1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Glasfaseranschluss im Netz der Deutschen Glasfaser
Diepi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin seit 05.08.2025 also fast 3 Wochen ohne Internet und Telefon. Ich habe an diesem Tag ein Update auf der Fritzbox 5530 Glasfaserrouter ein update auf IOS 8.20 gemacht. Bis dahin hat die Verbindung zum Internet und dem Router sowohl mit Deutsche Glasfaser und ab Januar 2025 auch mit Vodafone funktioniert.

Nach dem Update verband sich die Fritzbox auch wieder mit dem Glasfasernetz und zeigte dies durch dauerleuchten der Diode und in der Benutzeroberfläche an, allerdings konnte die Internetverbindung wegen Zeitüberschreitung nicht hergestellt werden.

Ich bin zunächst von einem fehlerhaften Update ausgegangen, doch nach Rücksprache mit AVM war ihnen keine Probleme in dieser Hinsicht bekannt und laut Aussage AVM liegt der Fehler, sobald die Glasfaserverbindung grün angezeigt wird, beim Telefonanbieter. Daher habe ich bei Vodafon die Störungsstelle angerufen, die mir eine Störung seitens Vodafone auch bestätigten und ein Störungsticket eröffneten.

Leider war der 5.08. ein Freitag und es passierte erstmal nichts. Am Montag kam eine SMS mit der Info Vodafone hat einen Subunternehmen Beauftrag mir am Dienstag einen Techniker vorbei zu schicken. Der kam auch, sagte aber er sei Kabeltechniker und kennt sich nur bedingt mit Glasfaser aus, könnte mir nur beim Einrichten helfen. Wir wiederholten meine Anstrengungen nochmal , bekamen nach Rücksprache mit der Vodafone Störungshotline auch noch mal einen neue MIC. Auch meine Rückfrage ob man den "alten" ONT der Deutschen Glasfaser nicht nutzen könne, konnte er nicht beantworten.

Daraufhin kamen wir überein, dass mich win Glasfasertechniker besuchen sollte.

Dieser wurde mir dann vom gleichen Subunternehmer zugesagt, allerdings wurde ein Glasfasertechniker nur deshalb entsandt, weil ich bei der telefonischen Terminabsprache darauf hinwies, das ich Glasfaseranschluss habe, sonst wäre vermutlich wieder ein Kabeltechniker gekommen.

Aber die Enttäuschung war groß als der vermeintliche Glasfasertechniker sich in meinen Augen wenig kompetent erwies und kein eigenes Equipment mitbrachte um eine Internetverbindung nachweisbar herzustellen. Außerdem erzählte er mir irgendwas von, man schließe ja nicht die Fritzbox direkt ans Glasfaserkabel an, es sei viel besser mit ONT und WAN-Anschluss und entsprechender Fritzbox zu arbeiten und entfernte den GPON aus der Fritzbox mit der Begründung den brauche ich jetzt nicht mehr. Das alles funktionieren "müsste" hat er daran erkannt, das der ONT drei grüne Leuchten zeigte, also nach mehr als einer Woche noch keinen Schritt weiter, da ich für den ONT so zeigt mir seine Benutzeroberfläche an einen Aktivierungscode braucht, der mir zwar mal bei einem der dutzenden Telefonaten mit immer wieder neuen Vodafonemitarbeitern, die immer sehr bemüht schienen, innerhalb von 10 Minuten versprochen wurden, aber natürlich nie ankam und von dem der nächste Störungsstellenmitarbeiter auch noch nie was gehört hatte, aber die Störung sei bekannt und würde bearbeite.

Um sicher zugehen, dass die Störung nicht doch am Update der fritzbox5530, habe ich mir zwischenzeitlich eine neue 5590 gekauft allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Glasfaserverbindung ja, Internet nein.

Seither warte ich ob sich mal jemand zu der Dauer und dem Problem äußert.

Aber vielleicht kennt ja hier jemand die Problemursache und kann mir helfen.

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem dürfte einzig und allein die Deutsche Glasfaser als Netzbetreiber sein -- ein anderer Nutzer hatte das hier ja auch schon leidvoll berichtet, dass da wohl offenbar die PPPoE-Pakete nicht sauber weitergereicht werden. Und zeitlich würde dein Datum auch ungefähr zu der Schaltung/Vertragswechsel von dem anderen Nutzer passen -- würde mich also nicht wundern, wenn dort das Problem liegt.

Was den Service anbetrifft - insbesondere die Aussage zum ONT - so zeigt sich da mal wieder, dass VF hier offenbar mit absoluten Stümpern zusammenarbeitet. Weder musst du einen Zwangs-ONT nutzen, noch darf der "Techniker" dein Setup auf einen solchen umbauen -- und wenn er nicht mal in der Lage ist, den ONT dann zu provisionieren, dann hat er eh an dem Anschluss nichts zu suchen.

Dein Bericht liest sich, wie soll man sagen, sehr bedrückend was die Kompetenz der Techniker betrifft.

