PPPoE Fehler am Glasfaseranschluss
Mischa87
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich melde mich hier, da ich seit Umstellung am 04.08. auf Vodafone (über den Anschluss der Deutschen Glasfaser) kein Internet oder Telefon mehr habe. Ticket ist bereits bei Vodafone erstellt (09.08. ich war zur Umstellungszeit im Urlaub - daher erst 5 Tage später). Das Setup ist unverändert zum vorherigen bei der Deutschen Glasfaser (ich habe also nichts umgesteckt). Ich nutze einen eigenen Router.

Anschluss: GigaZuhase1000 Glasfaser (über den Anschluss der Deutschen Glasfaser)

Setup: Nokia ONT (von Deutsche Glasfaser) > LAN Kabel (CAT 7 S/FTP) > Fritz!box 4690 (WAN-Anschluss)

Firmware Fritzbox: 8.03 (aktuell)

Fehler : PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Mischa87_1-1756454483604.png

Zugangsdaten wurden in der Fritz!box 4690 wie folgt eingestellt:

Mischa87_0-1756454229706.png

Ich habe auch schon "andere Anbieter" und eine VLAN-ID angegeben (7, 100, 132). Mit und ohne Präfix (vodafone-ftth.komplett/). Leider keine Änderung. Ich habe mich zudem auf DualStack umstellen lassen (VPN-Arbeit, selbst gehostete Dienste die ich von extern via IPv4 erreichen muss).

Hat noch jemand eine Idee was ich meinerseits Versuchen kann? 

Das Thema zieht sich jetzt bereits über mehrere Wochen. Auf Nachfrage bei der Vodafone-Hotline gibt es die Info, dass das Problem durch die Fachabteilung bearbeitet wird. Laut Ticket kümmert sich die DG drum:

Mischa87_2-1756455174349.png

Vllt gibt es ja noch etwas was ich veruschen kann oder um das Thema zu beschleunigen. Vllt bin ich auch zu ungeduldig.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

41 Antworten 41

Hallo,

leider habe ich Ihren Beitrag erst gesehen nachdem ich auch nochmal einen Beitrag mit meinem "Leidensweg" beschrieben habe.

Bin seit 05.08. ohne Internet und Telefon, obwohl Fritzbox und alter deutsche Glasfaser ONT Verbindung mit dem Glasfaser anzeigen.

Internet kommt wie oben beschrieben wegen Zeitüberschreitung nicht zustande. Eine vernünftige Antwort zum zeithorizont oder Art der Störung habe ich von Vodafone nicht erhalten, nur immer die Störung wird bearbeitet und man würde sich melden.

Vielleicht sollte ich mich auch an die BNA wenden.

Hi Diepi,

ich kann dir nur raten dich direkt an die BNA zu wenden. Ich hatte seit Dezember letzten Jahres 2x ein größeres Problem mit Deutsche Glasfaser (mal abgesehen von den kleineren) und es ist nichts passiert über Wochen / Monate. Nach einschalten der BNA wurde das Problem nach maximal 3 Tagen behoben. Ein schlechter Witz wenn du mich fragst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Probleme erst angegangen werden, wenn jemand Druck macht, Fachkräftemangel hin oder her. Bei dem konkreten Problem hier, muss ich das aber auch Vodafone ankreiden, auch wenn das technische Problem letztendlich bei DG lag. Kommunikation ist hier nicht vorhanden gewesen und natürlich kann keine Person über die Hotline helfen geschweige denn irgendwelche Informationen rausgeben, weil diese schlichtweg nicht vorhanden sind. Hätte ich die BNA nicht eingeschaltet, versichere ich dir, hätte ich das Problem immer noch. Daher spar dir den Ärger und schreib die BNA an. Ich bin dankbar über die Hilfe hier aus der Community, um evtl. selbst verursachte Probleme ausschließen zu können aber letztendlich lag das Problem nunmal nicht an meinem Setup.

Es ist nervig und zeitaufwendig die Problembeschreibung, Unterlagen und Kommunikationshistorie für die BNA zusammen zu tragen, aber meiner Erfarhung nach geht es dann fix.

Falls das ein Vodafone MA liest. gebt bitte mal folgendes an die Teamleitung / obere Ebene weiter:

1. Regelmäßige Kommunikation an den Kunden (damit der Kunde zumindest das Gefühl hat es passiert noch was - 1x wöchentlich)

2. Eskalationsmanagement ab einer bestimmten Zeit des Tickets ohne Statusänderung an die nächste Ebene (auch bei DG!), damit da etwas Zug hinter kommt. Es gibt doch Teambesprechungen mit der DG, da gehört sowas rein.

3. Mir ist bewusst das ein direkter Kommunikationskanal z.B. Rufnummer ggf. ausgenutzt wird für irgendwelche schwachsinnigen Anfragen, aber dann lasst doch bitte die Technik hier auch mit im Forum moderieren und in Einzelfällen eingreifen. Ich erinnere mich vor ein paar Jahren daran (ja, ich war vorher auch schonmal über 10 Jahre Vodafone / Kabel Deutschland Kunde) das hier Moderatoren aus der Technik mit diskutiert und auch helfen konnten. Für einen guten Service benötigt es Ressourcen, da hilft auch keine freundliche Stimme an der Hotline.