1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Glasfaseranschluss im Netz der Deutschen Glasfaser
Diepi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin seit 05.08.2025 also fast 3 Wochen ohne Internet und Telefon. Ich habe an diesem Tag ein Update auf der Fritzbox 5530 Glasfaserrouter ein update auf IOS 8.20 gemacht. Bis dahin hat die Verbindung zum Internet und dem Router sowohl mit Deutsche Glasfaser und ab Januar 2025 auch mit Vodafone funktioniert.

Nach dem Update verband sich die Fritzbox auch wieder mit dem Glasfasernetz und zeigte dies durch dauerleuchten der Diode und in der Benutzeroberfläche an, allerdings konnte die Internetverbindung wegen Zeitüberschreitung nicht hergestellt werden.

Ich bin zunächst von einem fehlerhaften Update ausgegangen, doch nach Rücksprache mit AVM war ihnen keine Probleme in dieser Hinsicht bekannt und laut Aussage AVM liegt der Fehler, sobald die Glasfaserverbindung grün angezeigt wird, beim Telefonanbieter. Daher habe ich bei Vodafon die Störungsstelle angerufen, die mir eine Störung seitens Vodafone auch bestätigten und ein Störungsticket eröffneten.

Leider war der 5.08. ein Freitag und es passierte erstmal nichts. Am Montag kam eine SMS mit der Info Vodafone hat einen Subunternehmen Beauftrag mir am Dienstag einen Techniker vorbei zu schicken. Der kam auch, sagte aber er sei Kabeltechniker und kennt sich nur bedingt mit Glasfaser aus, könnte mir nur beim Einrichten helfen. Wir wiederholten meine Anstrengungen nochmal , bekamen nach Rücksprache mit der Vodafone Störungshotline auch noch mal einen neue MIC. Auch meine Rückfrage ob man den "alten" ONT der Deutschen Glasfaser nicht nutzen könne, konnte er nicht beantworten.

Daraufhin kamen wir überein, dass mich win Glasfasertechniker besuchen sollte.

Dieser wurde mir dann vom gleichen Subunternehmer zugesagt, allerdings wurde ein Glasfasertechniker nur deshalb entsandt, weil ich bei der telefonischen Terminabsprache darauf hinwies, das ich Glasfaseranschluss habe, sonst wäre vermutlich wieder ein Kabeltechniker gekommen.

Aber die Enttäuschung war groß als der vermeintliche Glasfasertechniker sich in meinen Augen wenig kompetent erwies und kein eigenes Equipment mitbrachte um eine Internetverbindung nachweisbar herzustellen. Außerdem erzählte er mir irgendwas von, man schließe ja nicht die Fritzbox direkt ans Glasfaserkabel an, es sei viel besser mit ONT und WAN-Anschluss und entsprechender Fritzbox zu arbeiten und entfernte den GPON aus der Fritzbox mit der Begründung den brauche ich jetzt nicht mehr. Das alles funktionieren "müsste" hat er daran erkannt, das der ONT drei grüne Leuchten zeigte, also nach mehr als einer Woche noch keinen Schritt weiter, da ich für den ONT so zeigt mir seine Benutzeroberfläche an einen Aktivierungscode braucht, der mir zwar mal bei einem der dutzenden Telefonaten mit immer wieder neuen Vodafonemitarbeitern, die immer sehr bemüht schienen, innerhalb von 10 Minuten versprochen wurden, aber natürlich nie ankam und von dem der nächste Störungsstellenmitarbeiter auch noch nie was gehört hatte, aber die Störung sei bekannt und würde bearbeite.

Um sicher zugehen, dass die Störung nicht doch am Update der fritzbox5530, habe ich mir zwischenzeitlich eine neue 5590 gekauft allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Glasfaserverbindung ja, Internet nein.

Seither warte ich ob sich mal jemand zu der Dauer und dem Problem äußert.

Aber vielleicht kennt ja hier jemand die Problemursache und kann mir helfen.

12 Antworten 12

Ich war ja auch DG Kunde und kann bestätigen, dass Glasfaser-Router (bei mir war es die Fritzbox 5690 pro) ohne ONT am Anschluss der DG funktionieren. Offiziell wurden (werden) seitens DG die Fritzbox 5530 und 5590 untertützt, das war der Stand den ich bis August hatte und man auch im DG Portal einsehen konnte (die beiden Modelle wurden da angezeigt für "offiziellen" Support).

Das klingt exakt nach meinem Problem. Ich hatte auch Fritz!OS 8.10 (BETA für das anstehende 8.20 release) ausprobiert (auf meiner aktuell angeschlossenen Fritzbox 4690 - wohlbemerkt hinter dem Nokia ONT der DG). Keine Änderung, weil es zumindest bei mir nicht daran lag sondern an DG.

Meine Empfehlung: Forum Link 

Zwar hat mich natürlich keiner benachrichtigt, aber irgendwann zwischen gestern Vormittag und heute Mittag hat die Deutsche Glasfaser wohl meine Fritzbox freigechaltet. Internet und Telefon funktionieren wieder.