Frage
Antwort
Lösung
am 19.06.2025 21:18
Hallo Community,
ich habe drei Mobilfunkverträge mit denen ich zu Vodafone wechseln möchte. Bisher bin ich bei Vodafone nur DSL-Kunde.
Am 10.06.2025 habe ich telefonisch den ersten GigaMobil Vertrag hinzubuchen lassen und wies darauf hin, dass ich in gut zwei Wochen verreisen würde und die Karte bis zum 24.06.2025 bei mir eintreffen müsse. Man sagte mir, dass das kein Problem seie, da die Bearbeitung und der Versand der Karte innerhalb von 5 Werktagen erfolgen würde, was für mich OK war.
Während des Telefonates erhielt ich dann eine Email mit allen Daten, die ich per Link bestätigen musste. Gesagt, getan und ich erhielt auch innerhalb weniger Minuten eine zweite Email mit der Bestellbestätigung. Man sagte noch, das Prozedere für die weiteren GigaMobil-Verträge wäre gleich und ich würde in den nächsten Tagen wieder eine Email erhalten, die ich dann ebenso bestätigen müsste ff., da man immer nur einen Mobilfunkvertrag eingeben/annehmen könne.
Nachdem ich bis zum 16.06.2025 weder die Versandbestätigung für die Karte des ersten Vertrages, noch die angekündigte Email um den zweiten Vertrag bestätigen zu können, habe ich mich telefonisch an den Kundenservice von Vodafone (Tel.: 0800 172 12 12) gewandt.
Nachdem es eine Zeit gedauert hatte, bis die Dame die Daten zu meinem Vertrag fand, sagte wie mir, dass sie den Bearbeitungsstand dort nicht einsehen könne, würde aber an anderer Stelle rückfragen und ich möge bitte in der Leitung bleiben. Nach ihrer Rückfrage sagte mir die Dame, sie könne mir lediglich sagen, dass der Vertrag in Bearbeitung seie und die Karte in den nächsten Tagen per Post an mich rausgehen müsste. Mehr könne sie mir leider nicht sagen und auch keinen verbindlichen Termin nennen.
Da Vodafone mich völlig im Ungewissen läßt und ich auch bis heute noch keine Versandbestätigung der Karte erhalten habe, befürchte ich, dass ich die Karte nicht rechtzeitig bis zum 24.06.2025 erhalten werde.
Mein Problem ist nun, dass ich die Verträge bei meinem alten Anbieter bereits gekündigt habe und sie während meiner Reise auslaufen. Sollte ich die erste und für mich wichtigste Karte nicht bis zu meiner Abreise erhalten, müsste ich die Kündigungen bei meinem jetzigen Anbieter widerrufen und auch die bei Vodafone hinzugebuchten Verträge wieder widerrufen.
Nun meine Frage an die Community: hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, wie er ein solches Problem gelöst hat oder hat jemand Kontaktdaten (Rufnummer) einer Abteilung, bei der ich eine wirklich zuverlässige und vor allem verbindliche Auskunft zum Versandtermin meiner Karte erhalte?
Vielen Dank und beste Grüße!
am 19.06.2025 21:39
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service. Nur dort kannst du den Versandstatus erfragen!
am 19.06.2025 22:15
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich frage ganz bewußt hier bei "Kunden helfen Kunden" um Hilfe, da ich beim Vodafone Service eben nicht weiterkomme. Deshalb habe ich in meinem Beitrag auch explizit die Nummer genannt, um hier eben nicht den Rat zu erhalten, mich an den Kundenservice zu wenden.
Dort habe ich wie gesagt lediglich die Auskunft erhalten , dass mein Vertrag in Bearbeitung seie, was mir ja klar und logisch ist. Um diese Auskunft zu erhalten habe ich den Service aber nicht angerufen.
Deshalb meine Frage, wie andere ein ähnliches Problem gelöst haben oder ob jemand Kontaktdaten (Rufnummer) einer Abteilung hat, bei der ich eine wirklich zuverlässige und verbindliche Auskunft zum Versandtermin meiner Karte erhalte?
am 19.06.2025 22:45
probiere es über WhatsApp:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 19.06.2025 23:24
Hallo Robert,
vielen Dank!
