1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann die FRITZ!Box 7412 mit dem GigaZuhaus 50 DSL-Netzwerk kompatibel sein?
CongJiang
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

 

Ich besitze derzeit einen FRITZ!Box 7412-Router, der nicht in Gebrauch ist. Ist dieser Router mit dem GigaZuhaus 50 DSL-Netzwerkpaket kompatibel?

 

Vielen Dank!

18 Antworten 18
ToNKeY
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gleiches Problem bei mir. Meine 7412 lief schon unter 1&1, O2 und Telekom - unter Vodafone geht nichts.

 

Nach mehreren Versuchen an der Hotline, an der es natürlich immer so hingestellt wird, als sei der Kunde zu doof, meldete sich nun der nachgelagerte spezialisiertere Support bei mir und berichtete, nach ca. 2 Stunden interner Recherche, dass die 7412 seitens Telekom nicht freigegeben sei und es mit dieser deshalb nicht funktioniere.

 

Das Problem scheint nur dem harten Kern des Supports bekannt zu sein. Nach außen hin (zu den Kunden) oder auch nur zum First-Level-Support wird diese Information nicht bekannt gemacht. Mir scheint, hier lässt man Kunden mit älterer eigener Hardware bewusst ins Messer laufen, damit diese anschließend ein Leihgerät von Vodafone mieten.

 

Die Einwahl ist prinzipiell möglich, aber nur mit falschen Zugangsdaten. Man erhält dann eine IP-Adresse, allerdings im Browser auch eine Fehlerseite von Vodafone, dass man mit falschen Daten verbunden sei. Weitere Kommunikation mit dem Internet wird nicht zugelassen. Sobald der vodafone-dsl-komplett-Quatsch im Benutzernamen steht, funktioniert die Weiterleitung der PPPoE-Anmeldung der Fritz!Box an die Vodafone-Gegenstelle laut Support nicht mehr, was auch zur gemeldeten PPPoE-Zeitüberschreitung passt.

 

Für mich als langjährigen IT-Beschäftigten im Netzwerkbereich klingt dies halbwegs plausibel, allerdings auch so, als ob da irgendjemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, bzw. bewusst darauf verzichtet wurde, ältere Fritz!Boxen weiterhin zu unterstützen. Ob nun Seitens Vodafone oder Telekom sei mal dahingestellt. Der Fehler in der Kommunikation und dem Umgang mit dem Kunden liegt jedoch klar bei Vodafone.

 

Lösung soll sein, eine unterstützte Fritz!box zu nutzen. Dies sind laut Support die 7490, sowie alle 75er-Modelle. Ich konnte dies jedoch auf die Schnelle noch nicht testen.


@ToNKeY  schrieb:

Sobald der vodafone-dsl-komplett-Quatsch im Benutzernamen steht, funktioniert die Weiterleitung der PPPoE-Anmeldung der Fritz!Box an die Vodafone-Gegenstelle laut Support nicht mehr


wenn dem so ist, klingt das für mich eher nach einem Problem in der veralteten Fritzbox Firmware, was dann dazu führt, dass die Zugangsdaten falsch übergeben werden

möglicherweise ist der Slash im Benutzernamen das Problem

und wieso ist das Präfix Quatsch? irgendwie muss ja zwischen internen Telekom Kunden und Vodafone Kunden unterschieden werden

 


@ToNKeY  schrieb:

Mir scheint, hier lässt man Kunden mit älterer eigener Hardware bewusst ins Messer laufen, damit diese anschließend ein Leihgerät von Vodafone mieten.


warum mieten? einfach ein kompatibles Gerät verwenden

 


@ToNKeY  schrieb:

Dies sind laut Support die 7490, sowie alle 75er-Modelle. Ich konnte dies jedoch auf die Schnelle noch nicht testen.


das funktioniert definitiv

Oh, da ist aber jemand dünnhäutig.

