Seit Vertragswechsel abends sehr hoher Ping und die Downloadrate bricht stark ein
Shuan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe nun seit dem 11.10.21 einen neuen Vertrag bei Ihnen. Und zwar ist es der Red internet 250. Seitdem ist das Internet abends so gut wie nicht nutzbar. Videos laden lange und in Spielen habe ich ziemlich hohen Ping, welcher manches unspielbar macht. Außerdem streame ich selber auf der Plattform Twitch, was ab 19 Uhr nicht mehr möglich ist, da meine Bitrate so dermaßen einbricht, dass der Stream irgendwann eine Stunde hinterher hängt. Was natürlich ärgerlich ist, da mir so ein wenig Einkommen verloren geht.

Laut Signalwerten auf fritz.box kommen immer noch 250mbps an, aber abends bricht das ganze laut speedtest.net auf 3mbps ein. Der Upload bleibt zwar auf 40mbps, aber auch der Ping steigt auf bis zu 300ms an. Morgens habe ich laut speedtest.net eine Downloadrate von fast 200mbps, eine Uploadrate von 40mbps und einen Ping von 12ms.

Vor dem Vertragswechsel (ich hatte vorher die 100er Variante des jetzigen Vertrags mit Telefonie) lief abends alles reibungslos.  

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 7530
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Abends habe ich einen sehr hohen Ping und die Downloadrate bricht sehr stark ein
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, aber auch WLAN ist langsam
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge, aber jede Anwendung (vor allem Spiele) leiden darunter
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung. seit Vertragsbeginn am 10.11.21
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es sollen keine Störungen vorhanden sein
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen-Anhalt

Ich bedanke mich im vorraus

3 Antworten 3
Shuan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

*Kurzer Nachtrag: Den neuen Vertrag besitze ich seit dem 10.11.21 und nicht 11.10.21 

Shuan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Anhang befinden sich meine Werte abends von speedtest.net. Heute ist sogar auch der Upload eingebrochen.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shuan,

tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht wie gewünscht läuft.

Du nutzt  eine Verbindung per LAN? Dann macht es Sinn eine Störung zu melden.

Führe dazu Speedchecks durch und notiere Dir die Speedtest-IDs. Eine Anleitung findest Du hier unter Punkt 4.1: http://www.vod.af/DSLCheck

Hier kannst Du nach Durchführen der Netzprüfung und Durchgehen der Checkliste einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

Alternativ kannst Du mir eine PN mit den Speedtest-IDs, Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer senden.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!