ihr dazu eine Idee woran es liegen könnte? Ich meine der Upload ist gut aber der Download enttäuscht mich. Weil wenn Vodafone mir den vertraglichen Download nicht liefert, gibt es doch Möglichkeiten den Vertrag zu beenden=?
Mal davon abgesehen, dass die Einrichtung und Hardwarekompatibilität von Vodafone wirklich unter aller Sau ist.
am 16.06.2025 09:06
Am besten Du wendest Dich erstmal an die Hotline und meldest die Beeinträchtigung.
am 16.06.2025 09:52
Handelt es sich denn überhaupt um einen Glasfaser-Anschluss?
Oder handelt es sich um einen Kabel-Anschluss -oder- um einen DSL-Anschluss?
Ein paar weitere Informationen zum verwendeten Router und zur Verbindung zwischen Rechner und Router wären auch hilfreich...
am 17.06.2025 06:32
Hey, es handelt sich definitiv um Galsfaser und ich nutze die FB 5590. Verbindung zwischen Router und Rechner ist per WLAN, hatte vorher bei der Telekom jedoch mit der gleichen Art meine stabilen 100 k und auch der Upload war stabil.
am 17.06.2025 11:10
Dann führe den Speedtest bitte einmal via LAN aus und schaue wie es sich da verhält.
am 17.06.2025 18:48
Das Problem ist, es kommen teilweise mal 267 k im Download an und dann passiert es wie eben, dass ich nur 4 Mbits im download habe. Das Internet ist unfassbar unstabil und ich verstehe nicht wieso. Es ist doch immer noch die gleiche Telekomleitung nur eben Vodafone als Anbieter... Danke erstmal für eure Hilfe, ich werde Vodafone kontaktieren und ggf. eine Frist zur Erfüllung setzen. Sollte dies nicht funktionieren führt kein anderer Weg dran vorbei... Zurück zur Telekom 😄