 

Komischerweise gibt es die Probleme bei 1&1, O2 oder anderen Anbietern nicht ... zumindest habe ich noch nie von Problemen dieser Art gehört. Die anderen haben es seltsamerweise geschafft, einen Benutzernamen zu wählen, mit dem auch ältere Fritz!Boxen zurecht kommen. Vodafone hat das nicht auf die Kette bekommen, behält dieses bekannte Problem aber lieber für sich, statt Kunden, die keinen Mietrouter gebucht haben, direkt auf dieses mögliche Problem hinzuweisen. Stattdessen lässt man sie schön ins Messer laufen.

 

Umweltfreundlich ist dies auch nicht. Die angeblich veraltete Firmware ist von September 2023, also noch gar nicht so alt. Vodafone scheint aber daran gelegen zu sein, die Kunden dazu zu zwingen, ihre noch funktionierende Technik zu entsorgen und Neue anzuschaffen, die Vodafone genehm ist und am besten direkt von Vodafone gemietet.

 

Da der First-Level-Support aber nichts von diesem Problem weiß und Vodafone dazu auch online keinerlei Informationen bereitstellt, erfahren die Kunden ja gar nicht, woran es liegt und dass eine neuere Fritz!Box das Problem lösen würde. Auch erfahren Sie ja nicht, welche Fritz!Box funktioniert und welche nicht. In Ihrer misslichen Lage entscheiden sich sicherlich viele dann für ein Mietgerät von Vodafone, da dies der vermeintlich schnellste und sicherste Weg ist, den Anschluss endlich zum Laufen zu bringen.

 

Glaub es oder lass es bleiben - ich denke, da steckt System dahinter oder einfach nur Inkompetenz des First-Level-Supportes, der, so klang es am Telefon, anscheinend auch nur an einen Dienstleister ausgelagert ist.

 

Bezüglich des Präfix war meine Aussage nicht so gemeint, dass dieser aus technischer Sicht Quatsch wäre - er könnte allerdings auch deutlich kürzer ausfallen.

 

Ich werde übrigens heute Abend eine 7520 an meinem Anschluss testen und morgen berichten, ob es damit funktioniert. Mal schauen, ob es wenigstens stimmt, was mir der Support erzählt hat.


@ToNKeY  schrieb:

Oh, da ist aber jemand dünnhäutig.


wieso sollte ich dünnhäutig sein?

ich habe nur geschrieben was ich als Ursache vermute

 

ich verwende seit vielen Jahren eine alte 7490 für die Telefonie, erst an einem Kabelanschluss, jetzt DSL

an beiden Anschlüssen immer hinter einer pfSense

daher kann ich dir aus Erfahrung versichern, dass es mit der 7490 funktioniert

Das ist schön für dich. Dass es mit allen anderen 74ern aber nicht mehr funktioniert, könnte Vodafone ruhig mal publik machen. Warum verschweigt man sowas, wenn man nicht davon profitiert es zu verheimlichen?

 

Warum hat anscheinend nur Vodafone dieses Problem?

 

Übrigens bringt eine neue Fritz!Box keinerlei Mehrwert für mich - daher ist es um so ärgerlicher, dass ich von Vodafone gezwungen werde eine neue Box zu kaufen und noch ärgerlicher, dass sowas nicht vorab kommuniziert wird, sodass man nun Aufwand und Ärger hat und einige Zeit die bezahlten Leistungen nicht in Anspruch nehmen kann.

 

Mir ist nicht klar, wie man dieses Verhalten als Kunde auch noch in Schutz nehmen kann.


@ToNKeY  schrieb:

Für mich als langjährigen IT-Beschäftigten im Netzwerkbereich....


dann schau mal hier, das Problem liegt nämlich ganz woanders

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-DSL-Netz/PPP-Aushandlung-ist-Fehlgeschlagen/td-p/3117...

 

hatte ich übrigens auf Seite 1 dieses Threads schon mal geschrieben

hast du anscheinend nicht gelesen

Den Beitrag habe ich vorhin auch schon gefunden und werde das nachher gleich ausprobieren. Die 7520 wird trotzdem heute Abend abgeholt und in Betrieb gesetzt - der Deal ist nun Mal bereits mündlich geschlossen und daran halte ich mich.

