1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callya Karte gesperrt nachdem Vertrag vom Vater auf Sohn übertragen wurde
schwarz_peter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

die Prepaid Karte von meinem damals minderjährigem Sohn lief bisher auf mich. Nachdem er nun volljährig ist, haben wir den Vertrag von mir auf ihn übertragen lassen.

Es kam dann auch eine SMS, dass die Karte am 29.4.23 abgeschaltet wird und er sich dann verifizieren muss.

Das hat er dann auch über das Onlineformular gemacht, Ausweis Vorder- und Rückseite usw. Das wurde am 2.5.23 durchgeführt. Seitdem keine Reaktion und die Karte ist nur insoweit funktionsfähig, dass man sich ins Vodafone-Netz einbuchen kann. Telefon,SMS, Internet alles außer Funktion. Anfrage per Mail bei der Kundenbetreuung brachte nur die Auskunft, dass die Karte freigeschaltet ist.

Kann einem denn niemand helfen, dass die Karte wieder 100%ig funktioniert ? 
Viele herzliche Grüße

Peter

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Verifikation heißt nicht nur Einreichen von Ausweiskopien, sondern wirklich WebID mitsamt Videostream...

Hallo, dort stand nichts von WebID und auch nichts von Videoident. Anscheindend hast Du das Formular noch nie ausgefüllt. Dort muss man die üblichen persönlichen Daten und Internetpasswort vergeben und 3 Bilder hochladen. Ausweis vorne und hinten und ein Foto mit dem Ausweis neben dem eigenen Kopf. Captcha ausfüllen und fertig.

Danke trotzdem für die Antwort

Das hier ist übrigens die SMS:

Schön, dass Du bei CallYa bist! Wir stellen die SIM-Karte in der Nacht zum 29.04.2023 auf Dich um. Wichtig für Dich: Du musst Dich aus rechtlichen Gründen registrieren, bevor Du die SIM-Karte nutzen kannst. Das geht ab 7 Uhr morgens. Mit Deinem Smartphone auf www.vodafone.de/mobil-reg oder am PC auf www.vodafone.de/pc-reg  Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

Der Link mit ...mobile-reg funktioniert übrigens nur am Smartphone.

So sieht die Webseite übrigens aus:

Dein Kontakt zu Vodafone

Registrierung Deiner CallYa SIM-Karte

Seit dem 1. Juli 2017 sind alle Mobilfunkanbieter gesetzlich dazu verpflichtet, die Identität ihrer Kund:innen zu prüfen. Dafür müssen sich die Kund:innen vor der Freischaltung der SIM-Karte mit einem gültigen Ausweisdokument identifizieren.

Schritt 1

Mach insgesamt drei Fotos von Deinem Ausweisdokument, z.B. Personalausweis oder Pass:

• Vorderseite Deines Ausweisdokuments (das ist die Seite mit Deinem Passfoto)
  • Rückseite Deines Ausweisdokuments
  • Ein Foto von Deinem Ausweisdokument, das Du mit der Hand neben Dein Gesicht hältst. Wichtig: Das Gesicht und die Vorderseite Deines Ausweisdokuments müssen vollständig erkennbar sein.

Schritt 2

Füll die Daten aus.

Schritt 3

Lad die 3 von Dir gemachten Fotos im nächsten Schritt hoch und sende das Formular ab.

Danach wird Deine SIM-Karte von uns aktiviert. Dies kann momentan ein paar Tage dauern. Du bekommst eine E-Mail als Bestätigung, sobald Deine SIM-Karte aktiviert ist. Viel Spaß mit CallYa!

Deine Daten

Anrede: *

Bitte wähl Deine AnredeFrauHerrFirma

Titel:

Bitte wähl Deinen TitelDr.Prof.

