abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Paketverluste
i477
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

bereits seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Packet Loss an meinem Vodafone Anschluss. Die Problematik tritt nur bei IPv6 auf, der Kundensupport konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösungsidee?

 

Erstmal die obligatorischen Angaben:

Bundesland: Hessen, 64295 Darmstadt

Vertrag: GigaZuhause 500 Kabel
Modem/Router: Vodafone Station CGA6444VF (Modemmodus) + Opnsense Router
Fehler: ~20% PL auf IPv6 + Latency Spikes

IPv4 (einwandfrei):

i477_1-1694769622820.png

IPv6:

i477_0-1694769575287.png

 

Verbindung: Opnsense Router ist per LAN (~1m) mit der VF Station verbunden, Computer per LAN (~1m) mit Opnsense Router

Beginn Störung: Seit mehreren Monaten, Ticket bereits im Juli aufgemacht. Hotline Mitarbeit sagte, dass es nur an meinem Router liegen kann...

Signalwerte:

i477_0-1694768794981.pngi477_1-1694768814737.pngi477_2-1694768823337.png

 

Das Problem tritt auch auf wenn ich den Opnsense Router weglasse und ein anderes Gerät im Modem-Modus direkt an die VF Station anschließe. Zwischenzeitlich hatte ich v6 deaktiviert, damit mein Internet wenigstens über v4 stabil läuft, auf Dauer ist das jedoch auch keine vernünftige Lösung.

Habe ebenfalls das Koax Kabel geprüft, die Lan Kabel ausgetauscht, mehrere unterschiedliche Geräte an die VF Station gehängt, keine Besserung. Merkwürdig finde ich, dass ausschließlich v6 von den Problemen betroffen ist.

Grüße

2 Antworten 2
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Bridemode ist aktiv ?

Der glubb is a Depp

Ja, funktioniert auch eigentlich soweit alles inkl. Prefix Delegation etc.