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Lösung
am 01.02.2019 23:23
Hallo,
ich habe seit gut 6 Wochen verschiedene Probleme mit der Telefonie über eine Fritzbox 6490.
Mal war niemand zu hören wenn ich angerufen wurde.
Mal rufe ich an und muss bis zu einer Minute auf ein Freizeichen warten, davor ist einfach nur Stille im Höhrer.
Mal brachen gerade geführte Gespräche ab.
Und manchmal funktionierten eingehende und ausgehende Anrufe auch problemlos!!
Als Anhang eine Datei mit einer Auswahl von aufgelaufenen Ereignissen der Fritzbox aus den letzten Wochen.
Inzwischen hatte ich drei Besuche von Technikern die versuchten den Fehler zu beseitigen.
Mal wurde der Hausübergabepunkt getauscht, mal wurde ein defekter F-Stecker getauscht, es wurden auch mehrfach die Pegel für Empfangs- und Senderichtung angepasst. Aber die Fehler bei der Telefonie blieben.
Heute war dann der vierte Techniker bei mir und hat die Fritzbox 6490 getauscht.
Die Fritzbox meldet jetzt: 9 Rufnummern aktiv, davon keine registriert
Der Techniker hat dann irgendwo bei Vodafone angerufen und das Problem geschildert.
Er hat mir gesagt dass man ein neues Ticket zum dem Problem mit mir als Kunden öffnet, mir eine Nachricht mit der Ticket-Nummer zusendet, und sich des Problems annimmt.
Obwohl seit dem jetzt schon einige Stunden vergangen sind habe ich weder eine Info zu dem Ticket erhalten noch sehe ich online unter "Mein Störungsticket" einen offenen Vorgang.
Ich fürchte nun dass, wie schon so oft bei Anrufen bei der Störungs-Hotline, mal wieder was schief gelaufen ist und sich niemand mehr um das Problem kümmert.
Aber wie kann ich jetzt in Erfahrung bringen ob noch ein Vorgang zur Störungsbeseitigung im Gange ist oder nicht? Anrufen geht ja gerade nicht. Brief schreiben? Postkarte? Oder muss ich mir ein Handy kaufen damit ich die Probleme mit den Festnetzanschluss lösen kann?
14 Tage warten um dann zu vermuten dass an dem Problem nicht mehr gearbeitet wird will ich aber auch nicht!
In anderen Beiträgen zum gleichen Problem hatte ich gelesen dass das Problem innerhalb von drei Minuten zu erledigen ist, wenn man einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon erwischt.
Sorry, da steckt jetzt etwas Sarkasmus drin, aber ich bin inzwische echt frustriert.
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich mir schon anhören musste ich soll das Problem durch einen "Stromreset" lösen bis ich dann mit einem Menschen reden konnte.
Mit freundlichen, aber gefrusteten, Grüßen
Sobek
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.07.2019 21:47
Hey,
na dann kann hier ja endlich ein Haken ran! Wenn noch mal was ist, mach einfach einen neuen Beitrag auf 😉
LG
Tobias
am 04.02.2019 00:16
Hallo,
nach einigen Versuchen mit "Werkseinstellungen laden" und teilweisem "Wiederherstellen" aus einer Datensicherung läuft die Telefonie inzwischen wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Sobek
am 05.02.2019 09:18
Hallo Sobek,
funktioniert die Telefonie jetzt wieder oder kommt es immer noch zu den Fehlermeldungen?
Falls es nicht funktioniert, schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 05.02.2019 19:31
Aktuell kamen seit meinem letzten Beitrag am 04.02. folgende Meldungen hinzu:
Mit freundlichen Grüßen
Sobek
am 06.02.2019 20:33
Hallo,
heute gab es wieder Probleme mit der Telefonie.
Bei drei Anrufen in Folge konnte ich vom Anrufer gegenüber nichts hören.
Fehlermeldungen gab es dazu keine in den Systemmeldungen der Fritzbox 6490.
Aber unter "Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung" kann man sehen dass am 06.02.2019 um 18:36 Uhr und 2x um 18:37 Uhr keine Pakete in Empfangsrichtung übertragen wurden und auch die "Kodierung" für die Empfangsrichtung (G.711) fehlt.
Als Anhang ein Screenshot von der Seite aus der Fritzbox 6490.
