SIM-Karte nach 9 Werktagen nicht erhalten
ef23
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

meine SIM-Karte (mit einer neuen Rufnummer) ist immer noch nicht angekommen, obwohl sie spätestens am 27. da hätte sein sollen.  Ich kann den Kundenservice nicht erreichen und TOBi funktioniert bei mir auch nicht, weil ich immer noch meine EU-ausländische Rufnummer besitze. Es bleibt nur die Möglichkeit, online Kontakt aufzunehmen. 

2 Antworten 2
ef23
Daten-Fan
Daten-Fan

Es ist mir jetzt gelungen, mit jemandem aus dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen. Ich muss aber sagen, dass dieser Prozess für mich als Neukundin und Studentin, die ihre alte EU-ausländische Telefonnummer besitzt und nach dem Umzug nach Deutschland eine neue von Vodafone bekommen wollte, unheimlich frustrierend und unnötig kompliziert war. Als erstes konnte ich  per Online Ident. nicht identifiziert werden, weil der neue Typ meines EU-ausländischen Ausweises (der in dem Zeitpunkt schon 5 Monate alt war) noch nicht im Identifizierungssystem registriert wurde. Die Art der Identifizierung konnte ich dann nicht mehr ändern , d.h. bei der Post konnte ich es nicht machen. Dann wurde meine SIM-Karte anstatt an die von mir richtig angegebene Lieferadresse in Deutschland an die Adresse auf dem Ausweis geschickt, die nicht in Deutschland ist und wo ich mich nicht aufhalte. Bei den meisten Telefonnummern des Kundenservice konnte ich gar nicht anrufen, vermutlich weil sie nur Anrufe aus Deutschland akzeptieren. TOBi kann auch Rufnummern mit einer Vorwahl (oder einfach die, die nicht bei Vodafone registriert sind?) auch nicht anrufen und im Chat konnten meine Probleme nicht gelöst werden. Wenn ich schließlich eine Kundenservicenummer gefunden habe, die auch funktioniert hat, wurde mir gesagt, dass ich mich mit meiner Kundennummer identifizieren muss, um die Lieferadresse zu ändern. Diese war allerdings in keiner der Emails, die ich nach der Bestellung der SIM-Karte bekommen habe, angegeben. Die Beraterin war aber sehr geduldig und nach einigen Minuten hat sie mir per Email eine Kundennummer geschickt. Anrufe in Deutschland sind für mich allerdings sehr teuer. Es gibt viele Unvollständigkeiten und Loopholes in dem Neukunde-Prozess die man beachten und für die sich man vorbereiten sollte, vor allem für diejenigen, die seit kurzer Zeit in Deutschland sind. Dieser Prozess zieht sich bei mir fast schon seit 3 Wochen - nicht was ich erwartet hatte, als ich mich entschieden habe, eine CallYa Prepaid SIM-Karte zu bestellen. 

Hallo @ef23,

danke für Dein Feedback. Wir sind durch Datenschutzgesetze an verschiedene Verifizierungsmethoden gebunden, versuchen aber stetig, unsere Prozesse zu verbessern. 

ich empfehle unseren WhatsApp Service nochmal nachsehen zu lassen.

Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!