Die WhatsApp ist raus. Da der Service nur von 7:30 bis 22 Uhr besetzt ist, will man sich morgen bei mir melden.
Das Ergebnis lasse ich Dich dann wissen.
20.06.2025 06:52 - bearbeitet 20.06.2025 06:52
@Jo-Kar ich würde an deiner Stelle selber über Whatsapp nachfragen. Hierzu hast du erst den Bot Tobi vor der Nase. Dem mußt du erklären das du unbedingt einen Mitarbeiter von VF sprechen mußt. Manchmal dauert es auch länger bis er das kapiert hat. Lass dich auf keine telefonische Rückfrage ein weil du im Callcenter landest die dir nicht helfen können. Wenn er dich dann weitergeleitet hat kann es trotzdem etwas länger mit einer Antwort dauern weil alle Anfragen chronologisch abgearbeitet werden. Aber dann bekommst du den Kontakt direkt zu VF.
am 20.06.2025 13:12
Ich "chatte" seit heute morgen mit dem VF Service via WhatsApp.
Die erste Aussage die ich soeben erhalten habe lautet:
"Vielen Dank. Leider gab es mit der Bestellung für die Simkarte einen tech. Fehler. Diesen habe ich jetzt weitergeleitet und hoffe eine baldige Lösung. Ich bitte dich noch um etwas Geduld."
Immerhin schön, dass ich auf meine eigene Initiative hin, seit nunmehr 10 Tagen erstmals etwas von VF höre.
am 20.06.2025 17:20
Ich habe jetzt nochmal versucht den Service über o.g. Link per Rückruf zu erreichen. Dort lande ich aber wieder bei dem Service, den ich über die 0800 172 12 12 erreicht habe und wo man mir nichts zum Bearbeitungsstand sagen konnte. Zudem hieß es 90 min. Wartezeit.
Via WhatsApp erhielt ich auf erneute Frage, ob ich noch mit einer Antwort rechnen kann die Nachricht:
"Das kann ich verstehen und ist auch wirklich lange. Da ich es heute erst reklamiert habe liegt leider noch keine Antwort vor. Oder du bestellst zur Sicherheit noch einmal eine neue Karte. Diese kann dann immer noch storniert werden."
Hierzu ist anzumerken, dass ich es nicht erst heute, sondern schon am 16.06. telef. beim Service reklamiert habe.
am 20.06.2025 17:47
@Jo-Kar du hast aber auch genau das gemacht zu dem ich dir abgeraten habe. Nämlich die telefonische Auskunft vom Service einzuholen. Die können nicht helfen. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin von VF wird das an die Fachabteilung weitergegeben haben. Wenn du jetzt wieder den anderen Wweg suchst ist das überhaupt nicht förderlich. Ich kann dich aber gut verstehen. Seit Wochen versuchst du eine Lösung zu erhalten und läufst praktisch gegen eine Wand.
am 20.06.2025 19:44
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Einschätzung und es ist mir sehr wohl bewußt, dass man vom Kundenservice bei solchen Problemen offensichtlich keine Unterstützung erhält.
Nachdem ich aber alle sich mir bietenden Möglichkeiten die Fachabteilung zu erreichen ausgeschöpft hatte und es heute Morgen um 9:59 h im WhatsApp-Chat noch hieß:
„Ich verbinde Dich mit der Zuständigen Abteilung dafür. Bleibe Mal daran.“ Und „Hallo und herzlich Willkommen bei Vodafone. Wir leiten Dich nun an das richtige Team weiter. Es kann sein, dass Du warten musst. Bitte hab etwas Geduld.“
sich jedoch noch niemand von der Fachabteilung gemeldet hat, habe ich doch nochmal versucht eine Lösung über den Service zu erreichen.
Da ich bis jetzt auch noch keine Email mit der Versandbestätigung erhalten habe, gehe ich davon aus, dass man die Karte auch heute nicht versendet hat.
Weiß jemand, ob Vodafone auch samstags Karten versendet? Denn dann sollte sie noch rechtzeitig bei mir eintreffen.