Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2018 17:15
Hi.
Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht?
Gruß,
MS
am 21.02.2020 17:58
Hi,
habe Callya Talk&SMS (P20 lite), gerade in einer Großstadt getestet:
Das Gerät ist in 4G eingewählt, es gibt keine Option, voLTE geziehlt zu aktivieren, wenn ich eine Nummer wähle, wechselt er direkt ins 3G Netz und wenn ich auflege zurück ins LTE Netz.
Aber interessant, dass es bei manchen schon funtzt; bei einigen aber auch nicht. 🙂
21.02.2020 18:31 - bearbeitet 21.02.2020 18:32
@Gelöschter User Du kannst bei deinem Gerät VoLTE aktivieren bzw deaktivieren: Startseite--> Einstellungen--> Drahtlos und Netzwerke--> Mobilfunknetz--> VoLTE aktivieren / deaktivieren.
PS: bei meinem IPhone funktioniert es auch noch nicht im Tarif CallYa Digital 😉
am 21.02.2020 18:38
Diese Option wird mir nicht angezeigt, aber laut Huawei ist das nur der Fall, wenn es auch vom Netzbetreiber her verfügbar ist. Andererseits kann ich, obwohl es von VF nicht freigegeben wurde, WIFICalling aktivieren; natürlich ohne Auswirkungen...
am 21.02.2020 18:39
am 24.02.2020 17:55
Ich lese zwischen den Zeilen das man sich inzwischen in der Umstellung befindet. Was ist eigentlich mit WifiCall? Ich meine wenn ich mit Blick zu Konkurrenz schaue kann fast überlegen dahin zu wechseln...
24.02.2020 18:26 - bearbeitet 24.02.2020 18:27
Für Callya ist Wifi Calling eh nie vorgesehen gewesen, und wird dementsprechend auch nicht mehr kommen.
Außerdem hat Vodafone die Reglementierung, dass Wifi Calling nur mit'nem Deutschen DNS-Server arbeitet, d. h. nur im Inland funktioniert; Wahrscheinlich um Roaminggebühren geltend machen zu können.
[EDIT]
Ich persönlich habe daher einen Anbieterwechsel schon begonnen...
am 24.02.2020 19:21
Ich werde sehen wie es sich entwickelt aber ganz ehrlich ich bin hier in Berlin einfach zuhause nicht erreichbar gerade so ein Balken LTE der Rest ist GSM. UMTS hat man eingestampft. Sobald ich durch die Wohnung laufe habe ich zum Teil keinen Empfang mehr. Bzw telefonieren unmöglich der gegenüber versteht mich nicht und Vodafone hat bestätigt das ich immer zwischen zwei gsm Masten Wechsel und es immer wieder zu Unterbrechungen kommt. Es könnte mit VoLTE bestimmt besser werden - aber auch hier hier gibt es Ecken in der Wohnung als Funkloch. Wifi Call wäre eine brauchbare alternative andernfalls wechsle ich zur Konkurrenz wo ich inzwischen beides bekomme mit monatlicher Kündigungsfrist also identisch wie Callya
am 26.02.2020 09:09
bitte hab noch etwas Geduld, wir befinden uns derzeit in der Testphase für VoLTE, bisher gibt es leider noch kein genaues Datum zur Einführung des Dienstes für Callya-Kunden.
Viele Grüße
Doreen-123
am 26.02.2020 11:03
@doreen-123 schrieb:
bitte hab noch etwas Geduld, wir befinden uns derzeit in der Testphase für VoLTE, bisher gibt es leider noch kein genaues Datum zur Einführung des Dienstes für Callya-Kunden.
Viele Grüße
Doreen-123
Hab ich jetzt etwa ein Déjà-vu ? Kommt mir so bekannt vor:
Januar 2019
...Voraussichtlich im Herbst diesen Jahres...
Juni 2019
...ist VOLTE für Callya-Kunden voraussichtlich im Oktober diesen Jahres geplant...
Oktober 2019
...Aber natürlich wissen wir erst Genaueres, wenn es soweit ist, was ja bald der Fall sein wird....
Ehrlich? Ihr seid nur noch lächerlich.....
am 26.02.2020 14:07
@doreen-123 schrieb:
bitte hab noch etwas Geduld, wir befinden uns derzeit in der Testphase für VoLTE, bisher gibt es leider noch kein genaues Datum zur Einführung des Dienstes für Callya-Kunden.
Viele Grüße
Doreen-123
Dein "bitte hab noch etwas Geduld" suggeriert, dass es bald soweit ist. Tatsache ist doch, dass Ihr als Forumsmoderatoren keine Ahnung von den Vorgängen habt und hier immer wieder auf die nächsten Wochen und Monate vertröstet.
Sagt doch einfach mal klipp und klar, dass Ihr nicht in der Lage seid über die Vorgänge hier im Forum Auskunft zu geben anstatt die Nutzer hinzuhalten bzw. dadurch vom Wechsel abzuhalten.