Internetstörung, Routingproblem Vodafone?
Vibetide
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich scheine seit ca. Ende letzter Woche eine Leitungsstörung zu haben, die sich jedoch nur auf bestimmten Zielservern bzw. Regionen in- und außerhalb Deutschlands äußert. Dabei bricht meine Downloadrate auf wenige kb/s ein und/oder die Verbindung ganz ab. Dennoch funktioniert das meiste einwandfrei, unter anderem auch viele Speedtests, die über nicht betroffene Server/Regionen geroutet werden. In erster Linie bemerke ich das in den zwei VPNs meines AGs, die jeweils über Köln oder Lausanne geroutet werden. Da ich zu 100% ohne kurzfristige Ausweichmöglichkeit remote arbeite, ist das derzeit ein sehr großes Problem für mich und ich brauche hier dringend Abhilfe. Ich kann den Sachverhalt einigermaßen reproduzieren, indem ich z.B. auf https://www.speedtest.net gezielt Zielserver aus Köln, Stuttgart oder Lausanne (Schweiz) wähle.

 

Noch ein paar Eckdaten: Internet Red Cable 100 mit der mitgelieferten Kabelbox aus Leipzig/Sachsen

Weitere Versuche/Fehlerdiagnose:

  1. Das Problem besteht mit unterschiedlichen Geräten im selben Netzwerk
  2. Die Downloadrate zu den betroffenen Servern ist per Hotspot über das Mobilfunknetz wieder normal
  3. Neustart der Kabelbox behebt das Problem nicht

Weiß jemand, ob hier seitens Vodafone ein Routing-Problem besteht?

 

Noch ein Hinweis: Die Speedtests habe ich von außerhalb der VPNs gemacht. Dort sieht die Rate noch so aus, als ob man zumindest halbwegs überleben könnte. Innerhalb der VPNs ist sie in den Tests eher zwischen 1-2 mbit/s, aber in der Praxis downloade ich von betroffenen Servern tatsächlich sehr schwankend mit wenigen 100 kb/s und die Verbindung bricht oft ganz ab.

0 Antworten 0