Hilft es mir eigentlich wenn ich die Fehlermeldungen und Screenschotz hier Poste oder muss ich um weiter zu kommen wieder die Störungshotline anrufen?
Mit freundlichen Grüßen
Sobek
am 07.02.2019 15:53
Hallo Sobek,
natürlich kannst Du Fehlermeldungen hier weiter posten. Du darfst mir aber auch gerne die Privatnachricht mit den geforderten Daten schicken. Dann kann ich mir den Anschluss auch mal von unserer Seite aus anschauen. Ein bisschen Geduld ist aber erforderlich, da wir nicht sofort antworten können.
Viele Grüße
Lars
am 07.02.2019 17:31
Hallo Lars,
die PN mit den Kundendaten ist raus.
Folgende Meldung kam in meiner Fritzbox seit der letzten Berichterstattung noch dazu:
Ansonsten würde ich gerne Versuchen das Problem hier über das Forum, mit Deiner Hilfe, endgültig zu lösen.
Hier muss ich mir halt nicht die minutenlangen, immer gleichen, Textansagen anhören die es bei der Störungshotleine gibt und habe zudem die Möglichkeit auch mal Fehlermeldungen zu posten die evtl. bei der Fehlersuche hilfreich sein könnten.
Ich weiß nicht welche Infos Ihr bekommt wenn Ihr von eurer auf den Anschluss schaut.
Ist es dennoch Hilfreich wenn ich weiterhin Poste was ich in der Fritzbox an Meldungen sehe?
Mit freundlichen Grüßen
Sobek
am 08.02.2019 21:47
Hallo Lars,
als Anhang ein Screenshot von heutigen (missglückten) Telefonaten.
Bei "1" wurde ich angerufen, hörte aber meinen Gesprächspartner nicht.
Bei "2" habe ich ihn angerufen, bekam aber sofort "besetzt".
Bei "3" habe ich ihn wieder angerufen. Ich hörte aber erst für gut 30 Sekunden absolut nichts im Hörer.
Danach hörte ich erst ein Freizeichen und das Gespräch kam zustande.
Mit freundlichen Grüßen
Sobek
am 11.02.2019 11:51
Hey Sobek,
hast Du, nachdem die FRITZ!Box getauscht worden ist, einen alte Sicherung aufgespielt? Kannst Du bitte einen Werksreset durchführen und danach kein alte Sicherung aufspielen?
VG Wallace
am 11.02.2019 23:36
Hallo Wallace,
ich hatte, nachdem die FRITZ!Box getauscht wurde, eine Sicherung auf die Box gespielt die ich einen Tag zuvor von der "alten" Box gezogen hatte.
Ich war mir auch erst nicht sicher ob das gut ist, aber der Techniker, der die Box getauscht hat, sagte dass das kein Problem sei.
Aber wozu sind Datensicherungen übehaupt da wenn man im Bedarfsfall nicht darauf zurück greifen soll?
Die FRITZ!Box wurde am 06.11.2018 schon mal getauscht weil ein "Netzexperte" von der Störungshotline der Meinung war dass das Gerät eindeutig defekt sei.
(Tatsächlicher Fehler war aber damals ein defekter Hausübergabepunkt und ein unfachmännisch von einem Vodafone Techniker montierter F-Stecker. Aber das wurde erst nach dem Tausch der Box festgestellt.)
Damals hatte ich die alte und die neue Box drei Tage parallel zur Verfügung. Ich konnte deshalb die Einstellungen aus der "alten" Box abgelesen und auf das neue Gerät händisch eingetragen ohne auf eine Datensicherung zurück zu greifen.
Bei letzten Tausch am 01.02.1019 hatte ich diese Möglichkeit nicht weil der Techniker die "defekte" FRITZ!Box sofort mit nehmen musste.
Ich versuche in den nächsten Tagen die Zeit zu finden um an der FRITZ!Box einen Werksreset zu machen und alles nochmal neu einzustellen.
So langsam wird das lästig.
Hat sich denn zwischenzetlich jemand die von mir geposteten Fehlermeldungen und Verbindungsreporte angeschaut und eine Aussage dazu gemacht?
Oder ist der neuerliche Versuch mit Werksreset und nochmal alles händisch neu einstellen einfach nur nochmal ein Versuch ins Blaue hinein?
Mit freundlichen Grüßen
Sobek