DSL 100 Leistungseinbrüche Abendstunden
Bedouin2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie viele andere auch erlebe ich an einem relativ neu eingerichteten "Red Internet und Phone 100 DSL" Anschluss regelmäßige Leistungseinbrüche unter die zugesagte Mindestleistung. Ich messe automatisiert stündlich den Anschluss, ich denke das Muster ist klar erkennbar. Dies ist offensichtlich keine einzelne Störung, sondern eine wiederholte Kapazitätsbegrenzung. Es wäre schön eine Stellungnahme von Vodafone zu erhalten, bevor ich meine Zahlungen entsprechend reduziere.

 

speedtest.png

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    >> Einschränkungen der Geschwindigkeit
  2. Was sagt die Störungsabfrage?
    >> "Uns ist keine Störung in diesem Gebiet bekannt."
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    >> Nicht nötig, da Einschränkung periodisch auftritt und dazwischen volle Leistung wieder erreicht wird
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    >> Siehe obiges Messprotokoll
  5. Seit wann besteht die Störung?
    >> Unbekannt, auf jeden Fall bereits vor obiger Messreihe
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    >> Natürlich
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    >> EasyBox 904
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    >> EasyBox 904 hat keine "leuchtenden LEDs"
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    >> EasyBox 904 hat keine "blinkenden oder pulsierenden LEDs"
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    >> Nein
21 Antworten 21
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bedouin2,

tut mir leid, dass Dein Anschluss lahmt.


Wenn das reproduzierbar zu Stoßzeiten passiert, wirds eine Überlast sein.
Melde die Störung - hier findest Du alle Kontaktmöglichkeiten .
Dann hast Du hier natürlich die Möglichkeit einer Gutschrift, sofern die Einschränkung nicht zeitnah behoben wird.

Die Kollegen können Dir dann auch sagen, ob hier zeitnah Besserung in Sicht ist (Ausbau VDSL Layer 2) oder wir ggf. Kabel / Glasfaser als Alternative haben.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bedouin2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, Andre. Unser ganzes Wohngebiet wurde dieses Jahr mit Glasfaser ausgebaut, wir haben erst diesen Herbst auf DSL 100 wechseln können. Bis dahin waren nur 16Mbit/s möglich. Kabel gibt's nur von einem lokalen Mitbewerber, ich glaube nicht, dass Vodafone mich an ihn verlieren möchte. Wer hilft am besten - Hotline oder technischer Service?

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bedouin2,

ob Du Dich via Whatsapp oder direkt per Hotline an uns wendest macht keinen Unterschied.

Wichtig ist nur , dass ein Ticket eröffnet wird. Anhand der Tickets kann dann natürlich der Ausbau/Modernisierung von PLZ-Bereich besser priorisiert werden.

Frag dann im Rahmen der Störungsmeldung ob die Kollegen in der Verfügbarkeitsprüfung ggf. schon Layer2 Bitstream Leitungen sehen. Falls ja ist das ein gutes Zeichen, dass sich die Einschränkungen zeitnah legen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bedouin2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

erwartungsgemäß konnte die Hotline das Problem nicht lokalisieren, es gibt nächste Woche einen vor-Ort Termin. Der Begriff "Layer2 Bitstream" war der Ansprechpartnerin nicht geläufig.

Gruß, Harald

Update: nach einer Woche stündlicher Messungen ergibt sich ein klares Bild.

Grün: zwischen "normalerweise zur Verfügung stehend" und "maximal" (87-100 Mbit/s Down, 37-40 Mbit/s Up)

Gelb: zwischen "minimal" und "normalerweise" (54-87 Mbit/s Down, 20-37 Mbit/s Up)

Rot: unter "minimal" (0-54 Mbit/s Down, 0-20 Mbit/s Up)

speedtest2.png

Techniker ist heute nicht erschienen - bin es ein bisschen leid, mich erneut durch die sinnfreien Fragen der Hotline -Ansagestimme durchzuquälen. Auf's Mobiltelefon bekam ich die Nachricht, das Ticket wäre geschlossen, da ja der Anschluss wieder läuft. Das ist schon ein starkes Stück, da ja inzwischen klar sein sollte, dass der Anschluss nur zeitweise nicht wie vertraglich zugesichert läuft. Ich muss jetzt wohl den Weg über Bundesnetzagentur/Zahlungsminderung gehen.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Harald,

 

bitte nimm auf jeden Fall dazu mit uns noch einmal Kontakt auf, damit wir das Ticket wieder aufmachen können, ja?

 

Viele Grüße

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich weiß nicht wieso hier weiterhin, auch Jahre später überhaupt daran gedacht wird, die Hotline nach einem Ausbau der Bitstromanbindung zu fragen, die meisten können die Information nicht mal im System sehen aufgrund unzureichende Berechtigungen.

 

Starte eine Messkampagne, breitbandmessung.de mit der Desktop app. Laut neuen TKG steht dir eine Sonderkündigung oder Anpassung der Rechnung, prozentual zu dem was nicht ankommt zu. Dazu muss man neuerdings auch kein zweites Messprotokoll nach Fristsetzung mehr anfertigen. Du kannst falls Vodafone auf Übermittlung des Messprokolls per Mail, siehe Impressum oder Kontaktformular nicht reagiert (empfehle schicken per Mail) die Bundesnetzagentur kontaktieren, dann ist es meistens nur eine Frage von Tagen, bis Vodafone sich mit konkreten Lösungsoptionen (Sonderkündigung oder Gutschrift) meldet.

 

Andere Anbieter sind davon nicht betroffen. Jeder unterhält eigene Bitstromanbindungen, Vodafone bekommt es seit 2012, ja jetzt schon zehn Jahre nicht auf die Reihe ihr DSL Netz entsprechend rechtzeitig auszubauen. 

Bedouin2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone, habe vor einer Woche ein Schreiben mit Netzagentur Breitbandmessung, die eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit" feststellt und der Bitte um sofortige Behebung unter Androhung von Minderung oder fristloser Kündigung abgeschickt. Natürlich keine Reaktion, typisch für den unterirdischen Service dieser Firma. Ich übergebe das jetzt meinem Anwalt, wir werden Monate rückwirkend mindern und fristlos kündigen. Bin seit 16 Jahren Kunde, jetzt habt ihr mich endgültig vergrault.