1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Überprüfung der Fritzbox Werte (korrigierbare nicht korrigierbare Fehler, Ping, Dual-Stack)
haer_mc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

ich habe seit meinem Umzug immer wieder Probleme mit meinem Kabel-Internet. Seit beginn an habe ich einen schwankenden Ping. Über die vergagenen Monate habe ich über verschiedene Einstellungen auf der Fritzbox versucht diese zu verbesseren (Filter, Priorisierung, Hardwarebeschleunigung, Layer-2 Beschleunigung, Ingress-Shaping, Anbindung über Dual-Stack - Native IPv4 / Native IPv6). Am Ende habe ich viele Settings in verschiedenen Kombinationen auf der Fritzbox eingestellt.

Das beste und stabilste Ergebnis bringt nur IPv4-Only.

Dies ist die einzige Einstellung wie bei Echtzeitanwendungen ein stabiler Ping ohne nennenswerten Package Lost erzielt werden kann.

Da ich glückerlicherweise ein Dual-Stacl habe, kann ich grundsätzlich damit auskommen. Aber perspektivisch würde ich geren auch wieder IPv6 aktiveren. Aktuell ist dies jedoch unmöglich.

Generell habe ich ich auch viele korrigierbare aber auch nicht korrigierbare Fehler.

Anbei die benötigten Daten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BW / 72762
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Ich habe einen Dual-Stack. Über die vergangenen Monate habe ich verschiedene Einstellungen versucht. Stand jetzt is es nur möglich bei deaktiviertem IPv6 einen stabilen Ping zu bekommen. Sobald IPv6 auf der Fritzbox aktiviert ist, kommt es zu starken Schwankungen beim Ping.
    Dies macht sich direkt bei Echtzeitanwendungen auf der Playstation bemerkbar und kann daher schwer aufgezeichnet werden.
    Des Weiteren sind auf einzelenen Kanälen eine hohe Anzahl von korrigierbare Fehller aus auch vereinzelt nicht korrigierbare Fehler zu erkennen. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Playstation LAN, andere Geräte über WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Präsent seit dem 12.11.2021 (Nach Umzug). Hauptsächlich am Abend. Sollte sich mit der re-aktivierung von IPv6 reproduzoieren lassen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.image.png

image.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Aktuell habe ich keine Call bei Vodafone geöffnet.

Kann sich dies bitte einmal jemand von Vodafone anschauen.

Vielen Dank im Voraus.

Kind Regards
haer_mc

21 Antworten 21
haer_mc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

ich hatte bis jetzt IPv6 ja deaktiviert. Die Probleme treten nun auch bei "IPv4 Only" auf. Sprich die bis jetzt einzig stabile Einstellung ist nun auch nicht mehr stabil.

An meinem Setup hat sich nichts geändert. Ist immer noch unverändert.

Ich denke das sollte einmal überprüft werden.

VG

haer_mc

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi haer_mc,

kannst Du bitte mal einen Pingplotter laufen lassen und uns einen Screenshot davon zukommen lassen?

Viele Grüße, Martin ^mlk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

ich bekomme die Lags auf der Playstation 4 mit. Ich wüsste nicht wie ich es dort mitschneiden könnte.

Wenn es ein sinnvolles Szenario gibt wie ich es auf einam Mac nachstellen kann, kann ich dies gerne machen.

Viele Grüße

haer_mc

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

kannst Du's ggf. an einem anderem Endgerät versuchen nachzustellen? Die Tests wären wichtig 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
haer_mc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

die letzen Tage war die Latenz für Echtzeitanwendungen unbrauchbar. Ich habe nun die benötigten PingPlotter-Mitschnitte erzeugt bekommen. Anbei die dementsprechenden Screenshots.

Die Echtzeitanwendung baut Sessions zu verschiedenen Servern auf. Ich habe die Traces für 3 verschiedene Server durchgeführt.

Server 1:

pingplotter_1.jpeg

Server 2:pingplotter_2.jpeg

Server 3:

pingplotter_3.jpeg

Ich hoffe dies hilft weiter bei der Fehleranalyse.

Die Pingplotter pp2's kann ich gerne über DM zur verfügung stellen.

VG haer_mc

Alle Kanäle posten !

Der glubb is a Depp
haer_mc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das wäre diese hier:

kanaele_empfang_1.jpgkanaele_sende_1.jpg

32 db bei QAM 256 sollte um die 40 db sein, und die Sendepegel QAM 16 sagen das ein Rückwegstörer unterwegs ist, ruf die Hotline an Modemwerte total aus der Toleranz, da muss ein Techniker vorbei kommen!

Der glubb is a Depp
haer_mc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @Menne99 für dein Feedback!

Frage an die Moderatoren @Tobias@Martin59 , @Wallace & @R4mona die im Thread aktiv waren.

Soll ich das Ticket eigenständig öffnen und auf diesen Thread verweisen oder was ist hier die beste herangehensweise?

VG haer_mc

hier gibts keinen Support mehr seit August 22

Der glubb is a Depp