1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen Verbindungsabbrüche mit Vodafone Kabel Internet
MarcMoldo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Jahren war ich gern Vodafone-Kunde, aber der Service die letzte Zeit setzt dem Ganzen den Hut aufs i-Pünktchen. Anfang November viel das Internet aus, für zwei Tage. Fein, per Chatbot ein Ticket eröffnet, es passierte... nichts..., irgendwann hatte es sich eingepegelt, ich also Ticket wieder zugemacht. Kurz darauf erneuter Ausfall, wieder ein Ticket 009-2014640/25 aufgemacht, seit dem 16.11., es passierte... erstmal nichts.

Beim Kundendienst versucht anzurufen, ich höre gleich eine Menschenstimme und bin schon glücklich, erzähle vom Problem, da wird mir eröffnet, nein man könne nur mit Bestellungen helfen, hier die echte Hotline, die ich sonst nirgends online gefunden hab. Da geht dann der Roboter ran, der mir nicht weiterhelfen kann, weil er halt auch nur auf 5 Kommandos vorprogrammierte Sülze liefert. Dann am 04.12., Update im Ticket: "Es gibt an Deiner Adresse eine Störung, von der Du und auch andere Kund:innen betroffen sind. Wir arbeiten schon an der Lösung. Ein Termin bei Dir vor Ort ist nicht nötig." Oh wow, da wird sicher was gemacht werden dann.

Was passiert aber? Inzwischen ist Weihnachten, ich starte so circa alle 2-3 Stunden den Router neu. Denn, soviel lässt sich mit Speedtest nachvollziehen, geht der bezahlte 1.000 Mbit Download mehrfach am Tag auf ca. 0,2-0,4 Mbit/s runter, bleibt ganz stehen, nichts verbindet sich mehr richtig und dann hilft nur der Neustart. Für vielleicht so ne Stunde, dann von vorn. Und die Hotline für Störungen? Der Computer hätte gern, dass man alle seine Daten vorliest, um am Ende eine Service-PIN zu verlangen, die ich nie erhalten habe, inzwischen zwei Mal angefordert, soll lt. Portal hier per Brief kommen, kam aber nie etwas und inzwischen hab ich die Faxen dicke. Der Kram ist gekündigt, 70 EUR im Monat für 7 Wochen absoluten BOCKMIST. Bin ab Januar dann bei der Konkurrenz.

Falls jemand doch Trick17 parat hat, wäre ich dennoch dankbar. Am Kabel zwischen Router und Wand liegt's jedenfall nicht (schon getestet).

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MarcMoldo,

in dem Bild werden nur die Empfangskanäle angezeigt und die haben alle einen etwas niedrigen Wert. Genauer und für jeden Kanal einzeln und mit weiteren Daten wird das auf der Karteikarte Kanäle für dir DOCSIS Internet Kanäle angezeigt. Dort sind dann auch die Werte für die Kanäle in Senderichtung mit dabei. Drucke bitte diese Seite auch in eine PDF Datei, um alle Kanäle beurteilen zu können.

Viele Grüße Siegmar

Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

@MarcMoldo schrieb: Bin ab Januar dann bei der Konkurrenz.

Ich an deiner Stelle würde mir da keinen Kopf mehr machen, schont die Nerven und die Gesundheit!

Gruß Hermes1

Hi @Sigi-DD , gern anbei. Beste Grüße

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo MarcMoldo,

nur der DOCSIS3.1 Kanal in Empfangsrichtung hat einen etwas zu niedrigen Signalpegel von -2,0 dBmV und sollte im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Das sollte aber nicht zu Verbindungsabbrüchen führen sondern bestenfalls den Speed etwas verringern. Bei allen anderen Kanälen ist alles im grünen Bereich. Da musst Du Dich an VF wenden.

Dir auch beste Grüße

Siegmar

Danke fürs Anschauen, lieber @Sigi-DD - wie gesagt, das Ticket ist seit Wochen in Arbeit, da ist dann wenig Hoffnung. Schade drum. Dann halt woanders. 

Hallo MarcMoldo,

gibt es die Probleme nur wenn Du auf bestimmte Adressen zugreifst oder gibt es das Problem bei allen Adressen?

Viele Grüße Siegmar

Grundsätzlich bei allen, auf einmal ist in Haushalt alles gefroren, dann muss ich eben wieder neustarten.

Hallo MarcMoldo,

Du hast doch eine Fritz-Box, da gibt es unter /System/Ereignisse einige Report Dateien in denen etwas stehen könnte, wenn es zu der Verklemmung kommt. Siehe mal unter Internetverbindung und System nach was dort steht, bevor Du die Fritz-Box vom Strom trennst.

Übrigens wie sind die Geräte mit den Du arbeitest mit der Fritz-Box verbunden, über ein LAN Kabel oder über WLAN?

Viele Grüße Siegmar