Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2022 13:43
Hallo Vodafone-Team,
ich habe seit meinem Umzug immer wieder Probleme mit meinem Kabel-Internet. Seit beginn an habe ich einen schwankenden Ping. Über die vergagenen Monate habe ich über verschiedene Einstellungen auf der Fritzbox versucht diese zu verbesseren (Filter, Priorisierung, Hardwarebeschleunigung, Layer-2 Beschleunigung, Ingress-Shaping, Anbindung über Dual-Stack - Native IPv4 / Native IPv6). Am Ende habe ich viele Settings in verschiedenen Kombinationen auf der Fritzbox eingestellt.
Das beste und stabilste Ergebnis bringt nur IPv4-Only.
Dies ist die einzige Einstellung wie bei Echtzeitanwendungen ein stabiler Ping ohne nennenswerten Package Lost erzielt werden kann.
Da ich glückerlicherweise ein Dual-Stacl habe, kann ich grundsätzlich damit auskommen. Aber perspektivisch würde ich geren auch wieder IPv6 aktiveren. Aktuell ist dies jedoch unmöglich.
Generell habe ich ich auch viele korrigierbare aber auch nicht korrigierbare Fehler.
Anbei die benötigten Daten:
Kann sich dies bitte einmal jemand von Vodafone anschauen.
Vielen Dank im Voraus.
Kind Regards
haer_mc
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.07.2022 17:10
Hi Wallace,
ich hatte bis jetzt IPv6 ja deaktiviert. Die Probleme treten nun auch bei "IPv4 Only" auf. Sprich die bis jetzt einzig stabile Einstellung ist nun auch nicht mehr stabil.
An meinem Setup hat sich nichts geändert. Ist immer noch unverändert.
Ich denke das sollte einmal überprüft werden.
VG
haer_mc
am 30.07.2022 14:39
Hi haer_mc,
kannst Du bitte mal einen Pingplotter laufen lassen und uns einen Screenshot davon zukommen lassen?
Viele Grüße, Martin ^mlk
am 31.07.2022 21:06
Hallo Martin,
ich bekomme die Lags auf der Playstation 4 mit. Ich wüsste nicht wie ich es dort mitschneiden könnte.
Wenn es ein sinnvolles Szenario gibt wie ich es auf einam Mac nachstellen kann, kann ich dies gerne machen.
Viele Grüße
haer_mc
am 02.08.2022 09:50
Hey,
kannst Du's ggf. an einem anderem Endgerät versuchen nachzustellen? Die Tests wären wichtig 🙂
LG
Tobias
am 14.12.2022 15:02
Hallo Tobias,
die letzen Tage war die Latenz für Echtzeitanwendungen unbrauchbar. Ich habe nun die benötigten PingPlotter-Mitschnitte erzeugt bekommen. Anbei die dementsprechenden Screenshots.
Die Echtzeitanwendung baut Sessions zu verschiedenen Servern auf. Ich habe die Traces für 3 verschiedene Server durchgeführt.
Server 1:
Server 2:
Server 3:
Ich hoffe dies hilft weiter bei der Fehleranalyse.
Die Pingplotter pp2's kann ich gerne über DM zur verfügung stellen.
VG haer_mc
am 14.12.2022 15:21
Alle Kanäle posten !
am 14.12.2022 15:51
Das wäre diese hier:
am 14.12.2022 15:58
32 db bei QAM 256 sollte um die 40 db sein, und die Sendepegel QAM 16 sagen das ein Rückwegstörer unterwegs ist, ruf die Hotline an Modemwerte total aus der Toleranz, da muss ein Techniker vorbei kommen!
am 14.12.2022 17:03
am 14.12.2022 17:09
hier gibts keinen Support mehr seit August 22