Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2019 18:37
Hallo Community
Nachdem ich bei dieser absolut grauenhaften Hotline nicht das Gefühl habe, das mein Problem irgend jemanden interessiert, versuche ich es einmal hier.
Ich habe seit August einen DSL Anschluss. Einfamilienhaus, die Entfernung zum Kasten ist 150m (Laut Fritzbox 173m Leitungslänge), Funktion bis letzte Woche absolut super, reale 100Mbit, wirklich gut. DSL Verbindung astrein: auch jetzt während der Störung 112Mbit im Downlink, Uplink ca. 42MBit.
Angeschlossen ist eine Fritzbox 7530, erweiterte Ansicht und Systemprotokoll ausgiebig genutzt.
Seit 11.12. ist keine Internet Verbindung da. DSL steht. Fehlermeldung ist durchgängig "PPoE Fehler: Zeitüberschreitung" oder, direkt nach der Einrichtung der Fritzbox "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPoE Pakete"
Seitdem ist passiert:
- Täglich die Störungshotline angerufen, da verliert man den Glauben an die Menschheit.
- Kein Rückruf nach Terminfindung per SMS, diese ganze Rückruf per SMS kennt die Hälfte der Hotlinemitarbeiter nichtmal (wobei, einmal hat das mit dem Rückruf tatsächlich funktioniert)
- Unter Anweisung Rücksetzen der Fritzbox in den Werkszustand, Versuch der Neueinrichtung sowohl per MIC, Zugangsdaten, neuer MIC, IPV6 aus, egal, immer der gleiche Fehler. Das Ganze seitdem fast täglich probiert, falls sich auf der anderen Seite mal etwas bewegt hat.
- Alle PPoe-Fehler Vorschläge auf der AVM Seite ausprobiert
- Freitag (20.12.) kam der Telekomtechniker. Die Verdrahtung ist absolut in Ordnung (ist ja auch logisch, denn die DSL-Verbindung steht ja, interessiert nur keinen). Er hat sein lustiges Messgerät 8 Minuten (Gab nen Kaffee, daher Zeit) an der Dose gelassen, keine Fehlermeldung.
Highlight heute: DIe Hotline ruft an. Da ich gefahren bin geht meine Frau ans Telefon. Der Techniker fragt ob die DSL Leuchte leuchtet (Ja, die ganze Zeit schon, aber da wird man ja einfach ignoriert). Nachdem ich unterwegs bin die nächsten Tage hieß es ernsthaft, da man ja jetzt keine Verdrahtung ausschließen kann (der Techniker war am Vortag da plus die DSL Verbindung steht wie eine Eins) und ich ja erst in einigen Tagen wieder nach Hause komme könne man nichts machen und schließt ernsthaft den Vorgang ab.
Konnte also nochmal diese völlig nutzlose Hotline anrufen (und die gönne ich meinem schlimmsten Feind nicht), damit das TIcket wieder aufgemacht wird (wobei man sich das absolut sparen kann, denn das lesen die eh nicht).
So der Stand jetzt. Was außer sofort kündigen soll einem da denn jetzt bitte noch einfallen? Ich habe einfach nicht das Gefühl das auf Seite des Anbieters irgend etwas passiert.
Immerhin gibt es bei den Schwiegereltern noch Internet, aber jedesmal 700km fahren...
Gruß und frohes Fest!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.12.2019 17:41
Hallo Sebastian
Also ich bin da auch nur Halb Experte, aber:
DSL beschreibt die Technologie, mit der über die normale zweiadrige Telefonleitung Daten übertragen werden:
Das funktioniert auch bestens. Das Problem ist, das die Verbindung mit dem Internet nicht funktioniert, weil der Netzbetreiber keine PPPoe Pakete beantwortet https://de.m.wikipedia.org/wiki/PPP_over_Ethernet
Was wiederum scheinbar Voraussetzung für die Verbindung zum Vodafone Server und somit für die Verbindung zum Internet ist..
Grundsätzlich sind DSL und Internet eben nicht das gleiche.
Kurz gesagt steht die physikalische Verbindung, aber die logische eben nicht.
Das allerdings wird von Vodafone ignoriert, daher auch die Frage der Hotline nach der DSL Leuchte. Ich glaube auch das diese Erwähnung von Verdrahtung darauf zurück zu führen ist, das genau diese Tatsache ignoriert bzw. Nicht gelesen wird.
Danke für die Frage, wenigstens interessiert das Problem außer mir noch jemanden.
Falls jemand eine bessere Erklärung hat, ich lerne ger e dazu!
Gruß, Max
am 29.12.2019 18:00
Vodafone also ihr habt schon Humor. Habe gerade eine E-Mail mit folgendem Inhalt bekommen:
"Du hast in der Vodafone Community einen Beitrag gepostet. Dazu gibt es Antworten. Lösen die Antworten Dein Thema? Dann freuen wir uns, wenn Du die Antwort als ‚Akzeptierte Lösung‘ markierst.
So können auch andere in der Community eine Lösung finden.
Viele Grüße
Dein Vodafone Community-Team"
Liebes Vodafone Team, das Problem ist und bleibt ungelöst.
am 30.12.2019 19:23
Hallo Kiezkalle0815,
ich hab das technische Ticket für Dich wieder eröffnet. Sobald es dazu neue Infos gibt, setzen sich unsere Techniker mit Dir in Verbindung.
LG,
Dany
am 04.01.2020 13:01
Update
Nachdem ich wieder zu Hause bin (probeweise mal wieder alles versucht, erfolglos) und die Hotline einen Tag zuvor anrief, jetzt also die "Leermessung".
Auftrag ist es, die Fritzbox abzustöpseln, das ganze Wochenende (!) abgestöpselt zu lassen und dann am Montag meldet sich die Hotline wieder. Ich bin gespannt. Vor allem, was dann der nächste Schritt ist.
Achso, das Verwalten der DSL- Verträge geht immer noch nicht:
am 06.01.2020 10:08
Hallo Kiezkalle0815,
teste doch bitte noch einmal die Vertragsverwaltung in Mein Vodafone, ggf. auch einmal mit einem anderen Browser.
Aktuell treten keine Fehler bei Mein Vodafone auf.
Beste Grüße!
MC_Cord
am 06.01.2020 10:14
Hast du mal neue Zugangsdaten für die dsl Leitung angefordert?
am 06.01.2020 10:14
Hallo MC_Cord
Soeben nochmal mit Firefix und Chrome getestet, Fehler bleibt.
Ist mir jetzt aber auch nicht so ultra wichtig.
Zum Internet: Leermessung ergab, dass die Leitung in Ordnung ist (es bleibt mir weiterhin schleierhaft, ob da überhaupt ein anderes Ergebnis möglich war nachdem ja der Techniker dies schon gemessen hat.)
Neuer Versuch: Neue Fritzbox. Ich bleibe gespannt.
am 06.01.2020 10:16
Ja, siehe auch ersten Post (Bischen versteckt, "Neuer MIC"
am 06.01.2020 10:18
Dann richte doch mal manuell mit Kennung und passwort ein. Bitte die alten und neuen Daten probieren.
am 06.01.2020 10:19
Danke für den Hinweis, alles schon durch.