 

ABER: Erstens mal habe ich im Rahmen der Fehlersuche auch bei mir gestern bereits IPv6 aktiviert - es hat nur nichts gebracht. Zweitens gibt es keinerlei Informationen dazu, wie es korrekt einzustellen ist. Der Screenshot ist nicht mehr aufrufbar und Vodafone selbst kümmert es ja einen Dreck ob es mit den alten Boxen geht oder nicht. Dazu gibt es also keinerlei Anleitung oder sonstige Hilfestellung. 

 

Bei der Hotline für Störungen habe ich gestern nach einer Stunde Gedudel aufgegeben und bei der Hotline für Hilfestellung bei der Einrichtung war nach der Bandansage und Bestätigung meiner Telefonnummer einfach Totenstille. Selbst wenn es also kompetente Mitarbeiter gäbe, die unterstützen könnten - die muss man erstmal erwischen.

 

Drittens - der MIC macht diese Konfiguration möglicherweise automatisch. Warum aber liefert Vodafone überhaupt die Zugangsdaten für andere Router, ohne MIC-Unterstützung, wenn diese gar nicht ohne weitere, nicht dokumentierte, Einstellungen nutzbar sind?

 

Viertens - wenn die Lösung so einfach wäre, würde das aber gleichzeitig bedeuten, dass nicht nur der First-Level-Support vollkommen inkompetent ist - ich hatte gestern mit drei verschiedenen Mitarbeitern das Vergnügen, die nicht einmal auf die Idee kamen, dass es an meiner etwas älteren Fritz!Box oder falscher IPv6-Konfiguration liegen könnte), sondern dass auch der nachgelagerte Support, inkl. des Abteilungsleiters, genauso inkompetent ist oder bewusst gelogen hat. Hat er etwa 2 Stunden recherchiert und sich mit seinen Kollegen ausgetauscht um dann eine falsche Erklärung für das Problem und eine suboptimale Lösung zu präsentieren?

 

Leute, was ist bitte mit Vodafone los. Das ist ja an Inkompetenz nicht zu überbieten. Ich bin seit fast 16 Jahren in der IT und habe so etwas noch nicht erlebt - mit keinem anderen Provider und auch keinem sonstigen Anbieter von Waren oder Dienstleistungen.


@ToNKeY  schrieb:

Der Screenshot ist nicht mehr aufrufbar


bei mir öffnet der Screenshot ohne Probleme, habe ihn mal hier eingefügt:

RobertP_0-1709221360726.jpeg

 


@ToNKeY  schrieb:

der MIC macht diese Konfiguration möglicherweise automatisch.


der MIC kann nur auf kompatiblem Geräten verwendet werden, die Vodafone auch selbst im Angebot hat

alle anderen müssen manuell konfiguriert werden

 


@ToNKeY  schrieb:

wenn die Lösung so einfach wäre, würde das aber gleichzeitig bedeuten, dass nicht nur der First-Level-Support vollkommen inkompetent ist - ich hatte gestern mit drei verschiedenen Mitarbeitern das Vergnügen, die nicht einmal auf die Idee kamen, dass es an meiner etwas älteren Fritz!Box oder falscher IPv6-Konfiguration liegen könnte


welcher First-Level-Support?

die Hotline ist ein externes Callcenter

 

 

Bei mir ging der Screenshot nicht auf - lag aber vielleicht auch am Proxy meines Dienstherren. 

 

Ich habe es jetzt selbst ausprobiert und selbst die richtigen Einstellungen gefunden. Es funktioniert also auch mit der 7412, sofern man IPv6 aktiviert und die richtigen Häkchen setzt.

 

Bleibt ein unfassbar inkompetentes Schauspiel des Supports (der keine Ahnung hat und statt zu helfen die Kunden belügt) und ein Provider, der sich nicht nur einen Dreck darum schert, seine Kunden bei der Einrichtung zu unterstützen, sondern diesen sogar notwendige Informationen vorenthält.

 

In wie fern es jetzt eine Rolle spielen soll, ob die Hotline an einen externen Dienstleister ausgelagert ist oder nicht, ist mir nicht klar. In meinen Augen zeigt das nur noch mehr, wie wenig Wert Vodafone auf die Zufriedenheit seiner Kunden legt.