abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7490 hinter Compal CH7466CE als Telefonzentrale
Ben40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich habe leider meinen Kabel Anschluss im Keller und der Rest meiner Verkabelung Telefone usw. ist drei Stockwerke drüber da dort der alte DSL-Anschluss ist. Zum Glück geht ein einziges Cat 5e Kabel vom Keller zu der anderen Stelle im Haus. Bis jetzt hatte ich einen DSL-Anschluss an der einen 7490 hing und dort waren auch alle anderen Telefon Geräte wie Türsprechanlagen usw. Angeschlossen. Ich würde jetzt gerne meinen Fritzbox weiter nutzen als Telefonzentralle und den Compal CH7466CE von Vodafone als Router im Keller.

Die Fritzbox habe ich so eingestellt das sie über LAN1 die den Compal CH7466CE als Gateway verwendet. Um die SIP-Daten zu bekommen habe ich dann eine leih Kabel Firtzbox am Vodafon Anschluss angesteckt und die SIP-Daten auch angezeigt bekommen. Jetzt habe ich den Compal CH7466CE wieder angesteckt und die SIP Daten in meinen Fritzbox 7490 eingetragen. Leider bekomme ich hier den Fehler „Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403.“


Die Config habe ich von hier https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Andere-Hersteller/SIP-Daten-in-FirtzBox-7490-hinter-UDM-Pro-TC44... übernommen:

Anbieter ist "Anderer Anbieter" (Wechselt nach Einrichtung dann auf "sip.kabelfon.vodafone.de*"

Rufnummern für Anmeldung:
Rufnummer MIT Vorwahl, wie sie im VF Dokument stehen, auf +49 statt der 0 achten!

Interne Rufnummer: Die Telefonnummer ohne Vorwahl

Benutzername, Kennwort, Registrar und Proxy Server übernehmen wie im VF Dokument.

Dann nur noch die Harken bei "Rufnummer für Anmeldung verwenden" sowie "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"


Kann es sein das Vodavon keine zwei Anmedlungen mit den gleichen SIP-Daten erlaubt? (Also 1 x vom Compal CH7466CE und 1 x von 7490 dahinter). Ich habe keinen Punkt in der Konfig des Compal CH7466CE gefunden um die Telefonie dort abzuschalten. Bin um jeden Tip Dankebar!

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

ich würde vom Compal auf eine Fritzbox (6660) wechseln und die 7490 dann als Mesh Repeater einrichten

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichte...

 

Nachtrag:

 


@Ben40  schrieb:

Wäre es möglich wenn der VF Kabelrouter in den Bridge Modus geschaltet wäre?


nein, das geht auch nicht  😞

auch im Bridge Mode bekommst du keine SIP Daten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Mit dem Kabelrouter hast du keine SIP Daten. Deine Fritzbox kannst du an Tel1 anschließen, und eine Analoges Leitung in die Fritzbox einspeisen! SIP Daten gibt es ausschließlich nur mit Nutzung eines eigenes Endgerätes, und auch nur wenn dieses angeschlossen bleibt!

Danke, es geht also nicht sich mit den SIP Daten anzumelden wenn der VF Kabelrouter am Netz ist. Ich muss diese zwingend gegen ein Endgerätes tauschen. Wäre es möglich wenn der VF Kabelrouter in den Bridge Modus geschaltet wäre? Danke für die Info falls du Sie kennst.  

ich würde vom Compal auf eine Fritzbox (6660) wechseln und die 7490 dann als Mesh Repeater einrichten

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichte...

 

Nachtrag:

 


@Ben40  schrieb:

Wäre es möglich wenn der VF Kabelrouter in den Bridge Modus geschaltet wäre?


nein, das geht auch nicht  😞

auch im Bridge Mode bekommst du keine SIP Daten

Danke RobertP,

genau so war es. Ich habe jetzt eine FRITZ!Box 6600 am Anschluss drann und dahinter die 7490 Wo die ganzen Telefone und Geräte zum telefonieren drauf stecken.

 

vg,

Ben