Vorname: *

Nachname: *

Straße | Hausnummer: *

Hausnummerzusatz (z. B. „A“):

PLZ | Ort: *

Geburtsdatum: *

E-Mail: *

Vorwahl:

Rufnummer für Rückfragen:

Deine CallYa-Rufnummer: *

Deine CallYa-SIM-Seriennummer: *

Gib hier Dein gewünschtes Kunden-Kennwort ein. Das Kunden-Kennwort muss aus mindestens 6 bis maximal 20 Zeichen bestehen. Erlaubt sind ausschließlich Großbuchstaben und Zahlen. Es muss mindestens ein Großbuchstabe und eine Zahl enthalten sein.

Dein gewünschtes Kunden-Kennwort: *

Gib bitte den Sicherheitscode aus dem rechten Bild ein:

Sicherheitscode (3 Zeichen): *

Neuen Sicherheitscode anzeigen

Bitte lad Deine drei Ausweisbilder (Vorderseite, Rückseite, Foto von Dir mit Ausweis) hoch.

Datei anhängen

* Pflichtfelder

Datenschutz-Hinweis

Beachte bitte unsere Hinweise zum Online-Datenschutz .

Zur Desktop-Version Zum Seitenanfang Impressum Produktinformation

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@schwarz_peter 

@schwarz_peter  schrieb:

Seitdem keine Reaktion und die Karte ist nur insoweit funktionsfähig, dass man sich ins Vodafone-Netz einbuchen kann. Telefon,SMS, Internet alles außer Funktion. Anfrage per Mail bei der Kundenbetreuung brachte nur die Auskunft, dass die Karte freigeschaltet ist.

Dann ist ja eigentlich alles so wie es sein soll. Bei Umstellung auf Callya wird in den Callya Classic umgestellt.

• Wurde der Vertrag vom Sohn bereits in deinem oder alternativ in seinem (neuen) Mein Vodafone Account mit dem festgelegten Kundenkennwort, wie hier beschrieben neu hinzugefügt?
  • Wird dort der Callya Classic angezeigt?
  • Sind eingehende Anrufe oder SMS auf die Rufnummer möglich?
  • Wurde Guthaben aufgeladen? Wenn ja, was wird bei Eingabe von *100# als aktuelles Guthaben angezeigt?

Ansonsten:

Es handelt sich hier, um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

Solltest du weiterhin Klärungsbedarf  bezüglich der Callya Sim haben, für den eine Dateneinblick nötig ist, würde ich mich z.B. über WhatsApp, Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden.

Soll sollte es sich schnell klären lassen.

Danke für die Antwort. TOBI war nicht hilfreich, aber mein Sohn wird über Whatsapp schauen, ob jemand ans Telefon bekommt.

Ist halt blöd, weil die Karte Guthaben hat (nur der Vertragsinhaber hat sich ja geändert) aber weder Telefon noch Sms funktioniert. Somit kann ihn ja auch niemand zurückrufen.

Viele Grüße

Peter

@schwarz_peter 

Es gehe also auch keine eingehenden Gespräche/SMS?

Die SIM Karte habt ihr auch schon einmal kurz aus dem Smartphone genommen und wieder neu eingelegt?

Beim Bot Tobi muss man ggf. mehrfach etwas hartnäckiger nachfragen um zu einem Kundenbetreuer weitergeleitet zu werden.

Das Callya Team ist per WhatsApp über die +49 172 2000229 erreichbar.

Hallo,

ich habe heute über Tobi einen Rückruf vereinbart und bekommen. Der Mitarbeiter bat mich das Smartphone auszuschalten und nach einer halben Stunde wieder einzuschalten, weil er ein Programm laufen lies. 
Hat leider auch nichts gebracht. Telefonieren eingehend und ausgehend nicht möglich. 
Er sagte auch, die Karte bucht sich nicht ein, obwohl das Smartphone Vodafone-Netz anzeigt.

Ich sollte mich nochmal melden, dann soll die Simkarte getauscht werden.

Viele Grüße 

Peter