Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2025 10:32
Hallo zusammen,
ich melde mich hier, da ich seit Umstellung am 04.08. auf Vodafone (über den Anschluss der Deutschen Glasfaser) kein Internet oder Telefon mehr habe. Ticket ist bereits bei Vodafone erstellt (09.08. ich war zur Umstellungszeit im Urlaub - daher erst 5 Tage später). Das Setup ist unverändert zum vorherigen bei der Deutschen Glasfaser (ich habe also nichts umgesteckt). Ich nutze einen eigenen Router.
Anschluss: GigaZuhase1000 Glasfaser (über den Anschluss der Deutschen Glasfaser)
Setup: Nokia ONT (von Deutsche Glasfaser) > LAN Kabel (CAT 7 S/FTP) > Fritz!box 4690 (WAN-Anschluss)
Firmware Fritzbox: 8.03 (aktuell)
Fehler : PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Zugangsdaten wurden in der Fritz!box 4690 wie folgt eingestellt:
Ich habe auch schon "andere Anbieter" und eine VLAN-ID angegeben (7, 100, 132). Mit und ohne Präfix (vodafone-ftth.komplett/). Leider keine Änderung. Ich habe mich zudem auf DualStack umstellen lassen (VPN-Arbeit, selbst gehostete Dienste die ich von extern via IPv4 erreichen muss).
Hat noch jemand eine Idee was ich meinerseits Versuchen kann?
Das Thema zieht sich jetzt bereits über mehrere Wochen. Auf Nachfrage bei der Vodafone-Hotline gibt es die Info, dass das Problem durch die Fachabteilung bearbeitet wird. Laut Ticket kümmert sich die DG drum:
Vllt gibt es ja noch etwas was ich veruschen kann oder um das Thema zu beschleunigen. Vllt bin ich auch zu ungeduldig.
Besten Dank schonmal für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.09.2025 17:55
So, neues Update. Heute seit 15:59 habe ich Internet. Juchu.
Ging dann doch schneller als erwartet. Telefonie läuft auch. Für diejenigen die Vodafone Glasfaser und eine Fritzbox nutzen. Die Telefonieeinstellungen Voreinstellungen für Vodafone DSL sind korrekt, da kein Glasfaser angeboten wird.
Zumindest der Speedtest sieht gut aus. Über die Internetqualität kann ich noch nichts sagen (hatte bei DG Pingspikes und Paketloss), werde ich testen / beobachten.
Der dritte Hop ist direkt Vodafone:
Zum Thema Dual Stack als Privatkunde:
Man bekommt auf Nachfrage scheinbar Dual Stack (Stand 17.09.2025). Beweis sieht man am Adressbereich der IPv4:
Meine internen Dienste kann ich von extern via IPv4 erreichen. Ich bin jedenfalls froh, das ich kein beschnittenen Anschluss mehr habe.
DIe DS-Lite Einstellungen konnte ich somit aus der Fritzbox rausnehmen. Von Vodafone bekommt man übrigens einen /56 IPv6 Präfix zugewiesen.
Ich hoffe es bleibt jetzt so.
am 29.08.2025 10:41
Sofern du die Einrichtung nicht per MIC vorgenommen hast, schau bitte auch mal im Reiter IPv6, dass dort folgende Einstellungen vorgenommen wurden:
Es darf AUF KEINEN FALL "native IPv4-Anbindung verwenden" ausgewählt sein - sonst gibt es PPPoE-Fehler.
29.08.2025 11:01 - bearbeitet 29.08.2025 11:01
Den MIC kann ich leider nicht eingeben, da ich ein eigenen Router nutze.
IPv6 Einstellungen sehen so aus: (wird übrigens auch automatisch gesetzt, sobald man Vodafone bei Internetzugang auswählt. Grade mal getestet).
Die DS-Lite Einstellung müsste ich ja nach erfolgreichem Verbinden wieder rausnehmen können - bei Dual Stack
Fehlermeldung besteht weiterhin.
am 29.08.2025 11:12
Die IPv6 Verbindungseinstellungen sind ebenfalls auf Standard:
am 29.08.2025 11:17
Ist denn der ONT überhaupt schon online?
Sprich zeigt der eine Glasfaserverbindung an?
29.08.2025 11:20 - bearbeitet 29.08.2025 11:21
Ja alles an und mehrfach neugestartet. (Die 3 LEDs unten leuchten durchgehend grün)
am 03.09.2025 09:24
Habe die Fritzbox nochmal auf Anraten den Kundendienstes komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider keine Änderung.
am 13.09.2025 07:49
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Thema zu beschleunigen? Seit dem 04.08. ist bier Totalausfall. Es kann doch nicht sein das ich einfach keinerlei Rückmeldung mehr von Vodafone bekomme. Ich kann ja verstehe, dass wenn es Probleme mit einem anderen Netz gibt (in diesem Fall Deutsche Glasfaser) und Vodafone da keinen Einfluss drauf hat, man dort das Problem platziert. Aber wenn nach über einem Monat nichts passiert, dann muss man das doch mal eskalieren lassen oder die richtigen Personen Fragen die Ahnung von der Materie haben. Wirkt für mich als Kunde so, als wäre das Thema im Nirvana verschwunden. Es kann doch nicht sein das ich als Kunde darunter leiden muss. Ich bin mittlerweile echt *sauer*, da ich auf den Anschluß angewiesen bin.
am 14.09.2025 09:32
Dein Vertragspartner ist Vodafone. Wenn die Probleme mit Deutsche Glasfaser haben, braucht Dich das nicht zu interessieren. Vodafone muss den Vertrag erfüllen und kann sich nicht mit Verweis auf Andere herausreden. Setz denen einfach eine Frist und drohe mit außerordentlicher Kündigung, wenn bis Ablauf der Frist keine Fehlerbeseitigung erfolgt ist. Ansonsten Einschreiben an den Vorstand. Dann meldet sich die Reklamationshotline. Die kümmern sich, und Du hast dann die Möglichkeit, die Reklamationshotline noch 4 Wochen anzurufen.
14.09.2025 09:40 - bearbeitet 14.09.2025 09:42