am 25.04.2022 13:43
Hallo Vodafone-Team,
ich habe seit meinem Umzug immer wieder Probleme mit meinem Kabel-Internet. Seit beginn an habe ich einen schwankenden Ping. Über die vergagenen Monate habe ich über verschiedene Einstellungen auf der Fritzbox versucht diese zu verbesseren (Filter, Priorisierung, Hardwarebeschleunigung, Layer-2 Beschleunigung, Ingress-Shaping, Anbindung über Dual-Stack - Native IPv4 / Native IPv6). Am Ende habe ich viele Settings in verschiedenen Kombinationen auf der Fritzbox eingestellt.
Das beste und stabilste Ergebnis bringt nur IPv4-Only.
Dies ist die einzige Einstellung wie bei Echtzeitanwendungen ein stabiler Ping ohne nennenswerten Package Lost erzielt werden kann.
Da ich glückerlicherweise ein Dual-Stacl habe, kann ich grundsätzlich damit auskommen. Aber perspektivisch würde ich geren auch wieder IPv6 aktiveren. Aktuell ist dies jedoch unmöglich.
Generell habe ich ich auch viele korrigierbare aber auch nicht korrigierbare Fehler.
Anbei die benötigten Daten:
Kann sich dies bitte einmal jemand von Vodafone anschauen.
Vielen Dank im Voraus.
Kind Regards
haer_mc
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.12.2022 17:09
hier gibts keinen Support mehr seit August 22
am 26.04.2022 12:28
Hi haer_mc,
erst einmal lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Waren denn schon mal Techniker:innen vor Ort? Falls ja, was haben diese unternommen, um Dein Anliegen zu beheben?
Liebe Grüße
R4mona
am 26.04.2022 13:42
Hallo R4mona,
nein, bis jetzt war noch kein Techniker:innen vor Ort.
Mein Ansatz war hier über die Community zu gehen und eine erste Einschätzung von Vodafone zu bekommen.
Ich hatte gehofft das zueret einmal ein Vodafone-Techniker:innen die Werte meiner Fritzbox (Screenshots) und die Werte auf dem Backend (Vodafone CMTS und co.) anschaut. Weitere Schritte sollten sich ja davon ableiten lassen, sprich ob ein Techniker:innen vor Ort benötigt wird.
Viele Grüße
haer_mc
am 27.04.2022 14:32
Hi haer_mc,
das verstehe ich natürlich.
Um uns Dein Anliegen genauer anschauen bzw. ein Ticket aufnehmen zu können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Alternativ kannst Du natürlich auch gern schon eine Vorabprüfung über unseren Netz-Assistenten durchführen.
Liebe Grüße
R4mona
am 29.04.2022 12:35
Hi haer_mc,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut und gesehen, dass einige am Rand des Toleranzbereichs liegen. Aus diesem Grund möchte ich gern ein Ticket aufnehmen. Dieses geht zur Analyse an unserer interne Technik.
Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Stellt diese:r fest, dass die Störung nicht durch uns verursacht wurde, berechnen wir 99 Euro für den Einsatz.
Bist Du damit einverstanden?
Liebe Grüße
R4mona
am 02.05.2022 12:07
Hallo R4mona,
ich habe hierzu nochmal ein PN geschickt.
Viele Grüße
hear_mc
am 02.05.2022 12:33
Hi haer_mc,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Wir nehmen hier die Meldung in Form eines Tickets auf, doch auf die weitere Prüfung und Bearbeitung haben wir leider keinen Einfluss. Das geschieht in anderen Abteilungen.
Demzufolge liegt uns auch kein "Aktionsplan" über die nächsten Schritte vor. Wenn Dein Problem aus der Ferne gelöst werden kann, bekommst Du eine Abschluss-SMS. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in.
Da bei diesem Termin Kosten entstehen können (!!), benötige ich Dein Einverständnis, um dieses Ticket überhaupt aufnehmen zu können.
Viele Grüße
R4mona
am 04.05.2022 16:11
Hallo R4mona,
dies ist mir grundsätzlich klar.
Jedoch sollte es doch möglich sein einen Vor-Ort Einsatz erst nach Absprache mit ein:e Vodafone Techniker:in zustimmen.
Dies muss doch auch im Sinne von Vodafaone sein oder?
Viele Grüße
haer_mc
am 26.07.2022 23:09
Hallo,
ich hatte das Thema ursprünglich einmal ruhen lassen, aber nach den angekündigten Wartungsarbeiten von Vodafone an meinem Wohnwort (12.07 - 15.07) hat sich nun alles deutlich verschlechtert und ist nun nicht mehr akzeptabel.
Vom Umfang der Wartungsarbeiten habe ich keine Kenntnis, jedoch haben sich diese negativ auf die Qualität ausgewirkt. Dies hat mich letzendlich dazu gebracht einmal mein Router neu zu starten.
Ich muss sagen, das Resümee ist doch sehr ernüchternd. Egal ob vor oder nach dem reboot des Routers . Es treten permanente Paketeverluste in Verbungding mit hohem Ping auf.
Anbei ein Screenshot meiner Werte und "korrigierbaren Fehler" die sich nach dem Reboot der Fritzbox innerhalb von ziemlich genau 24 Stunden angehäuft haben.
Ich denke das ist so nicht in Ordnung und muss korrigiert werden. Bitte im Rückmeldung.
Viele Grüße
haer_mc
am 28.07.2022 15:24
Hey,
es ist noch exakt das gleiche Fehlerbild? Also der Ping via IPv6 ist miserabel?
VG Wallace