Denke auch nicht das es am ONT liegt, ich würde an deiner Stelle das ONT wieder raus werfen und deine Fritzbox anschließen.

Wenn du eine eigene Fritzbox nutzt, müsstest du aber im Glasfasernetz der Telekom hängen und nicht bei deutsche Glasfaser.

Vielleicht mal ein Downgrade der Fritzbox probieren?

Diepi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, ich habe im nachhinein auch noch Beiträge zum gleichen Thema gefunden und meine Vermutung war von Anfang an das es zwischen Vodafone und Deutsche Glasfaser irgendein Problem gibt.
Ich bin übrigens definitiv im Netz der Deutschen Glasfaser und war bei diesen ja auch bis zum letzen Januar unter Vertrag (Erstanschluss nach Leitungslegung) und dachte könnte mal was neues probieren. Wie oben geschrieben hat die Verbindung auch bis zum 05.08. an der Fritzbox 5530 ohne Probleme funktioniert. An ein Downgrade hatte ich auch schon gedacht, aber laut aussage AVM ist das nicht vorgesehen und nur ohne deren Anleitung möglich. Um den Fehler Update auszuschließen habe ich mir ja noch eine Fritzbox 5590 zugelegt mit dem gleichen Fehlerbild, außerdem gibt Vodafone ja selbst an, dass eine Störung vorliegt, aber eine Info zu Dauer und Art erhalte ich nicht. Als Ersatz wurden mir leider nur 500GB Datenvolumen oder ein Mifi angeboten, da beides über das Mobilfunknetz läuft sind die dort gebotenen 10Mbits (auch nur mit Außenantenne, sonst eher 1-2Mbits) kein wirklicher Ersatz für 500Mbit Glasfaser.

Das wundert mich schon sehr, denn "eigentlich" muss man bei DG das ONT nutzen und hat keine Endgeräte Freiheit. Bzw. erst hinter dem ONT.

Nur bei der Telekom kann man Kunden-eigene ONTs/Router nutzen.

Ich kann nur sagen, am 16.01.2025 wurde der Anschlusswechsel von Deutsche Glasfaser auf Vodafone durchgeführt. Ich hatte vorher nur mitgeteilt welchen Router ich nutze und ich konnte die FritzBox 5530 (direkt über den GPON mit dem Glasfaserkabel verbunden) unter der Nutzung der MIC einrichten.

Bis zum 05.09.2025 hat es dann auch problemlos funktionier.

Diepi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielleicht hat man diese Endgerätefreiheit, die ja wie ich dachte gesetzlich vorgeschrieben ist, nachträglich von der Deutschen Glasfaser beschränkt und das Update hat irgendeine Gerätekennung verändert, so dass bei einer neuanmeldung das Gerät nicht mehr erkannt wird.

Ich kann dazu leider gar nichts sagen, weiß nur das in den Beschreibungen von Vodafone immer steht das es nicht gehen würde bei DG ein eigenes ONT zu nutzen.

Aber das scheint wohl nur teilweise der Fall zu sein.

Es scheint, dass Vodafone doch noch Mitarbeiter hat die Ahnung haben (hoffentlich).

Eben hat mich jemand aus der Vodafone Technikabteilung angerufen (ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt). Dieser teilte mir mit, dass tatsächlich das Update der FritzBox 5530 auf OS 8.20 die Ursache für die nicht zustandekommenden Internetverbindung sei und AVM eine Lösung dafür suche. Ich hätte jetzt die Möglichkeit das Update rückabzuwickeln, oder einen Vodafone ONT mit Anschluss an den WAN/Lan1 Port, was er mir empfehlen würde.

Auf meine Frage, ich nicht meine neu erworbene Fritzbox 5590 mit OS 7.83 mit Anschluss an deren GPON nutzen könne, da ich vermute mir einen Vodafone ONT zu liefern würde etwas länger dauern, war die Antwort das sollte auch gehen, allerdings müßte diese erst bei Deutsche Glasfaser angemeldet werden. Nach der abfrage der Fritzbox ID und Seriennummer versprach er ir die Informationen sofort an Deutsche Glasfaser weiterzuleiten um die Freischaltung zu ermöglichen, aber wie immer ist es natürlich Freitag später Nachmittag und eine heutige freischaltung sei nicht garantiert aber spätesten am Montag.

Wir werden sehen.

P.S. Meine Rückfrage beim AVM-Support nach dem Gespräch mit dem Vodafone Techniker ergab nur, dass die von einem Problem mit dem 8.20 Update nichts wissen und das Update weiter betreiben, wer jetzt Recht hat oder nicht  kann ich nicht beurteilen.

Was ich nur nicht verstehe, warum hat man mir nie einen Vodafone ONT angeboten oder sich zurückgemeldet spätestens als ich die Störungshotline über meine neue Fritzbox informiert habe und gefragt habe, ob man sie nicht anmelden könne (mitte letzter Woche)  (der Hotline Mitarbeiter nimmt leider immer nur auf und gibt die Infos weiter).

Hotline = externes Callcenter ohne Befugnisse und ohne Ahnung von der Materie